Meine Dienstkutsche...oder das Auto mit dem "Bing"...
Der BMW 530d besitzt einen leistungsstarken 6 Zylinder Diesel- Reihenmotor mit Turboaufladung und dementsprechend hohem Drehmoment.
Der Motor im Zusammenspiel mit dem 6 Gang Automatgetriebe von ZF macht sehr viel Spaß. Getriebe und Motor sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das hat ZF - Saarbrücken sehr gut hinbekommen.
Das Fahrwerk ist komfortbetont abgestimmt, für eine Limusine gerade richtig! Trotzdem kann man wieselflink mit diesem Riesending fahren!
Wird's mal seifig, greift die Elektronik blitzschnell und beherzt ein.
Leider ist der Wagen nahezu winteruntauglich, das liegt aber am sehr kraftvollen Motor gepaart mit Heckradantrieb - für die Schwäbische Alb also nicht zu empfehlen!
Der Verbrauch des BMW 530d hält sich in vernünftigen Grenzen um die 8-9 Liter auf 100 km, hier macht gasgeben also noch Spaß.
Der Wagen ist sehr gut verarbeitet. Leider ist die Wertanmutung schlecht. Es wird am Amaturenbrett und im Innenraum glatter Kunststoff verbaut, was m.E. sehr häßlich wirkt, aber pflegeleicht ist.
Über Design kann man sich streiten....der Wagen wirkt modern, mir ein wenig zu kantig - ich habe es aber leider noch nicht geschafft ihn mir schönzugucken!
Die Sitze mit Lederausstattung wirkt wertig, jedoch ist der Sitzkompfort auf langen Strecken nicht gut. Die Lordosestütze kann elektrisch angepasst werden - leider funktioniert das nicht richtig! Man meint immer man säße auf einem aufblasbaren Ball! Ich bin der Meinung, das können die bei Mercedes und Audi besser!
Das Lederlenkrad ist zu hart, zu schlecht gepolstert. Die Holme sind aus Kunststoff und knallen einem gerne bei engen Kurvenmanövern auf die Fingergelenke - AUA!
Die "Gefechtsfeldausleuchtung" bei Nachtfahrten ist spitzenmäßig! Selten habe ich so gute Xenonbrenner in einem Auto gesehen. Sehr gleichmäßige und ermüdungsfreie Ausleuchtung!
Bis auf ein Schabegeräusch (35.000 km) beim Lenken war noch nichts am Wagen ... wie am ersten Tag - also ok!
Jetzt zum Schlimmsten:
"I-Nerv"....die Ansteuerung von allem Elektrischen über das zentrale Rädlein in der Mittekonsole ist das übelste Bedienkonzept, was ich je erleben durfte! Leider kann man das noch nicht einmal abschalten.
Alles, aber wirklich alles im Fahrzeug wird mit diesem Rädlein eingestellt! Von der Telephonbedienung bis hin zur Standheizung. Hier ist nichts selbsterklärend! Prädikat: Besonders schlechte Lösung!
Passt der Elektronik irgendetwas nicht, wird "gebingt" was das Zeug hält - das geht auf die Nerven! Bitte BMW schnell wieder abschaffen! - das ist keine Freude am Fahren und passt nicht zu eurem Image!
Der Lichtschalter ist derart klein, daß man Mühe hat diesen sicher und schnell bedienen zu können. Die Lenkstockhebel haben keinen definierten Druckpunkt (Schalterpunkt) das verwirrt besonders am Anfang, wenn man den Wagen noch nicht kennt!
BMW benötigt immer noch einen dritten Lenkstockhebel für den Tempomaten!? Da blinkt man gerne mal mit dem Tempomaten - unergonomisch!
Ach ja, der Wagen hat ein Zündschloß und einen Anlasserknopf - wie im Laster, die Vorteile konnte ich leider noch nicht entdecken - unhandlich! BMW rüstet derzeit aber meines Wissens alle Autos damit aus! Mir bleibt der Sinn jedenfalls verschlossen!
Fazit:
Antriebskonzept ist klassisch und stark, hier macht der BMW besonders im Sommer Spaß.
Alles was mit Elektronik, Habtik, Ergonomie zu tun hat ist zumindest stark gewöhnungsbedürftig - offenbar möchte BMW hier anders sein als die Mitbewerber - leider ist der Versuch in Summe mißglückt!(m.M.)
Für das Geld möchte man eigentlich mehr erwarten! SCHADE!