Fahre das Auto 2 Wochen zur "Probe". Gleich zu den Kategorien:
Preis-Leistung:
Viel Auto für gutes Geld. Wenn auch der 5er BMW kein Schnäppchen ist und ausserdem extrem an Wert verliert ist er gerade deshalb eben als gebrauchter eine gute Anschaffung. Mit 50.000 Km ist dieses Auto praktisch neu. Dennoch bekommt man von anderen Herstellern durchaus mehr für sein Geld, besonders die Extras (und in der Grundausstattung sind diese kaum vorhanden) lässt sich BMW gut bezahlen.
Design:
Charismatisch aber outdated, wuchtig aber nicht arrogant, prächtig aber nicht prahlend. Ein guter Kompromiss aus vielem und als Gebrauchtwagen sicher eine gute Alternative um ihn noch 2-3 Jahre zu fahren bis man sich meinetwegen den neuen BMW 5er antut. Dennoch keine Designperle mehr. Die Tagfahrlichtstellung (sind ja heute sehr beliebt) ist ausserdem irreführend. Eigentlich funktioniert das nur, wenn man mit Standlicht fährt. Denn die Lichtautomatik schaltet das Licht eigentlich immer an. Das wuchtige Heck schafft der Limousine aber wie gesagt einene besonderen Charakter und ausserdem: Viel Platz. Innen unterscheidet er sich kaum von anderen BMW uns bleibt so, auch verglicvhien mit anderen Herstellern, uninteressant.
Verarbeitung:
das 03-05 Modell wirkt heute etwas klapprig und ist nichtmehr das, was man heute von einem Auto erwartet aber: Es ist schliesslich auch schon ne "alte Kiste", wenn man den Fortschritt so betrachtet. I-Drive-Lack und auch anderer Lack im innenraum blättert ab, gewisse Rostspuren an manchen flecken lassen sich auch erkennen. Nach 150.000 km Einsatz sind solche Schönheitsfehler aber verzeihbar. Nach wie vor: Etwas einfach wirkt es dann trotzdem, im Anbetracht auf das Segment in den sich diese Limousine einreihen will.
Verbrauch:
Mit 10-11 Litern bei wenig aggressiver fahrt absolut nicht für Öko-Freaks. 5 Jahre nach ende der Produktionsreihe eigenltich nichtmehr zu vertreten.
Motorisierung:
Da das Fahrzeug wie beschrieben schon 150.000 km hat kann ich dazu nicht wirklich genaues sagen. Nur wie er sich jetzt fährt. Kaum durchzugsstark, ab dem 4 Gang sehr träge und die Höchstgeschwindigkeit erreicht man eher im 5. als im 6. Gang was sicher nicht so gedacht war.
Alltagstauglichkeit:
Sehr gut. Passagiere im Fond haben reichlich platz, der Fahrer fühlt sich wohl und auch der Kofferraum ist gigantisch. Klappt man die Sitze dann noch um kann auch der neue Wohnzimmerschrank direkt vom Möbelhaus mitgenommen werden. Mit einem Dachträger hat man dann so viel Platz dass die SUV-Anschaffung gänzlich an bedeutung verliert.
Unterhalt:
Für das Segment (etc.) durchaus vertretbar, dennoch durch hohe Benzinkosten eher für repräsentative fahrten sinnvoll..