Ca. 1 Jahr lang hatte ich den 525d, BJ 2008 als Firmenwagen und muss sagen, dass es wirklich eines der besten Autos ist das ich bislang gefahren bin.
Der Reihensechser ist natürlich ein echtes Sahnestück, überzeugt mit Laufruhe und richtig Kraft, was die 1,7 t schwere Limousine aber auch nötig hat. Ich gebe ja zu, dass ich auf Autobahnen gern auf der linken Spur unterwegs bin, wo sich der 5er definitiv sehr wohl fühlt.
Das blöde Wort „Überholprestige“ trifft hier allerdings voll zu, es macht scheinbar immer noch Eindruck wenn die Angel Eyes im Rückspiegel auftauchen und veranlasst die meisten Fahrer doch rechtzeitig die Spur zu wechseln um einen vorbei zu lassen. Ich muss zugeben, dass mir dieser kleine Umstand schon gefallen hat, da ich nun mal viel auf Autobahnen unterwegs bin. Deshalb auch gleich zum Verbrauch. Auf den 35T km die ich den Wagen bewegt habe, mehrheitlich Autobahn, ergab sich lt. Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l. Allerdings kann ich das aus eigener Messung nicht bestätigen, der tatsächliche lag eher so um die 7,2 – 7,8, nach „Vollgasetappen“ auf der BAB auch mal deutlich höher. Aber es geht ja um den Schnitt und der ist für einen solch schweren und gut motorisierten Wagen, 3 l Hubraum, in meinen Augen völlig i.O.
Standard-Sitze waren mit schwarzem Leder bespannt und einigermaßen bequem, auch wenn der Seitenhalt eher mäßig war, wer’s braucht…
Die Automatik verdient eher die Note 2 – 3, ist eben kein DSG-Getriebe. Zwar völlig ruckfreies und weiches schalten, aber grad wenn man von der normalen 6-Gang Abstufung mal auf die sportlichere Variante wechselt geht es ein wenig hecktisch zur Sache.
Ausgestattet war der BMW mit dem Navi Professional, welches furchtbar langsam rechnet, gefühlte Stunde für einfachste Routenberechnungen, dafür kann man sich über diverse Einstellmöglichkeiten der serienmäßigen Soundanlage nicht beklagen, die für meinen Geschmack auch völlig ausreicht. Telefonkopplung per Bluetooth völlig unproblematisch, Laden der Einträge in den Speicher, dadurch sehr schneller Zugriff auf Telefonnummern. Freisprecheinrichtung klappt tadellos, hervorragende Sprachqualität. Zugriff auf diverse Menüpunkte über die Sprachwahl klappt ganz gut, solang man deutlich spricht. 2 Kurzwahltasten am Lenkrad die individuell programmierbar sind, schönes feature.
Was mich richtig genervt hat sind dann so Kleinigkeiten wie die Wischwasserdüsen. Um wieder mal auf die Autobahn zurückzukommen, bei zügiger Fahrweise, so ab 160 aufwärts, reicht der Druck kaum aus um die obere Hälfte der Frontscheibe zu bewässern, grad im Winter sehr nervig. Übrigens hat auch ein Austausch auf Garantie nichts gebracht, Stand der Technik…komischerweise klappt das bei den Fächerdüsen des 1er BMWs problemlos.
Ansonsten Komfortblinker, 3-stufige Sitzheizung, Tempomat und natürlich der Pümpel über den man Navi, etc. bedient. Man kann darüber denken was man will, aber ich fand das Ding super. Bedienung erfolgt intuitiv, und auch mal „blind“ wenn man sich dran gewöhnt hat. Xenon-Beleuchtung hervorragend, auf das Kurvenlicht hätte ich persönlich verzichten können.
Nett ist im Winter die Restwärmeausnutzung der Heizung wenn man mal vor dem Bahnhof auf die Freundin warten muss weil die Bahn mal wieder Verspätung hat…funktioniert wirklich ganz gut.
Im Großen und Ganzen war ich aber sehr zufrieden mit dem BMW, es gab in den 3 Jahren die er bei uns im Fuhrpark war keinerlei Probleme und ich würde mir den auch ohne zu zögern privat zulegen, generell ist der Qualititätseindruck sehr hochwertig.
Eins noch zum Kofferraum, was für mich der Hauptgrund war auf einen A4 Kombi der grad frei war zu wechseln. Hatte ich doch die irrige Meinung, in einen Kombi passt immer mehr rein…Unser Kinderwagen hat in den 5er Kofferraum problemlos der Länge nach gepasst und es war immer noch Platz. Im Gegensatz zum enttäuschenden A4 Kombi, wo er grad mal der Breite nach passt, dann ist aber auch schon voll, hätte das vielleicht doch vorher mal testen sollen…