Ich fahre den BMW 520D, Bj.2006,PS 163 seit ca.4 Jahren und ungefähr 80 tkm und kann das Auto recht gut beurteilen.
- Preisleistung: Für ein Auto, dass in der Serienausstattung damals ca. 35000€ gekostet hat, fällt die Grundausstattung sehr mager aus. Mit der aufpreispflichtigen (teuren) Sonderausstattung lässt sich dann ein gutes Auto zusammenstellen.
- Design/Styling: außen; Front super, Seitenansicht gut, Heck Mittelmaß (der Kofferraumdeckel fällt mir ein wenig zu voluminös aus)
Innen: Die Qualitätsanmutung im E60 gehört bestimmt nicht zu den Besten in dieser Klasse, aber trotz allem bestimmt immer noch besser, als bei vielen anderen Autos. Außerdem hat BMW bei seinen neuen Modellen F10 das Armaturenbrett wieder dahin gehend verändert, dass wieder 4 klassische Rundinstrumente verwendet wurden (Temp.,Tank, Tacho und Drehzahlmesser), gefällt mir wesentlich besser.
- Verarbeitungsqualität: Die Verarbeitungsqualität im Innenraum und am gesamten Auto kann man mit gut attestieren (knistert und knarrt nichts)
- Verbrauch: Ich fahre das Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter, dass halt ich für einen guten Wert, angesichts der Größe und Gewichts. (ich gehöre nicht der Spritsparfraktion an, soll bedeuten, es wird auch schon mal "Stoff gegeben")
- Motorisierung: 163 PS sind völlig ausreichend (für normal Nutzer) Untenherum (unter 1800 U/min) tut sich nicht viel (Turboloch), danach zieht er super hoch. Kupplung geht ein bisschen schwer.
- Alltagstauglichkeit: Stadt, wg. der Größe des Autos eingeschränkt, Landstraße und Autobahn absolut "super" Zum Transportieren von längeren Gegenständen, sollte man eine von den vielen Extras "Durchladeeinrichtung, Rücksitzbank geteilt umklappbar" geordert haben, sonst wird es eng, ansonsten ist der Kofferraum für die meisten Angelegenheiten (Urlaubsreise usw.) groß genug.
Sitze und Fahrkomfort sind gut. Die serienmäßige HiFi Anlage ist ein Witz, da könnte ich gleich wieder von vorne anfangen " Für ein Auto, dass in der Serienausstattung so teuer ist, fällt die Grundausstattung, sehr mager aus". Wer gerne Musik hört und nicht nur Nachrichten aus dem Radio, sollte gleich zum Zubehörhändler fahren und sich vernünftige Lautsprecher und einen Verstärker einbauen lassen.
-Unterhaltskosten: super, wenn man nicht unbedingt zur BMW-Werkstatt fährt. (da kostet ein Liter Öl schon mal über 23€) Die Inspektionsintervall alle 2 Jahre oder 30 tkm sind vollkommen in Ordnung. In den knapp 4 Jahren, habe ich an Verschleißteilen Bremsscheiben/Belege vorne, 2 Standlichter (je 25€) plus die normalen Inspektionskosten bezahlt. Einen unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt hatte ich; Auto nahm bei 110 km keine Beschleunigung an. Konnte mit Kosten von 360€ (nicht BMW Werkstatt) repariert werden.(Gestänge am Turbolader klemmte und wurde gereinigt, zusätzlich das AGR Ventil gereinigt und alle Glühstifte gewechselt) Also im Großen und Ganzen hielten sich die Reparaturen und Kosten in einem überschaubaren Rahmen.
Fazit: Das Fahren auf Landstraße und Autobahn macht viel Spaß. Es ist angenehm leise im Auto, auch bei höheren Geschwindigkeiten, so dass man immer recht entspannt am Reiseziel ankommt. Zur Fahrspaßsteigerung sollten unbedingt ein paar "Extras" vorhanden sein. Wer viel Stadt fährt, dem würde ich raten, nach einem kleineren Auto (z.B. 3 er) Ausschau zu halten.