Während bisher 8000 km, davon ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 10,4l mit dem Schaltgetriebe, wobei ich auf der Autobahn schon mal gerne über 200 km/h fahre, was allerdings, wie wir alle wissen, nur sehr selten möglich ist.
Mit dem 740i mit Automatik hatte ich mit dem gleichen Fahrstil 11,8l gebraucht.
Der 3,5l V8 von BMW ist ein Traum-Motor, mit dem man von 25km/h (500U/min) bis 250km/h im 5. Gang hoch beschleunigen kann, ab 800 U/min ibrationsfrei, ab 2000 U/min mit guten Schub, ab 4000U/min mit giftigem Abzug. Überholvorgänge kann man dadurch, dass das Drehmomentmaximum schon bei 3300U/min liegt souverän absolvieren, auch wenn man 3 Lastzüge hintereinander überholen will. Sicher ist der 530i mit nur 4 PS weniger genauso schnell, der 3,5l-V8 lässt sich aber durch das hohe Drehmoment über ein breites Drehzahlband entspannter fahren.
Wahrscheinlich resultiert mein geringer Verbrauch genau daraus, dass ich selbst innerorts fast nur untertourig mit dem 5.Gang fahre - das geht auch so nur mit diesem Auto.
Ausstattung und Design sind ein Traum - das kann jeder BMW-Kenner bestätigen.
Das ganz besondere dieses 3,5l-V8 ist, dass er flüsterleise ist, viel leiser als der 4,0l-V8 meines 740i, der auch keinen so schönen Drehmomentverlauf hatte.
Der 535i ist sicher kein echter Sportwagen, aber eine souveräne, sehr leise, sehr bequeme und bei defensivem Fahrstil auch recht sparsame Reiselimousine.
Einziger negativer Punkt: Bei diesem Auto kam es immer wieder zu einem Totalausfall von Motor und Elektrik, nach 10-50-Sekunden ging´s dann weiter.
Mein genialer BMW-Meister konnte das für wenig Geld abstellen, indem er alle zugänglichen Massekontakte erneuerte, von denen einige nach 16 Jahren und 220000 km schon angegammelt waren.
Jetzt ist dieses Auto ein Quell ungetrübter Fahrfreude für wenige Geld - ein Geheimtip für jeden, dem Vierzylinder zu profan und laut sind, der nicht reich ist und auch keine Rennen gewinnen möchte.
Dr. Peter Pommer