Meinen BMW fahre ich seit 2004 und seit 100.000 KM! Gekauft habe ich ihn mit 19.300 KM und für 32.100€. Bis 2004 fuhr ich einen Peugeot 206, hellblau,4-Türer, 75-PS, EZ:10/1999 und es war mein erstes Auto. Den Peugeot bekam ich nach drei Monaten, nachdem ich meinen Führerschein bekam von meinem Großvater als Geschenk(Meinen Führerschein bekam ich Juli 1999). Als Fahranfänger fuhr ich jedes Jahr ca. 3000 KM und er hatte beim Verkauf etwas mehr als 16.200 KM. Er wurde verkauft, weil der E39 damals mein Traumwagen war und weil ich damals ca. 26.000€ hatte. Ich entdeckte mein Fahrzeug, als ich den E46(Baujahr 2001)von meinem Großvater zur Inspektion brachte. Während der Inspektion schaute ich mir Gebrauchtwagen an und fand das Prachtstück:
BMW 530i, ganze 231 PS, Schaltgetriebe, EZ: 08/2002, ~19.300 KM, Limousine, schwarz-metallic, Otto-Motor, für 32.100€ und mit dieser Sonderaustattung:
-Metalliclackierung
-Alarmanlage
-Anhängerkupplung
-Mittelarmlehne für die erste Reihe
-automatisch abblendbare Innen-und Außenspiegel
-weiße Blinkleuchten(laut Internet waren sie Sonderaustattung)
-Bordcomputer mit Bordmonitor
-D Netz-Telefon
-Nußbaumholz
-Klimaautomatik
-Komfortsitze
-beiges Leder
-Navigationssystem
-Xenonlicht
-Seitenairbags(hinten)
-Sitzheizung(vorne)
Die Austattung war für die damalige Zeit und zum Teil für die heutige Zeit sehr außergewöhnlich/luxuriös. Für das Geld bekam man damals eine neue A-Klasse mit mittlerer Sonderaustattung. Eine damalige, neue A-Klasse wäre heute mit der Laufleistung von 120.000 KM ca. 5.000€ wert oder mit 100 000 KM 5.500€ wert. Mein BMW ist laut BMW-Händler13.150€ wert und also das 2,5 Fache mehr wert.
Der Wertverlust fällt im Gegensatz zu einer A-Klasse extrem gering aus. Für das Geld ist er ein super Auto mit einer TOP-Motorisierung, super Austattung, zeitlosem Design und hat auch 7-er Feeling beim Reisen. Der Wagen ist super verarbeitet und es wurden hochwertige Materiale für den Innenraum verwendet. Der TOP-Motor mit ganzen 231 PS(11 PS mehr als die TOP-Motorisierung für den aktuellen Mondeo)verbraucht in der Stadt bei normaler Fahrweise ca. 13 Liter und auf der Autobahn ca. 8,5 Liter Super +. Für das Alter, Gewicht und auch für die Motorleistung ist der Verbrauch in Ordnung.
Die bequemen Ledersitze überzeugen noch heute mit höchstem Komfort. Die Beinfreiheit für die zweite Reihe ist für 1,88 Meter große Menschen sehr gut. Der Kofferraum schluckt viel Gepäck.
Der Wagen ist für Reisen exzellent geeignet.
Die Treibstoffkosten halten sich wie Versicherungen und Steuern im Rahmen. Wer Geld für ein Auto hat, muss auch Geld für den Unterhalt haben! Seit 100.000 KM wurden diese Teile erneuert: 1x Batterie(98.200 KM), 2x Zündkerzen(60.000 KM;113.000 KM), 1x Stoßdämpfer(112.100 KM), 1x komplette Bremsen(vorne und hinten=118.000 KM), 1x Auspuffendtopf(103.200 KM), 1x Kupplung(110.000 KM) und 2x Reifen(60.000 KM;118.000 KM). Sonst wurden bei der jährlichen Wartung immer Markenöl und orig.Luftilter erneuert. Hier ist alles kurz und knapp notiert:
Positiv:
-Design
-Komfort
-Sportlichkeit
-Austattung
-Motorisierung
-geringer Wertverlust
Negativ:
-evtl. Unterhaltungskosten
Ich hoffe, dass mein Bericht hilfreich war!