Hallo zusammen. Habe meinen 1999er 528i 5 Gang Schalter vor nun knapp 3 Jahren mit 106000km aus erster Hand gekauft. Scheckheft gepflegt, M-Paket komplett Innen sowie Aussen ab Werk, Shadowline. Er hat alles was mir persönlich in einem Auto wichtig ist. Als mein Sohn geboren ist war dann im 3er Cabrio doch etwas wenig Platz für Kindersitz und Co. Daher der wechsel zum 5er. Habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Mittlerweile sind knappe 145.000km auf der Uhr und ein von mir gemachter TÜV der OHNE MÄNGEL bestanden wurde.
Zum MOTOR:
Der M52 Motor gilt ja seit jeher als unzerstörbar. Ich hab bei mir bereits den M52tu (technisch Überarbeitet) verbaut der bei niedrigerer Drehzahl sein volles Drehmoment und Leistung entwickelt. Dieser ist auch im Vergleich zum Normalen M52 durch die Doppel-VANOS sparsamer. Was die Leistung angeht streut der 2.8er nach oben. Wenn er sauber eingefahren wurde und anständige Pflege bekommen hat streut die Leistung bist auf ca. 220PS hoch. Dies liegt auch an der geänderten Ansaugbrücke und Abgasanlage beim M52tu. Ein Leistungsdiagramm habe ich machen lassen so mit sind das keine aus der Luft gegriffenen Aussagen. Laufleistungen von mehr als 800.000km sind bei guter Pflege keine Seltenheit. Faustregel: IMMER warm fahren. Leistungsmäßig ist der 2,8er ideal. Ob zum Cruisen oder schneller Autobahnfahrt. Knappe 250km/h (laut Tacho) sind drin. Finger weg von ominösen CHIPTUNERN die einem einreden wollen man könnte beim M52 noch mehr rausholen. Geht bloß alles auf die Haltbarkeit und auf den Verbrauch. Merken tut man Leistungsmäßig davon rein gar nichts.
Zum INNENRAUM:
Das Interior ist sehr gut verarbeitet und gut gedämmt. Das Leder ist sehr DICK und hält bei guter Pflege ewig ohne alt zu wirken und rissig zu werden. Selbst bei schneller Autobahnfahrt kann man sich im Innenraum ruhig unterhalten ohne einander anzuschreien. Die Bedienung und Anordnung der Knöpfe ist BMW Typisch sehr übersichtlich und zum Fahrer ausgelegt. Hinten ist ausreichend Platz für 3 Normal gebaute Erwachsene Personen. Ich bin 1.85m Groß und bei meiner Sitzeinstellung kann ich bequem hinterm Fahrersitz Platz nehmen. Das Hi-Fi System ohne DSP ist vollkommen ausreichend. Ich habe es, ein Freund in seinem 523i nicht und man hört fast keinen Unterschied. Ich empfehle die Memoryfunktion für Sitze, Lenkrad und Spiegel. Ist sehr praktisch wenn zwei Personen das Fahrzeug regelmäßig fahren wie im meinem Fall meine Frau und ich. Der Kofferraum ist von der Größe absolut ausreichend. Kinderwagen plus Großeinkauf passen rein. Ich habe mir den Kofferraum mit einem Zollstock ausgemessen und uns für den Urlaub drei gleich große Reisetaschen gekauft. Die genauen Masse weiß ich jetzt nicht mehr. So lassen sich die drei Taschen perfekt verstauen und man hat noch platz für eine vierte plus Kosmetiktaschen, Schuhe, Jacken etc.
Zur Karosserie:
Zeitloses Design, selbst mit seinen inzwischen 15 Jahren sieht das Auto nicht alt aus. Schwachstellen in Form von Rost an der Karosserie sind der Kofferraumdeckel der gerne an der Kennzeichenbeleuchtung rostet, die hinteren Einstiege, die Blechleiste unterhalb des Kofferraumdeckels. Die Leisten auf dem Dach wo man den Dachgepäckträger montiert sind aus Alu und oxidieren gerne. Sieht man erst auf den zweiten Blick. Aber sollten Sie einen 5er kaufen wollen und dieser hat diese Oxidation dann gut handeln. Die Leisten kosten bei BMW um die 80€ das Stück (unlackiert) und gehen beim Ausbau zu 98% kaputt. Zum M-Paket gibt es auch einiges zu beachten. Wenn ein Verkäufer angibt "mit M-Paket" heißt das noch lange nicht das das Auto dieses auch besitzt. Die meisten montieren lediglich die Frontstoßstange aus dem M-Paket und das war es dann schon. Am besten bei der Besichtigung ins Serviceheft auf die erste Seite gucken. Da ist ein Aufkleber drin auf den die gesamte Ausstattung der Autos aufgelistet ist. Zum M-Paket gehört nicht nur die vordere Stoßstange. ;-)
Zum Unterhalt:
Das Auto ist relativ Günstig im Unterhalt. Ich bezahle bei aktuell 50% für VOLLKASKO 790€ im Jahr und 189€ Steuern.
Zum Verbrauch:
Ein leidiges Thema in allen Foren im Internet. Tatsache ist es kommt auf viele Faktoren an die sich sehr auf den Verbrauch auswirken. Allein schon die Rad/Reifen Kombination. Ich Fahre 8.5 und 10Jx18 Zoll mit 235 und 265ern im Sommer. Im Vergleich zu den Originalen 17 Zoll Styling 66 M Felgen in 8 u. 9Jx17 mit 235 und 255ern Sommerrädern macht das einen Unterschied von knapp 0.4 Litern auf 100km. Hier ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung mit diesem Auto:
940km in eine Richtung in Urlaub gefahren.
4 Erwachsene, ein Kind, 2 Hunde im Fußraum und Kofferraum voll bis Anschlag. Duchschnittsgeschwindigkeit 160km/h = 8.67 Liter Super
Täglich zur Arbeit, eine Erwachsene Person, 16,5km, Tempo 80-90km/h hinterm LKW auf der AB = 7,52 Liter Super
Bei reiner Stadtfahrt, hochschalten bei 2500U/min, 50-60km/h im 4 Gang = 10,67 Liter Super
Ausgerechnet anhand der gefahrenen Strecke und der daraufhin zugeführten Liter beim Tanken.
Zum Fahrwerk:
Ich habe das M- Sportfahrwerk II an Bord und bin endlos begeistert. Es ist sehr straf aber nicht hart und lässt somit ein wenig Komfort zu, was auf längeren Reisen doch sehr angenehm ist. Es hat genug Bodenfreiheit wodurch man in alle Parkhäuser kommt ohne aufzusetzen. Habe zusätzlich alle Lager gegen Polyurethan Lager getauscht. Diese kosten nur paar € mehr als Standard Gummilager sind aber deutlich straffer und vor allem langlebiger. Um Geräusche zu vermeiden vor dem Einbau gut mit Kupferpaste einschmieren. Es lohnt sich.
Finger weg von "Keilform" Sportfahrwerken bei diesem KFZ. Sieht optisch super ist aber vom Fahrverhalten eine absolute Katastrophe. Beim e39 MUSS beim tiefer legen der Schwerpunkt gleichmäßig gesenkt werden. Heißt im Klartext: Wenn ich das Auto vorne um 40mm tiefer lege muss ich das hinten auch um genau 40mm tiefer legen. Wird das Fahrwerk vorne um z.B 60mm u. hinten nur 40mm (oder garnicht) tiefer gelegt, verändert sich die Lage des Schwerpunktes ins negative wodurch das Auto in Kurven vorne untersteuert und hinten extrem übersteuert und ausbricht.
Ich kann also nur dringlichst empfehlen die Finger von Fahrzeugen zu lassen bei denen auf diese weise am Fahrwerk gespielt wurde. Bitte darauf achten ob gleichmäßig tiefer gelegt wurde und ob das originale Sportfahrwerk oder ein Sportfahrwerk eines anerkannten Herstellers wie Bilstein, H&R etc. verbaut ist. Ach und wenn schon ein 200€ ebay Gewindefahrwerke von Marken wie JOM, TA Technix etc. verbaut ist dann erst recht die Finger von lassen und sich nach einem anderen e39 umsehen. Wenn so ein billiger Schrott eingebaut ist kann man sich schon einiges über den Vorbesitzer und seine Ahnung in Punkto "Tuning" denken.
Zu Reparaturkosten:
Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer, ob Zubehör oder Original BMW muss jeder selbst entscheiden. Nicht von BMW abschrecken lassen. Viele Teile sind da günstiger als im Zubehör. Das Auto bei BMW zur Reparatur geben muss jeder selber entscheiden. Ich habe einen Mechaniker meines Vertrauens zu dem ich hinfahre und da sind die Werkstattkosten überschaubar. In knapp drei Jahren musste ich lediglich eine Pendelstütze vorne und hinten, ein Radlager vorne und zwei Glühbirnen tauschen (habe alles paarweise gewechselt). Andere Teile wurden auf eigenen Wunsch durch Stabilere/Langlebigere ersetzt. Dazu kommt noch der normale Service wie Öl, alle Filter, Flüssikkeiten etc. Fahre mit 5W30 LongLife Öl und kann es jedem empfehlen. Macht keine Experimente was das Öl angeht. Ihr tut weder euch noch dem Motor was gutes in dem ihr von den Herstellerangaben abweicht und Öle mit einer anderen Viskosität benutzt als vorgeschrieben. Ist das Öl zu dünn fängt dann das klappern der Hydrostössel an.
Meine persönlichen Modifikationen sind folgende:
Felgen: Zweiteilige Rondell 0081 in 8,5J und 10J im klassischen BBS Kreuzspeiche Design.
Reifen: 235/40ZR18 an der VA und 265/35ZR18 an der HA.
Auspuff: Edelstahl Endschalldämpfer.
Luftfilter. K&N Sportluftfilter (Matte, Kein Pilz!).
Scheinwerfer: Wechsel der originalen Vorfacelift Xenon Scheinwerfer auf Originale Hella Facelift Xenon Scheinwerfer.
Fahrwerk: Buchsen und Lager gegen Pendants aus Polyurethan gewechselt.
hier noch ein paar Tipps:
Keine Schaltwegverkürzung verbauen. Die Schaltung hackt und das Getriebe wird auf dauer in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem ist die Schaltung nicht mehr so direkt wie es bei BMW typisch ist.
Sollte Interesse bestehen die Felgen zu wechseln gegen Größere oder auch gegen welche in einem anderen Design VORSICHT beim Kauf der Felgen. Der E39 ist einer von sehr wenigen BMW mit einem Nabendurchmesser vom 74.2mm. Die Meisten BMW haben einen Nabendurchmesser von 72mm. Das bedeutet das Originale BMW Felgen von z.B. dem Nachfolger E60 nicht passen da die Nabe beim E39 zu groß ist. Die Achsen beim E39 sind relativ schmal und somit müssen Felgen mit einer niedrigen ET (Einpresstiefe) montiert werden. Ist die ET zu groß schleifen die Räder innen am Stossdämpfer. Ebenso ist auf die Einpresstiefe bei Zubehörfelgen zu achten. Diese haben zwar meist einen sehr hohen Nabendurchmesser der durch Adapterringe aus Kunststoff auf den nötigen Nabendurchmesser reduziert wird, aber auch eine zu hohe ET. Nicht ist unmöglich, man kann sich mit Adapterscheiben oder auch Distanzscheiben helfen. Dies macht aber eine Eintragung nicht einfacher da die Räder dann nicht mehr nach §19 eingetragen werden können wie es im Gutachten steht sondern nach §21 (Einzelabnahme) eingetragen werden müssen. In so einem Fall liegt es im ermessen des TÜV-Prüfers ob er es macht oder nicht. Somit lieber gleich informieren, schlau machen etc. bevor ein vermeintliches Schnäppchen im Endeffekt mehr kostet als wenn man gleich Felgen gekauft hätte die ohne Zusatzmaßnahmen gepasst hätten.
Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich und Danke fürs lesen.
Ich kann den Kauf diese Autos absolut empfehlen.