Seinem Preis gemäß ist der E39 als Neuwagen meist als Firmenwagen zugelassen worden, gebraucht ist er aber mittlerweile zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Zwecks Wiederverkaufswert sollte beim Kauf auf eine gute Ausstattung geachtet werden (gern wird hier das Automatik-Getriebe gesehen).
Lebensdauer: Die Motoren (speziell die 6-Zylinder) halten bei regelmäßigem Ölwechsel und schonender Fahrweise im Kaltzustand 300 tkm ohne Probleme- ein Kauf eines solchen Fahrzeugs mit einer Motorleistung von 150 tkm bereitet also noch eine Weile Freude am Fahren.
Zubehör: Die bekannten M-Accessoires (die jeder BMW-Fahrer schätzt) sind bei der 5er-Reihe um einiges teurer als in der 3er-Serie, daher ist eine Nachrüstung häufig recht kostspielig (z.B. M-Spiegel, Frontschürze etc.). Selbst das häufig praktizierte Tauschen der gelben Blinker gegen weiße wird schnell ein teures Vergnügen, da man ab Facelift den kompletten Scheinwerfer tauschen muss.
Empfehlenswerte Ausstattung Limousine:
-16:9 Navi mit Mk4-Rechner
-Ledersitze mit Sitzheizung
-Regensensor
-Durchladesystem
Verarbeitung: Die Haptik der Materialien sowie die Verarbeitung ist -wie bei BMW gewohnt- hervorragend. Gegenüber der 3er-Reihe wird der Unterschied deutlich, das Geräuschniveau ist sehr gering. Als ich den Wagen neu hatte, wusste ich anfangs nur durch einen Blick auf den Drehzahlmesser, ob der Motor nun läuft oder nicht. Die Qualität stimmt und die Materialien erweisen sich im Alltag als robust. Klappern oder quietschen gab es auch bei 170 tkm nicht.
Motorisierung: Ich entschied mich für den 6-Zylinder 525i mit 192 PS (Schaltgetriebe), weil er mir eine gelungene Mischung aus Leistung und Wirtschaftlichkeit darstellte. Mit der Wahl war ich durchaus zufrieden, obwohl ich im Nachhinein wohl den 530i favorisieren würde.
Der 525i schnurrt sanft und lädt eher zum gemütlichen Cruisen ein, ab 4.000 U/min lässt sich dieser schwere Brocken aber auch erstaunlich agil bewegen.
Schnellt merkt man aber, dass sein Revier die Autobahn/ Landstraße ist- gemessen an der Leistung gesellt sich hier nur spärlicher Durst. In der Stadt schnellt der Verbrauch dagegen ungleich in die Höhe- hier zollt das hohe Gewicht seinen Tribut. Im Drittelmix liegt man bei knapp über 10 Litern. Überrascht war ich von der Tatsache, dass sich trotz der Leistung von 192 PS der Wagen ohne Gas zu geben nur schwer anfahren lässt. Wer Diesel kennt, wird sich daran gewöhnen müssen, beim Anfahren leicht Gas zu geben, um kein Verkehrshindernis darzustellen.
Bauform: Die Limousine bietet zwar etwas weniger Staumöglichkeit als der Touring, reicht aber für den Alltag vollkommen aus, Platzmangel gab es selten. Ein empfehlenswertes Extra bei der Limousine ist die "Durchlademöglichkeit" (umklappbare Fondsitze). Ohne diese ist die Belademöglichkeit doch schnell eingeschränkt.
Was geht gern kaputt?
-Bedienknöpfe der Klimaanlage
-PDC-Sensoren fallen aus
-Pixelfehler im Kombiinstrument
-Feder im Kofferraumschloss bricht
-unbedingt die Wasserabläufe unter dem Mikrofilter reinigen (sonst kann ein Motorschaden entstehen)
Umwelt: BMW-Motoren lassen sich gut auf Autogas umrüsten, weil sie von Grund auf solide konstruiert sind- damit hat man bei ausreichender Motorleistung noch geringe Unterhaltskosten. Ich selbst habe eine Anlage von Prins gewählt und keine Probleme im täglichen Betrieb gehabt.
Fazit: Den E39 525i kann ich empfehlen, wenn sein Einsatzgebiet überwiegend außerorts ist. Er ist ein qualitatives und zuverlässiges Fahrzeug, das selten einen Werkstattbesuch verlangt. Falls aber mal was kaputt geht, wird es schnell teuer. Ansonsten sind die Unterhaltskosten moderat und der Wagen langlebig. Erwirbt man einen gepflegten Gebrauchten, hat man lange Freude am Fahren.