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BMW 5er 523i 170 PS (1995–2004)

 

BMW 5er 523i 170 PS (1995–2004)
60 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 523i (170 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Matador1235, Oktober 2024

5,0/5

Bmw E39 523i Benzin 06/1999 M52B25TÜ Doppelvanos 170PS 2494cm Schalter Limo Scheckheftgepflegt aus 1 Hand am 03/2011 mit 118,423Km für stolze 5,400€ erworben seit 13 jahren immer noch in meinem Besitz das Auto wird täglich von mir bewegt habe zurzeit 371,842Km Runter kein Ölverlust oder Kühlwasserverlust noch 1Motor 1Getriebe drin musste nur 1mal Kupplung wechseln bei 290,000km das ist normal bei der laufleistung ich bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben bin damit schon 6mal nach Spanien gefahren ausser verschleiss und kleinigkeiten für mich zumindest keine große Reparaturen bis Jetzt. Die R6 Motoren Benziner von Bmw sind unzerstörbar wichtig ist das man einen guten schrauber hat der ahnung von Bmw hat und gute pflege schön Warm fahren regelmäßig öl wechseln usw jede 10,000 - 15,000km die Kosten sind Akzeptabel Steuer Kostet bei meinem EURO4 168€ im Jahr und Versicherung Kostet bei mir 35:/: Prozent Nur Haftpflicht 199,99€ im Jahr Teilkeisko lohnt sich nicht für das Fahrzeug Teile Bekommt man recht Günstig. Schwachstellen sind was bei mir gemacht worden sind bis Jetzt mehrmals querlenker viele Motordichtungen wie Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäusedichtung mehrmals Sensoren wie Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raddrehzahlsensoren) Kühler Thermostat Wasserpumpe Zündspulen ABS ring Zahnkranz Airbagschleifring Unterdruckschlauch Disa Luftmassenmesser Lüfterzarge Ausgleichsbehälter Klimaleitung Ölabschneider Kurbelgehäuseentlüftung Bremskraftverstärker Viskolüfter Handbremse Kofferraumschloss Motorhaubenschloss Tür Dichtungen Kofferraum Kabelbrüche Radlager bei Tüv hat ich bis jetzt auch nie große probleme ausser querlenker usw was Rost angeht ist auch akzeptabel das Auto ist ja auch 25 Jahre alt hatte nur unter heckklappe und am schweller Rost. Verbrauch liegt zurzeit in der Stadt bei 12L auf der Autobahn bei 130km 7,5L Volltank Kostet 115€ bei 1,62€ der Liter 70L Tank hat der Stadt und Autobahn Mix Schaft der 600km nur auf Autobahn bei 130km 900Km sind drin für mich ist wichtig das der Motor stabil bleibt und das der Wagen weiter fährt ich werde ihn weiter fahren bis der kaputt geht die Neuen sind Totaler schrott und die haben nur noch 4 Zylinder also wer einen Robusten Laufruhigen Komfortablen 6 Zylinder für kleines Geld haben möchte schnell zugreifen keine AGR Mist keine Turbo Müll keine injektoren Schrott von mir Klare Kaufempfhelung.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Matador1235, Oktober 2024

5,0/5

Bmw E39 523i Benzin 06/1999 M52B25TÜ Doppelvanos 170PS 2494cm Schalter Limo Scheckheftgepflegt aus 1 Hand am 03/2011 mit 118,423Km für stolze 5,400€ erworben seit 13 jahren immer noch in meinem Besitz das Auto wird täglich von mir bewegt habe zurzeit 371,842Km Runter kein Ölverlust oder Kühlwasserverlust noch 1Motor 1Getriebe drin musste nur 1mal Kupplung wechseln bei 290,000km das ist normal bei der laufleistung ich bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben bin damit schon 6mal nach Spanien gefahren ausser verschleiss und kleinigkeiten für mich zumindest keine große Reparaturen bis Jetzt. Die R6 Motoren Benziner von Bmw sind unzerstörbar wichtig ist das man einen guten schrauber hat der ahnung von Bmw hat und gute pflege schön Warm fahren regelmäßig öl wechseln usw jede 10,000 - 15,000km die Kosten sind Akzeptabel Steuer Kostet bei meinem EURO4 168€ im Jahr und Versicherung Kostet bei mir 35:/: Prozent Nur Haftpflicht 199,99€ im Jahr Teilkeisko lohnt sich nicht für das Fahrzeug Teile Bekommt man recht Günstig. Schwachstellen sind was bei mir gemacht worden sind bis Jetzt mehrmals querlenker viele Motordichtungen wie Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäusedichtung mehrmals Sensoren wie Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raddrehzahlsensoren) Kühler Thermostat Wasserpumpe Zündspulen ABS ring Zahnkranz Airbagschleifring Unterdruckschlauch Disa Luftmassenmesser Lüfterzarge Ausgleichsbehälter Klimaleitung Ölabschneider Kurbelgehäuseentlüftung Bremskraftverstärker Viskolüfter Handbremse Kofferraumschloss Motorhaubenschloss Tür Dichtungen Kofferraum Kabelbrüche Radlager bei Tüv hat ich bis jetzt auch nie große probleme ausser querlenker usw was Rost angeht ist auch akzeptabel das Auto ist ja auch 25 Jahre alt hatte nur unter heckklappe und am schweller Rost. Verbrauch liegt zurzeit in der Stadt bei 12L auf der Autobahn bei 130km 7,5L Volltank Kostet 115€ bei 1,62€ der Liter 70L Tank hat der Stadt und Autobahn Mix Schaft der 600km nur auf Autobahn bei 130km 900Km sind drin für mich ist wichtig das der Motor stabil bleibt und das der Wagen weiter fährt ich werde ihn weiter fahren bis der kaputt geht die Neuen sind Totaler schrott und die haben nur noch 4 Zylinder also wer einen Robusten Laufruhigen Komfortablen 6 Zylinder für kleines Geld haben möchte schnell zugreifen keine AGR Mist keine Turbo Müll keine injektoren Schrott von mir Klare Kaufempfhelung.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2024

5,0/5

Bmw E39 523i Benzin 06/1999 M52B25TÜ Doppelvanos 170PS 2494cm Schalter Limo Scheckheftgepflegt aus 1 Hand am 03/2011 mit 118,423Km für stolze 5,400€ erworben seit 13 jahren immer noch in meinem Besitz das Auto wird täglich von mir bewegt habe zurzeit 371,842Km kein Ölverlust oder Kühlwasserverlust noch 1Motor 1Getriebe musste nur 1mal Kupplung wechseln bei 290,000km das ist normal bei der laufleistung ich bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben bin damit schon 6mal nach Spanien gefahren ausser verschleiss und kleinigkeiten für mich zumindest keine große Reparaturen bis Jetzt die R6 Motoren Benziner von Bmw sind unzerstörbar wichtig ist das man einen guten schrauber hat der ahnung von Bmw hat und gute pflege regelmäßig öl wechseln usw jede 10,000 - 15,000km die Kosten sind Akzeptabel Steuer Kostet bei meinem EURO4 168€ im Jahr und Versicherung Kostet bei mir bei 35:/: Prozent NUR Haftpflicht im Jahr 199,99€ Teilkeisko lohnt sich nicht für den E39 das Auto ist zu Alt und Teile Bekommt man recht Günstig. Schwachstellen sind was bei mir gemacht worden sind bis Jetzt mehrmals querlenker viele Motordichtungen wie Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäusedichtung mehrmals Sensoren wie Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raddrehzahlsensoren) Kühler Thermostat Wasserpumpe Zündspulen ABS ring Zahnkranz Airbagschleifring Unterdruckschlauch Disa Luftmassenmesser Lüfterzarge Ausgleichsbehälter Klimaleitung Ölabschneider Kurbelgehäuseentlüftung Bremskraftverstärker Viskolüfter Handbremse Kofferraumschloss Motorhaubenschloss Tür Dichtungen Kofferraum Kabelbrüche Radlager Verbrauch liegt zurzeit in der Stadt bei 12L auf Autobahn bei 130km 8L Volltank 115€ 70L Tank Stadt Autobahn Mix 600km nur auf Autobahn bei 130km 900Km für mich ist wichtig das der Motor stabil bleibt und das der läuft ich werde ihn weiter fahren bis der kaputt geht Klare Kaufempfhelung

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2024

5,0/5

Bmw E39 523i Benzin 06/1999 M52B25TÜ Doppelvanos 170PS 2494cm Schalter Limo Scheckheftgepflegt aus 1 Hand am 03/2011 mit 118,423Km für stolze 5,400€ erworben seit 13 jahren immer noch in meinem Besitz das Auto wird täglich von mir bewegt habe zurzeit 371,842Km kein Ölverlust oder Kühlwasserverlust noch 1Motor 1Getriebe musste nur 1mal Kupplung wechseln bei 290,000km das ist normal bei der laufleistung ich bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben bin damit schon 6mal nach Spanien gefahren ausser verschleiss und kleinigkeiten für mich zumindest keine große Reparaturen bis Jetzt die R6 Motoren Benziner von Bmw sind unzerstörbar wichtig ist das man einen guten schrauber hat der ahnung von Bmw hat und gute pflege regelmäßig öl wechseln usw jede 10,000 - 15,000km die Kosten sind Akzeptabel Steuer Kostet bei meinem EURO4 168€ im Jahr und Versicherung Kostet bei mir bei 35:/: Prozent NUR Haftpflicht im Jahr 199,99€ Teilkeisko lohnt sich nicht für den E39 das Auto ist zu Alt und Teile Bekommt man recht Günstig. Schwachstellen sind was bei mir gemacht worden sind bis Jetzt mehrmals querlenker viele Motordichtungen wie Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäusedichtung mehrmals Sensoren wie Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raddrehzahlsensoren) Kühler Thermostat Wasserpumpe Zündspulen ABS ring Zahnkranz Airbagschleifring Unterdruckschlauch Disa Luftmassenmesser Lüfterzarge Ausgleichsbehälter Klimaleitung Ölabschneider Kurbelgehäuseentlüftung Bremskraftverstärker Viskolüfter Handbremse Kofferraumschloss Motorhaubenschloss Tür Dichtungen Kofferraum Kabelbrüche Radlager Verbrauch liegt zurzeit in der Stadt bei 12L auf Autobahn bei 130km 8L Volltank 115€ 70L Tank Stadt Autobahn Mix 600km nur auf Autobahn bei 130km 900Km für mich ist wichtig das der Motor stabil bleibt und das der läuft ich werde ihn weiter fahren bis der kaputt geht Klare Kaufempfhelung

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Einfach ein großartiges Auto mein BMW 523i Automatik E39 aus Baujahr 2000 mit 270 000KM
Einer der besten BMW aller Zeiten und wohl der letzte gute 5er
Das Design zeitlos ohne Schnörkel
Die Qualität stimmt besser als bei Mercedes damal
Der Innenraum wunderschön mit sehr guter Materialqualität
Hier sitzt man sehr gut in diesem BMW
Auch fahren macht großen Spaß mit dem feinen Reihensechzylinder und der super Automatik

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Einfach ein großartiges Auto mein BMW 523i Automatik E39 aus Baujahr 2000 mit 270 000KM
Einer der besten BMW aller Zeiten und wohl der letzte gute 5er
Das Design zeitlos ohne Schnörkel
Die Qualität stimmt besser als bei Mercedes damal
Der Innenraum wunderschön mit sehr guter Materialqualität
Hier sitzt man sehr gut in diesem BMW
Auch fahren macht großen Spaß mit dem feinen Reihensechzylinder und der super Automatik

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Einfach ein großartiges Auto mein BMW 523i Automatik E39 aus Baujahr 2000 mit 270 000KM
Einer der besten BMW aller Zeiten und wohl der letzte gute 5er
Das Design zeitlos ohne Schnörkel
Die Qualität stimmt besser als bei Mercedes damal
Der Innenraum wunderschön mit sehr guter Materialqualität
Hier sitzt man sehr gut in diesem BMW
Auch fahren macht großen Spaß mit dem feinen Reihensechzylinder und der super Automatik

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, September 2019

5,0/5

Was gibt es positives zum 5er zu sagen. Eigentlich ist alles positiv, wenn man dann noch in Betracht zieht,wie alt das E39 Modell ist,ist es damals wie heute eins der besten Autos. Vorraussetzung ist natürlich das man nichts verbasteltes kauft. Die 170 PS reichen aus für 230 kmh, und auf der Autobahn kann man fast 2tonnen unter 8 Liter bewegen. Und das auch heute noch sehr bequem und leise. Der Wagen kann auch noch heute mit Dieseln oder TSI Motoren mithalten. Ölwechsel ist beim 6zylinder das wichtigste. Dann ist der Motor auch mit 300tsd km noch top.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Habe den 523i von Junior 2013mit 178500km übernommen habe jetzt 208300km auf den Tacho fahre viel Stadt daher der Verbrauch 14-17lieter den besten Verbrauch auf der Autobahn bei 140-160 km/h 8- 10 lieter Reparaturen halten sich auch im Rahmen im Bezug auf das Alter benzinpumpe,Scheinwerfer,achslager Tüv immer durch gekommen ohne Beanstandungen TÜV steht in 14 Tagen wieder an reperatur vorher ölwannendichtung und öelwechsel.Will dieses Jahr umsteigen auf den x1 2lieter malsehen ob ich damit auch so zufrieden bin .alles in allem war ich mit dem alten Wagen sehr zufrieden der Wechsel findet wegen dem hohen Spritverbrauch und der Rundumsicht statt.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Greeny, Februar 2017

4,0/5

Unter Anbetracht des alters schlägt sich der gute "5er" sehr wacker. Kritikpunkte sind der Verbrauch (Sommer 9, Winter 10 Liter) und altersbedingte Wehwehchen wie sich verabschiedende Fensterheber. Das Fahrverhalten bereitet auch noch nach 18 Jahren (Bj. 1999) Freude. Deßhalb hat das Auto auch den Spitznamen "das Brett". Es beschreibt seine Fahreigenschaften ganz gut. Im Winter ist der Heckantrieb auf glatter Fahrbahn oder bei Schnee probematisch ich bin bisher aber immer dahingekommen wo ich hinwollte.
Ich Nutze das Fahrzeug um Autobahnfahrten sowie Kurzstrecke zu fahren. Das schöneste an dem Auto ist der Reihensechzylinder. Er fährt sich eigentlich in jedem Drehzahlbereich spritzig. Etwas zu bemängeln ist die Kupplung aber da es sich um ein Verschleißteil handelt soll das hier nicht in die Bewertung einfließen. Die Schaltung ist super Präzise und extras wie Tempomat und Regensemsor machen das reisen bequem. An der Ausstattung gibt es nichts zu meckern, zum damaligen Zeitpunkt war alles was man sich wünsche konnte an Bord. Selbst ein elektrischer Rolo für die Heckscheibe. Das einzige was mit zuweilen auf der Autobahn fehlt ist ein sechster Gang denn ab 160 ist man doch recht hochtourig unterwegs.
Die kosten würde ich als tendentiell hoch beziffern wollen der hohe Verbrauch und Wartungskosten bleiben nicht aus.
Große Zicken blieben bislang aus, der gute hat mich noch nie im Stich gelassen :)

 

BMW 5er Limousine 1995 - 2004: 523i (170 PS)

Der 523i (170 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den 5er Limousine 1995 und erreicht in Summe 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,7 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 230 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 523i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
BMW 5er 523i (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.080 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 5er 523i (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1995–2000
HSN/TSN0005/567
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.775 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße205/65 R15 94V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.550 kg
Maximalgewicht1.985 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 523i (170 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben230 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 5er 523i 170 PS (1995–2004)

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