Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (170 PS) von Matador1235, Oktober 2024
Bmw E39 523i Benzin 06/1999 M52B25TÜ Doppelvanos 170PS 2494cm Schalter Limo Scheckheftgepflegt aus 1 Hand am 03/2011 mit 118,423Km für stolze 5,400€ erworben seit 13 jahren immer noch in meinem Besitz das Auto wird täglich von mir bewegt habe zurzeit 371,842Km Runter kein Ölverlust oder Kühlwasserverlust noch 1Motor 1Getriebe drin musste nur 1mal Kupplung wechseln bei 290,000km das ist normal bei der laufleistung ich bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben bin damit schon 6mal nach Spanien gefahren ausser verschleiss und kleinigkeiten für mich zumindest keine große Reparaturen bis Jetzt. Die R6 Motoren Benziner von Bmw sind unzerstörbar wichtig ist das man einen guten schrauber hat der ahnung von Bmw hat und gute pflege schön Warm fahren regelmäßig öl wechseln usw jede 10,000 - 15,000km die Kosten sind Akzeptabel Steuer Kostet bei meinem EURO4 168€ im Jahr und Versicherung Kostet bei mir 35:/: Prozent Nur Haftpflicht 199,99€ im Jahr Teilkeisko lohnt sich nicht für das Fahrzeug Teile Bekommt man recht Günstig. Schwachstellen sind was bei mir gemacht worden sind bis Jetzt mehrmals querlenker viele Motordichtungen wie Ventildeckeldichtung Ölfiltergehäusedichtung mehrmals Sensoren wie Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raddrehzahlsensoren) Kühler Thermostat Wasserpumpe Zündspulen ABS ring Zahnkranz Airbagschleifring Unterdruckschlauch Disa Luftmassenmesser Lüfterzarge Ausgleichsbehälter Klimaleitung Ölabschneider Kurbelgehäuseentlüftung Bremskraftverstärker Viskolüfter Handbremse Kofferraumschloss Motorhaubenschloss Tür Dichtungen Kofferraum Kabelbrüche Radlager bei Tüv hat ich bis jetzt auch nie große probleme ausser querlenker usw was Rost angeht ist auch akzeptabel das Auto ist ja auch 25 Jahre alt hatte nur unter heckklappe und am schweller Rost. Verbrauch liegt zurzeit in der Stadt bei 12L auf der Autobahn bei 130km 7,5L Volltank Kostet 115€ bei 1,62€ der Liter 70L Tank hat der Stadt und Autobahn Mix Schaft der 600km nur auf Autobahn bei 130km 900Km sind drin für mich ist wichtig das der Motor stabil bleibt und das der Wagen weiter fährt ich werde ihn weiter fahren bis der kaputt geht die Neuen sind Totaler schrott und die haben nur noch 4 Zylinder also wer einen Robusten Laufruhigen Komfortablen 6 Zylinder für kleines Geld haben möchte schnell zugreifen keine AGR Mist keine Turbo Müll keine injektoren Schrott von mir Klare Kaufempfhelung.