Ich habe mir den Wagen 2003 für 5000 Euro gekauft und wollte ihn ursprünglich ca. 1 Jahr fahren... und hab ihn heut noch!
Zu den technischen Daten ist ergänzend zu bemerken, dass der Wagen bei 250km/h abgeregelt wird.
Der Verbrauch bewegt sich bei moderater Fahrweise knapp unter 10l/100km, sparwütige Landstrassenschleicher werden ihn sicherlich auch unter 8l/100km bringen.
Bei rascher Autobahnfahrt genehmigt er sich allerdings auch schon mal bis zu 14l/100km, dem schlechten CW-Wert sei dank, aber höher hab ich ihn noch nicht bringen können.
Die Auswertung der Fahrdistanz von über 25tkm ergibt einen km-Preis von 0,22Euro/km.
Verschleissteile: Achsgelenke und Pendelstützen, Stoßdämpfer und Bremsen, Halogenbirnen.
Umgerüstet auf Xenon-Licht ergab hochgradige Sichtverbesserung.
Nachrüstung einer abnehmbaren AHK, EIBACH-Federn, 17"-Rädern und einer AGR
Was mich am Wagen freut:
- stets ausreichende Motorisierung
- akustisch zurückhaltend
- komfortabel
- relativ grosser Kofferraum
- relativ niedrige Kosten/km
- hohe Anhängelast (1,9to.)
- durch ASR relativ wintertauglich
- sehr zuverlässig
Was mich am Wagen nervt:
- schwaches Halogenlicht (bis zur Umrüstung auf Xenon-Licht)
- Windgeräusche schon ab mässigem Tempo
- bescheidener CW-Wert mit dadurch hohem Verbrauch und deutlichen Windgeräuschen
- Kofferraum schlecht zu beladen, keine Durchlademöglichkeit, Rücksitzbank nicht umlegbar
- die Motorhaubenverriegelung... wurde zum Glück in den nachfolgenden Baureihen geändert...
- Scheibenwischer fangen ab ca. 150km/h an zu "rubbeln" (egal, welche Marke, ob original BMW-ET oder andere...)
Alles in allem jedoch ein Fahrzeug, was ich sofort wieder kaufen würde.