Ich habe das Fahrzeug mit einem Kilometerstand von 183.000 km erworben.
Die Karosserie war in einem fast einwandfreien Zustand, genau so wie der Motor und der Innenraum. Selbst der TÜV ist immer wieder erstaunt, wie gut der Wagen in seinem Alter noch erhalten ist.
Seit 4 Jahren verwende ich das Auto als Alltagsauto mit 10.000 km pro Jahr und kenne es inzwischen sehr gut.
Die Karosserie ist an sich sehr stabil und im Innenraum herrscht eine gute Aufteilung, sodass hinten wie vorne genug Beinfreiheit vorhanden ist. Große Menschen (ab 1,90 m) dürften allerdings Probleme mit der Höhe haben und dem Dachhimmel gefährlich nahe kommen.
Der Kofferraum ist wirklich groß für eine Limousine, nur die Höhe hindert einen um ein paar Zentimeter daran, zwei 205er Reifen übereinander zu stapeln.
Den Rostkampf musste ich inzwischen schon beginnen - die Türunterkanten rosten stark und einige Steinschläge in den Türen lassen mich schon gelegentlich auf dem Schrottplatz nach neuen Türen gucken. Es handelt sich allerdings nur um Oberflächlichen Rost. Der Unterboden und die Träger haben einen wirklich guten Korrosionsschutz erhalten.
Die Übersichtlichkeit ist trotz der Länge des Autos sehr gut. Ich habe bisher noch niemanden angerempelt, obwohl ich dazu neige.
Bezüglich des Antriebs kann ich nur davon schwärmen, wie elastisch der Motor ist. Die Laufruhe und Elastizität dieses 6-Zylinders ist einfach unglaublich. Die 192 PS halte ich für ideal für den E34. Der Drehmoment von 250 Nm setzt natürlich erst bei ca. 4000 Umdrehungen ein aber da der Motor auch so drehfreudig ist, bildet der Bereich 4000 - 6000 U/min sowieso den sportlichen Beschleunigungsabschnitt. Zum warmfahren und cruisen kann man wunderbar im fünften Gang ab 80 km/h über die Landstraßen juckeln.
Als sauger rühren die PS natürlich hauptsächlich vom Hubraum her und somit ist der Verbrauch doch relativ hoch (zumindest im Vergleich zu heutigen Karossen). Mein Durchschnittsverbrauch über 30.000 km hinweg liegt bei 10,4 Litern Super pro 100 km. Mit einem Tankinhalt von 80 Litern lassen sich also durchaus 800 km zurücklegen.
Bei der Fahrdynamik bin ich etwas voreingenommen, da ich durch einen Schaden das Fahrwerk und die Achsaufhängung komplett neu machen musste.
Ist alles in einem einwandfreien Zustand ist die Fahrdynamik auf jeden Fall sehr gut. Für die größe des Autos ist der Wendekreis ziemlich klein und die Beschleunigung gut bis ausreichend. Ich schaffe es in ca. 8,3 sek auf 100 km/h.
Die Lenkung ist sehr direkt und die kleinsten Lenkbewegungen werden schon in einer erwarteten Lenkbewegung umgesetzt. Dabei ist das Kurvenverhalten auch bei schnellen und engen Kurven sehr sicher und bei trockener Straße ist es fast unmöglich das Heck ausbrechen zu lassen (könnte man auch als contra sehen ;))
Leider empfinde ich das Fahrwerk als zu schwach für diesen 1,5 Tonnen schweren Wagen, was sich in einer etwas anfälligen Achsaufhängung wiederspiegelt. Bei mir verrichten nun Bilstein-Stoßdämpfer und Eibach-Federn ihren Dienst, womit der alte wie auf Schienen fährt.
Das originale Fahrwerk bildet ein gutes Mittelmaß zwischen Komfort und Sportlichkeit und ist dabei sehr gut abgestimmt. Ich fahre nun wie gesagt ein Sportfahrwerk, wodurch sich der Wagen noch sicherer anfühlt.
Die Sitze (Standard-Stoffsitze) sind sehr bequem und laden auch zum Übernachten ein. Zumindest meine Beifahrer schlafen regelrecht komatös ein. Die Rücksitzbank ist auch bequem und dank der ausreichenden Beinfreiheit auch schon fast gemütlich.
Die Dämmung des Wagens empfinde ich als sehr gut. Ich habe den Wagen nun schon 2 mal abgewürgt, weil ich den Motor nicht mehr gehört habe und dachte der sei schon aus. Allerdings hört man den Motor bei hohen Drehzahlen doch recht gut aber mir gefällt es, den Motor etwas schreien zu höhren. Die Windgeräusche werden ab 180 km/h auch recht laut aber im großen und ganzen ist der Wagen für das Alter richtig leise.
Die Bedienung ist alt und bewährt. Nicht viel Schnick-Schnack und einfach zu verstehen. Die Verbrauchs-, Reichweite- und Batteriespannungsanzeigen sind sogar sehr genau!
Die Heizung benötigt etwas Zeit um warm zu werden (ca. 5 km) heizt dann aber wie eine Kanone. Ohne Klimaanlage wird der Wagen im Sommer doch recht warm aber zum Glück hat man ja ein Schiebedach.
Das Auto stellt für mich eines der letzten "wahren" Autos dar. Aus einer Zeit, in der sich die Leistung durch Hubraum definierte und nicht durch Aerodynamik und Ladedruck. Auch wenn ich genau so alt bin wie der Wagen und somit diese Zeit nicht wirklich selbst erlebt hab, verbinde ich viel meiner Faszination für Motoren und Autos mit dieser Zeit und war schon als kleiner Bengel von den kantigen Autos begeistert, die einfach nach Power und Auto aussehen und sich nicht hinter futuristisch anmutenden Kühlerhauben verstecken müssen