Ich habe mir im Sommer 2014 einen 525i aus 1989 aus Rentnerersthand zugelegt, Laufleistung 107.000 Kilometer und fahre das Auto als Alltagsfahrzeug vorwiegend auf der Autobahn. Ich bin als langjähriger 3er-Fahrer (e46, e91) auf den e34 gekommen, da ich im letzten Jahr eine Low-Budget-Rally mit einem 800,- €-Touring bestritten habe und der Wagen völlig problemlos lief und sich im Vergleich zu meinen Dienstwägen kaum schlechter anfühlte. Also habe ich einen e34 in "Schön" gesucht und meinen gefunden. Bezahlt habe ich 4.900,- (was für einen 525i 12V viel ist!) aber er war es mir wert. Eigentlich ist er für den Alltagsbetrieb schon zu schade. In der Qualitätsklasse wurden in ganz Deutschland zu dem Zeitpunkt nur drei stück angeboten. Ich bin dann bis Bayern gefahren und habe sofort zugeschlagen.s
Mein 525er hat eine gehobene Ausstattung (u.a. Leder, elektrisches SSD, metallic, Tempomat, BMW Soundsystem), ist rostfrei und technisch in gutem Zustand. Bisher habe ich mit dem Wagen rund 10.000 Kilometer zurückgelegt und bin sehr zufrieden. Tolle Fahreigenschaften, komfortabel und dennoch sportliches Fahrwerk, sehr gute und bequeme Sitze. Absolut zeitgemäßes Fahrverhalten An das Drehmoment der modernen BMW-Diesel kommt er natürlich nicht heran, er klingt aber toll und ist noch ein richtig analoges Auto und keine digitale Büchse mit Fahrerlebnisschalter. Optik ist natürlich Geschmacksache, für mich ist er aber eine Designikone. Da ist keine Kante und Sicke zu viel oder zu wenig dran. Er sieht zudem aus jeder Perspektive gut aus.
Verbrauch bei gemischter Fahrweise (130 - 190 km/h) zwischen 9 und 11 Litern auf der Autobahn, in der Stadt 13 Liter (Der 520i-Touring von der Rally hat mit der 24v-Machine übrigens im Schnitt 2 Liter mehr verbraucht). Ölverbrauch 1 Liter auf 10.000 km. Die angegebene V-Max (221) übertrifft er in der Ebene laut GPS mit 230 recht deutlich.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist auch nach 25 Jahren noch top. Alles funktioniert, nichts klappert und das Leder (hellgrau) sieht bedingt durch die gute Pflege des Vorbesitzers aus wie neu. Typischer Mangel (Türverkleidungen lösen sich) konnte einfach selbst behoben werden. Top ist das Original-Radio (basierend auf einem Becker-Modell) mit dem originalen Soundsystem. Mit Adaptercassette und Musik über das i-phone ist auch hier kaum ein Unterschied zu dem Soundsystem im e91 feststellbar.
Mein Fazit bisher: ich würde ihn sofort wieder kaufen!
Mein Tip: Lieber länger suchen und ein Top-Exemplar finden, das technisch und optisch top ist und keinen Rost aufweist. Es gibt sie!
Mein Nächster: Zustand wie meiner als 540i
Mein Traum: Alpina B10 Biturbo!