Ich fahre meinem 520i (Bj95) mittlerweile fast ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Für mich einer der letzten schönen BMW.
Er ist sehr robust und fährt sich nach rund 280000 Kilomtern erstaunlich gut.
Lediglich die Vorderachse ist mittlerweile ziehmlich ausgelutscht und bedarf einer Erneuerung.
Davon unabhängig gibt sich der Wagen nach fast 25 Jahren immernoch Souverän, gut 150PS auf 1.5 Tonnen sind jetzt nicht der Überhit, jedoch ist es zum gemütlichen Cruisen vollkommen ausrecheichend.
Wenn man ihn tritt kommt er dann doch überraschend gut, auch wenn er bis 2500 Umdrehungen doch eher müde ist.
Der Motor läuft immernoch sehr sauber und ruhig, einzig allein die Lambda Sonde nervt gelegentlich.
Auch sonst kaum Wasser und wenig Öl Verbrauch.
Der Wagen genehmigt sich bei normaler Fahrweise ,etwa 10 Liter auf 100 Kilometer.
Bei flotter Fahrweise mit viel Innerorts können es aber auch gerne mal 13-14 Liter sein.
Außerorts kann man ihn auch mit 7-8Litern fahren, jedoch schleicht man dann doch dann sehr.
Aufgrund des großen 80 Liter Tanks hat man so ein Reichweite von bis zu 900 Kilomtern, bei entsprechender Fahrweise
Rostanfällig sind hier beim E34 besonders die späteren Exemplare ab 93, bei meinem hält es sich jedoch in Grenzen, einzig die Türunterkanten und der Bereich um die hintere Kennzeichen Beleuchtung fangen langsam langsam an zu gammeln.
Auch im Innenraum sieht es noch sehr gut aus, alles ist noch an seinem Platz und nichts klappert. Einzig die Sitze (ich hab einen graue Velour Ausstauttung) neigen gerne zum Aufreißen, doch das ist wohl dem Design und Material der Sitzfläche geschuldet, eine allgemeine BMW Krankheit aus den 80/frühen 90ern.
Alles in allem ist der E34 immernoch ein bequemes und zuverlässiges Auto, würde mir jederzeit wieder einen kaufen, trotz der mittlerweile angezogen Preise.
Eine guten 520i bekommt man in der Regel ab 3500-4000€
Mäßige Exemplare bekommt man ab 1500€