Erfahrungsbericht BMW 5er 530i (252 PS) von Peter23, April 2020
Positiv: Ein ordentlich designtes Auto mit sehr guten Komfortsitzen, relativ niedrigem Verbrauch und schönen Lichtspielereien im Innenraum. Die LED-Scheinwerfer sind erste Sahne. Innen und Außen erscheint er hochwertig gebaut. Die Bedienung ist BMW typisch hervorragend.
Real: Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 7 Monaten gekauft und bin bislang 25000 km gefahren und war zu 14 Garantiereparaturen in der BMW NL.
(Gesamtkilometerstand 50000). Von der Motorenentlüftung (3×) über das Schiebedach (4×, jetzt Wechsel) bis zur Sensorik und den Assistenzsystemen.
Negativ: Die Assistenzsysteme sind völlig überzogen, PDC und Flankensensoren kommen viel zu früh (Mindestabstand 20cm) und sind eher hinderlich als unterstützend, die Parkautomatik funktioniert nicht sicher, der DisplaySchlüssel (Fernbedienung) ist viel zu langsam. Der Spurhalteassistent nervt mit ständigen Eingriffen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht verlässlich (den Quatsch könnte man alles abstellen).
Die Karosserie klappert, die Fahrertür ebenfalls. Der 2l Turbo muss erst auf Drehzahl gebracht werden und ist gegen die früheren 6Zyl. (Diesel) nur mies, im EcoPro-Modus braucht er tatsächlich akzeptabel Benzin, aber Überholen ist dann nicht!
Die Start/Stopautomatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Die Notbremsfunktion greift fehlerhaft und zu früh (ein schwankender Fahrradfahrer auf der Gegenseite, ein auf die Straße gesetzter Fuß, eine Rampe und ein Gullideckel) aktiviert die Notbremse mit dreifachen Fahrerkopfnicken.
Die flankenseitige Sensorik erkennt im Boden eingelassene Schienen als Hindernisse mit entsprechenden Warnungen.
Für diese Falschwarnungen gibt es von BMW noch keine Lösung!
Gegenüber der Vorgängerbaureihe F11 ist der G31 bei den Assistenzsystemen und beim Maschinenbau eine deutliche Verschlechterung, zumindest der 530i!
Aktuell: Das heckseitige BMW Signet verliert Farbe und den Klarlack. Ein Zeichen!