Erfahrungsbericht BMW 5er M550d xDrive (381 PS) von Skyguard, April 2021
Hatte 2 Jahre den M550d Touring LCI (2015er, 2. Hand) im Einsatz. Hinsichtlich alltags Tauglichkeit und Verarbeitung ist er über jeden Zweifel erhaben. Bedienung und Haltbarkeit sowieso. In den 2 Jahren habe ich 45000km zurückgelegt. Diese mehrheitlich Problemlos. Blieb nie liegen oder hat nie gezickt beim Fahren. Der Durchschnittverbrauch hat sich bei tiefen 7.5 Liter auf 100km eingependelt (im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger). Mein Arbeitsweg war aber 90% Autobahn (tempolimitiert in der Schweiz). Feinschliff der M GmbH durchaus spürbar im Fahrverhalten. Dabei habe ich die Leistung durchaus abgerufen und war mehrheitlich auf der linken Spur unterwegs. Ich hatte sehr viel spass damit. Auch voll beladen auf einer Passstrasse interessiert es den M550d wenig, solange es geradeaus geht. Er liefert einfach brachial ab. Auf der Autobahn fühlt sich dieses Auto auch am wohlsten. Bergige Strecken machen zwar auch Spass, aber das Fahrzeuggewicht lässt sich nicht wegrationalisieren. Physik bleibt Physik. Aber auf der Bahn hatte ich selten einen würdigen Gegner an der Stossstange hinten dran. Auch bei Zwischenspurts geht’s ordentlich zur Sache. Man lässt eigentlich alles Stehen, wenn man ordentlich durchlädt und alle 3 Turbos miteinander zur Attacke blasen. Klar macht man respektvoll Platz wenn ein Supersportler ankommt, da kann man nicht mithalten. Aber sonst kann in dieser Klasse keiner das Wasser reichen. Auf Schnee und Eis bin ich vorwiegend im EcoPro Modus gefahren. Sonst im Comfort Modus. Sport nur sehr selten, und da habe ich vorwiegend mit Paddels manuell geschaltet.
Habe Ihn verkauft, da ich den Arbeitsplatz gewechselt habe und nur noch Kurzstrecke gefahren bin (10km ein Weg). Dies hätte dem Diesel früher oder später das Genick gebrochen. Die Trinksitten sind dann auch um 2 Liter pro 100km höher ausgefallen. Die 3 Turbos sind die Achillesfersen bei diesem Modell eindeutig. Ein Defekt bei hoher KM Leistung ist möglich, sofern er nicht gut behandelt wurde vom Vorbesitzer (Warmfahren und wieder Kaltfahren nach einer Autobahnhetze). Hier also meine Punkte die ich als erwähnenswert erachte:
Positiv:
+ Powerdiesel ohne Makel bei moderatem Verbrauch trotz Allrad und ordentlich Gewicht.
+ Kein Turboloch oder keine Verzögerung spürbar beim Anfahren. Hängt sehr gierig am Gas.
+ Brachiale Fahrleistungen bei ausgewogenem Fahrwerk.
+ Alle BMW Tugenden vereint in einem Fahrzeug.
+ Grip ohne Ende, auch im Winter sehr gut fahrbar dank XDrive.
Negativ/Probleme:
- Unter Volllast spürt man die Turbos wie sie nacheinander zünden. Sehr fein abgestimmt, aber man merkt es.
- War mir bessere Motor-Getriebe Abstimmungen gewohnt gewesen von BMW. Da hat die M GmbH Hand angelegt. Der Drehmoment Berg wird bei anderen BMW Modellen länger und besser ausgenutzt in den tiefen Gängen (Schalten weniger schnell zurück als der M550d, behalten also die Gänge länger drin im unteren Drehzahlbereich).
- Batterie/Elektrik war anfällig. Auch nach dem Austausch der Batterie immer wieder Meldungen im IDrive System wegen schnell entladener Batterie. Obwohl das Auto nur 3 Tage gestanden hat. Musste häufig zuladen mit einem Schwebeladegerät (CTEK). Hätte ich das Auto behalten, hätte ich dies genauer abgeklärt.
- Gewicht. Die M GmbH hätte vielleicht auch da noch etwas Hand anlegen können. Das fette Eisenschwein pflügt zwar breit über die Strasse, aber in der Kurve hat man dann die fetten Hüften schon gemerkt.
Würde jederzeit bei einem hohen Autobahnanteil im Arbeitsweg wieder auf so einen Diesel-Dampfer abfahren. Hohe Versicherungsprämie und Unterhaltskosten hin oder her. Wer das scheut, sollte die Finger davon lassen. Würde nie einen M550d nehmen wo die Vorgeschichte unbekannt ist, und die KM Zahl >100'000 ist auf dem Zähler. Risiko für sehr teure Probleme sind nicht von der Hand zu weisen.