Dies ist bereits mein zweiter 530d Touring der F11-Baureihe. Das vorherige Modell hatte noch 245 anstatt der 258 PS meines jetzigen 5ers. Einen Leistungsunterschied kann ich jedoch nicht feststellen. Auch sind beide Fahrzeuge annähernd gleich ausgestattet und sind Euro 6 Diesel, jedoch ohne nerviges AddBlue. Für das Umweltgewissen ausreichend. Zum Fahreug ansich: Der 530d ist, insbesondere mit den Fahrwerksoptionen Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung wie die eierlegende Wollmichsau. Er kann Luxus-Komfortgleiter, Sportwagen und Familientransporter, mit AHK auch noch Zugpferd, je nachdem auf Knopfdruck. Dabei fallen bei gemischter Fahrstrecke (50% Stadt) und nicht zurückhaltender Fahrweise lediglich 8,5 l Diesel auf 100 KM an. Beide 5er waren jeweils annähernd voll ausgestattet, sodass ich einiges zur Sinnhaftigkeit von Optionen berichten kann. Folgende Extras sind sehr empfehlenswert: Adaptive Drive, Integral Aktivlenkung, Stop&Go-Tempomat, Rückfahrkamera (der Wagen ist nach hinten recht unübersichtlich), HiFi-System (habe jetzt Harmann-Kardin, was aber nicht wesentlich besser klingt), Panorama Schiebedach (tolles Licht), Komfortsitze (ein absolutes Muss), Navi Prof. nur eingeschränkt zu empfehlen, hauptsächlich wegen der guten Sprachsteuerung und in Verbindung mit dem sehr empfehlenswerten Head Up Display. Die Routenführung selbst überzeugt mich selbst mit RTTI nicht vollkommen, da ist das kostenlose Google Maps treffsicherer. Gut ist noch das Gepäckraumpaket (schafft Ordnung), aktive Sitzbelüftung und PDC.
Als völlig überflüssig empfinde ich folgende Optionen: Stauassistent, Night Vision, Komfortzugang, Softclose, Multifunktionales Display und Sportautomatik (mit Schaltpaddeln am Lenkrad, welche ich aufgrund der hervorragenden Automatik noch nie genutzt habe).
Der Grund weshalb ich mir wieder einen F11 zugelegt habe ist der, dass mein erster F11 mich über 3 Jahre und 60.000 KM stets zuverlässig und entspannt and Ziel gebracht hat. Mehr geht nicht. Einziger Wermutstropfen: die Unterhaltskosten sind happig, einmal Bremsscheiben mit Belägen verschlingen pro Achse knapp 1.000 EUR. Von den Versicherungsprämien ganz zu schweigen.