Fahre das Fahrzeug jetzt knapp ein Jahr und habe gute 20.000km damit abgespult. Gekauft als jungen gebrauchten, klassisch mit Schaltgetriebe und Heckantrieb, aktuell rund 63.000km auf dem Tacho.
Außen modernes Design, klare dynamische Linien und klar als BMW erkennbar sieht er sportlich-elegant aus. Alles andere ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Innen BMW typisch ein auf den Fahrer bezogenes Cockpit, man findet sich relativ schnell zurecht, klare Linien, auch das Infotainment-System ist nach kurzer Eingewöhnung für jeden bedienbar. Alles ist klar ablesbar und am richtigen Platz.
Qualitätsanmutung ist sehr gut, nichts klappert oder knarzt, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Auto super leise. Selbst die normalen Sitze sind sehr bequem und man steigt auch nach längeren Fahrten ohne Rückenschmerzen aus. Platzangebot ist sehr großzügig (dreiköpfige Familie), auch auf der Rücksitzbank sodass jeder seinen "Freiraum" hat. Kofferraum ist ebenfalls völlig ausreichend, selbst zu viert ist genügend Platz für das Urlaubsgepäck.
Auto bzw Fahrwerk schafft einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Man kann mit dem Auto entspannt auf der Autobahn gleiten oder aber auch auf kurvigen Landstraßen mal die Sau rauslassen. Bremsen verzögern vehement und lassen sich gut dosieren. Man darf bei allem allerdings auch das Gewicht von 1,8 Tonnen (je nach Ausstattung) nicht vergessen.
Der Motor ist mehr als ausreichend, er hat Kraft in allen Lebenslagen, bietet satten Durchzug und läuft ohne langen Anlauf locker 250 km/h laut Tacho, dies entspricht dann wahrscheinlich der Werksangabe von 240 km/h. Dabei ist der Motor sehr sparsam, lässt man es ruhig angehen steht ohne Probleme eine 5 vor dem Komma. So sind, dank eines großen Tanks, auch Reichweiten von über 1000km ohne Tankstop möglich. Alles ohne Eco-Programm. Bei zügiger Fahrweise oder schnellen Autobahnetappen sind es bei mir 8-9 Liter, je nach Strecke und Topographie. Ohne das ich darauf achte wie ich fahre liege ich im Schnitt bei 6,5 - 7 Liter. Dabei bleibt der Motor, obwohl Vierzylinder, stets im Hintergrund, ist leise und unaufdringlich.
Negativpunkte sind für mich die undichten Türpappen welche eine Krankheit bei der Modellreihe sind. Ich habe bereits zweimal nasse Teppiche im Fond gehabt, beide male übernahm BMW die Kosten (600-,€). Ärgerlich wenn man aus der Garantie raus ist.
Das Schaltgetriebe empfinde ich als hakelig, die Kupplung agiert sehr ruppig und es bedarf einer gewissen Eingewöhnung hier vernünftig anzufahren. Ich würde daher eher das Automatikgetriebe empfehlen.
Ich habe Bi-Xenonscheinwerfer, die vom Werk verbauten Xenon-Brenner sind mir persönlich zu dunkel. Ein Wechsel der Brenner schaffte Abhilfe. Hierbei muss die komplette Stoßstange demontiert werden da die Brenner beim Facelift Modell nicht mehr über eine Serviceklappe im Radkasten getauscht werden können. So ist man gezwungen in einer Vertragswerkstatt teures Geld zu bezahlen.
Im Alltag ist der 5er Touring sehr groß, in Innenstädten oder Parkhäusern kann es doch schon mal sehr eng werden.
Unterhalt ist meiner Meinung nach teuer, Versicherungskosten sind hoch (Vollkasko), und die Wartungskosten, je nachdem was defekt ist, sind auch nicht billig.
Aktuell ist bei meinem der Schleifring vom Lenkrad defekt. Dies macht sich durch ein knacken und quietschen beim rangieren bzw lenken bemerkbar und nervt. Ob dieser Defekt unter die Garantie fällt ist noch offen.
Im großen und ganzen kein schlechtes Auto, wären da nicht die teuren Unterhalts- und Wartungskosten sowie die ärgerlichen Defekte die mich doch an der Qualität dieses Premium-Produktes zweifeln lassen.
Ich würde mir dieses Fahrzeug kein zweites mal kaufen, dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Allzeit gute Fahrt.