Der 530xd LCI ist ein sehr angenehmes, komfortables und durchaus familienfreundliches Langstreckenfahrzeug mit gutem Nutzwert.
Positiv: Der xDrive, der auch Skeptiker überzeugt, weil er völlig unaufgeregt seine Arbeit macht und dabei die physischen Grenzen merklich erweitert. Die 1,75 Tonnen bleiben auch da noch ruhig in der Spur, wo eine Menge anderer Fahrzeuge schon lange aufgeregt regeln. Der Sicherheitsgewinn ist kaum von der Hand zu weisen. Nach einigen überaus positiven Wintererfahrungen fahre ich wahrscheinlich nie wieder ohne...
Positiv: Der 3 Liter Reihensechser mit seiner angenehmen Charakteristik und der im warmen Zustand ungewöhnlichen Laufruhe ist und bleibt einer der besten auf dem Markt. Die mit dem Motor gebotenen Fahrleistungen sollten für 90% der Autofahrer vollkommen ausreichend sein. Der akzeptable Verbrauch ist dem Spaß angemessen. Mit Verstand gefahren sind damit hohe Laufleistungen möglich.
Positiv: Das ausgewogene Serienfahrwerk, welches trotz leicht sportlicher Auslegung ein hohes Schluckvermögen bereithält. Die Lenkung (Servotronik) ist recht zielgenau und bietet ausreichend Fahrbahnrückmeldung.
Positiv: Die verlässlichen, sehr gut dosierbaren und auch im warmen Zustand noch standfesten Bremsen. Die vielfältigen Probleme der Vorgängergeneration wurden beim E61 endlich ausgeräumt.
Positiv: Licht und Sicht sind m.E. besser als bei der deutsche Konkurrenz vergleichbaren Alters. Der Blick nach hinten lässt das Fahrzeugende gut einschätzen.
Positiv: Das Fahrverhalten bleibt bis in den hohen Grenzbereich neutral, wirkt stets berechenbar und zeigt kaum Lastwechselreaktionen. Die hohe Fahrzeugmasse ist natürlich spürbar, für einen Familienkombi aber völlig ok.
Neutral: Die Platzverhältnisse sind allseits ausreichend bemessen. Der Kofferraum ist für meinen Geschmack etwas flach, zeichnet sich aber durch eine nahezu rechteckige, sehr gut nutzbare Form aus. In den Staufächern links, rechts und unterm Kofferraumboden ist noch genug Platz für Kleinkram und/oder audiophile Nachrüstungen.
Neutral: Das Geräuschniveau liegt im Klassenschnitt. Die Motorgeräusche bleiben zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gering, die Abroll und Windgeräusche können dann aber schon mal nerven. Das können andere besser.
Negativ: Der bruchgefährde Heckklappenkabelbaum wird mit ziemlicher Sicherheit jeden Touring im Laufe seines Autolebens treffen und die beidseitige Reparatur ist nicht gerade billig. Sollte dieser beim Kauf noch nicht repariert worden sein, kann sich eine Gebrauchtwagengarantie allein deswegen lohnen.
Negativ: Die Werkstattkosten sind Premium, die gebotenen Leistungen nicht unbedingt. Das zeigt sich besonders bei älteren Fahrzeugen, wo es zunehmend um pragmatische Lösungen und nicht um den reinen "Teiletausch bis es wieder funktioniert" geht. Bezüglich Werkstattqualität gibt es außerden ein auffälliges Nord-Süd Gefälle. Rund um München ist es besonders schwer eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt zu finden.
Negativ: Der Klang des serienmäßigen Audiosystems ist unterhalb des Top-HiFi-Systems ein Graus. Allerdings kann man hier schon mit dem einfachen Tausch der Lautsprecher deutlich höhrbare Verbesserungen erzielen.
Negativ: Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind trotz Ablagenpaket gering. Die Türfächer nehmen selbst die kleinen 0,5l Flaschen nur mit Gewalt auf und auch sonst ist für die üblichen Kleinigkeiten nicht wirklich viel Stauraum vorhanden. Platz dafür wäre eigentlich genug da, die Ingenieure haben in aber nicht genutzt.
Negativ: Keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Warum BMW eine Baureihe lang auf diese Anzeige verzichtet hat, wissen die Jungs noch nicht mal selbst. Die hat ja durchaus ihren Sinn.
Negativ: Das Design. Ich bin vorher 9 Jahre E39 gefahren und hätte mir das Auto wegen des Designbruchs normalerweise nicht gekauft. Die inneren Werte habe mich letztendlich davon überzeugt mal ein Auge zuzudrücken.
Fazit: Gebraucht bekommt recht viel Auto fürs Geld. Klar, andere kaufen sich davon neue Kleinwagen voller Hartplastik. Aber wer will das schon...