Erfahrungsbericht BMW 5er 525 (197 PS) von Fabian_Uckele, Mai 2023
Fahre das Fahrzeug jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und 35.000 km. Gekauft mit 210.000 km.
Ich habe den 5er Ende 2021 mit etwa 215.000 km gekauft und bin seitdem etwa 30.000 km gefahren. Dass mein nächstes Auto ein E61 Lci Diesel werden soll, stand bereits fest und aus diesem Grund habe ich damals viele Erfahrungsberichte gelesen, um herauszufinden, mit welcher Motorisierung man die wenigstens Probleme hat. Die Wahl fiel dann auf den 525d mit 197 PS, da hier die meisten positiven Meinungen zu finden waren.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, die Probleme seit dem Kauf werde ich aber als erstes schildern:
Hardyscheibe und Mittellager mussten direkt nach dem Kauf gewechselt werden (Kosten etwa 300€).
Die Thermostate sind ein bekanntes Thema und mussten kurze Zeit nach dem Kauf gewechselt werden (Kosten etwa 200€). Da es keine Temperaturanzeige im Kombiinstrument gibt, merkt man leider nicht sofort, dass er nicht richtig warm wird, es machte sich dann durch einen verstopften Dpf bemerkbar.
Querlenker vorne links musste gewechselt werden, da das Lager gerissen war (Kosten etwa 80€).
Eine große Reparatur steht schon seit Kauf an (Daher 1 Punkt Abzug): Das Automatikgetriebe kann unter Last keinen ordentlichen Gangwechsel bei den höheren Gängen durchführen, es kommt eine Fehlermeldung "Getriebestörung" und er bleibt im letzten eingelegten Gang hängen. Die Fehlermeldung kam seit Kauf etwa 4 Mal, das letzte Mal allerdings vor einem Jahr im Harz als es steil bergauf ging. Ich habe meine Fahrweise entsprechend angepasst, da ich weiß wie ich mit dem Gaspedal und der Drehzahl umgehen muss, damit er sauber schalten kann, ein Dauerzustand soll es aber nicht bleiben. Dass die Automatikgetriebe im 525d Probleme machen ist bekannt und leider bauartbedingt, aus diesem Grund werde ich das Getriebe auch nicht wieder richten lassen, sondern ein größeres Getriebe aus dem 530d einbauen lassen.
Ein weiteres bekanntes Problem sind die Steuerketten, die seit dem Lci leider öfter ohne Vorwarnung reißen, meist ab 250.000 km. Hier bin ich noch am Überlegen, ob ich die Kette wechseln lasse, oder einen Riss riskieren soll. Die Ketten sitzen leider getriebeseitig, wodurch der Motor für den Wechsel ausgebaut werden muss. Ein Riss verursacht oft keine großen Schäden, es müssen die Ventile überprüft und ggf. ersetzt werden und die Steuerzeiten müssen neu eingestellt werden. Preislich sind beide Fälle recht ähnlich.
Jetzt die Punkte, die mir positiv ins Auge gefallen sind:
Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Das fängt bei der Verarbeitung im Innenraum an: Sehr viel Leder, es knarzt fast nichts und entsprechend des Alters ist der Gesamtzustand wirklich gut. Außen hat der Lack leider seine beste Zeit schon hinter sich, das lag aber wahrscheinlich an mangelnder Pflege der Vorbesitzer, abgesehen davon wirkt er auch von außen sehr hochwertig, das merkt man schon, wenn man die Türen oder den Kofferraum öffnet.
Sollte mal eine Reparatur anstehen, sind Ersatzteile relativ günstig zu bekommen und oft auch leicht selbst durchführbar. Da es sich um einen deutschen "Premium" Hersteller handelt, hatte ich nicht damit gerechnet. Das einzige Teil, das mir bisher Probleme bereitet sind die Streuscheiben für die Scheinwerfer, diese findet man zwar für die Vorfacelift-Modelle, aber nicht für den Lci.
Die Optik ist ein weiterer positiver Punkt, da er bis heute noch sehr zeitlos aussieht wie ich finde. Hier spalten sich vielleicht die Meinungen, aber insgesamt ist er sehr gut gealtert und wirkt in vielen Dingen immer noch modern.
Der Tuningmarkt bietet viel Auswahl. Wer den 5er individuell noch etwas ansprechender machen möchte, findet viel Auswahl an Fahrwerken, von M Fahrwerk, zur H&R Federn oder auch Gewinde- und Luftfahrwerke. Bodykits im M oder M-Paket als Nachbau oder Original, Alpina Zubehör oder sonstige Anbauteile (Spoiler, Lippen etc.). Das hatte mich bei meinem vorherigen Auto gestört, da es hier keinen etablierten Markt für das Modell gab. Auch für Motortuning gibt es viele Teile.
Die Community habe ich anfangs etwas unterschätzt, aber es finden sich viele Liebhaber für E60/61, die einem bei Problemen auch schnell und gerne weiterhelfen können. Jedes Problem das auftritt hat ein anderer schon gehabt und kann seine Erfahrungen teilen, das hilft oft sehr gut bei der Behebung von Problemen.
Das Fahrverhalten habe ich im Originalzustand nicht allzu lange erlebt, da relativ schnell ein Gewindefahrwerk in Kombination mit 20 Zoll Felgen eingebaut wurde, weshalb viel Komfort eingespart worden ist. Für mich fährt er aktuell dennoch angenehm genug. Im Originalzustand fuhrt er, wie man es von einem 5er erwarten würde, sehr angenehm und dennoch sportlich. Große Geschwindigkeiten fühlen sich nicht sehr schnell an, der Motor ist immer recht leise und er federt Unebenheiten sehr gut weg. Zudem ist er sehr gut gedämmt, weshalb auch Windgeräusche kein großes Thema sind.
Der Verbrauch liegt bei mir bei etwa 6,9 Liter/100km. Das kann der 530d besser, da im 525d noch eine ältere Injektorengeneration verbaut wurde. Meine Strecken setzen sich aus 70% Autobahn und 30% Landstraße zusammen. Da ich auf dem Land wohne, fahre ich so gut wie nie Kurzstrecke oder Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahre ich meist 140km/h Tempomat bei einer Drehzahl von ca. 1500 und einem Verbrauch von 6 Liter/100km. Mit der Stilllegung von Agr und Dpf und einer Anpassung der Motorsteuerung lässt sich der Verbrauch aber auch noch um 1-1,5 Liter/100km senken. Auch ein Umbau auf die neueren Injektoren vom 530d ist möglich.
Der Grund für den Kauf war mitunter auch das Panoramadach, das bis heute problemlos funktioniert und das Auto nochmal sehr aufwertet. Hier gibt es das bekannte Problem mit Kippstellung beim hinteren Teil des Glasdaches, welches sich dann nicht mehr schließen lässt. Bisher habe ich die Kippstellung nur einmal ausprobiert und seitdem aus Angst dieses Problems nicht wieder.
Insgesamt bin ich, wie anfangs bereits erwähnt, ziemlich zufrieden mit dem Gesamtpaket, ein paar Kritikpunkte gibt es zwar, aber bereut habe ich den Kauf nicht. Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich das nächste mal wegen Verbrauch und Getriebe wahrscheinlich auf den 530d setzen. Dennoch werde ich den Wagen hoffentlich bis zur Million fahren können, dieser Kilometerstand ist mit der Motorisierung und der entsprechenden Wartung und Pflege auf jeden Fall erreichbar.
Es sind noch ein paar Umbauten geplant: Getriebe 530d, Injektorenupgrade 530d, Upgradelader, eventuell Luftfahrwerk, Agr und Dpf Delete und was mir sonst noch so einfallen wird.