Erfahrungsbericht BMW 5er 520d (177 PS) von Anonymous, Dezember 2017
Hallo zusammen,
in 2011 kaufte ich mir einen E61, 520d, touring als Premium Selection , mit 21 TKM beim BMW Vertragshändler.
Kaufpreis in 2011: 25.500 Euro, LP in 2007/angeblich 55.000 Euro. Nach dem Kauf fühlte ich mich damals wie der König von Bayern: Teilledersitze, Panoramadach, CD-Wechsler, Xenon Kurvenlicht, tolle Felgen, usw. usw..Optisch ein echt schicker Wagen. Ich machte ausnahmslos alle vorgeschriebenen Services beim örtlichen BMW VH, also lückenloses Scheckheft bei BMW bis zum Ende. Das war mir die Sache wert!!! Keine freie oder andere Werkstatt !!!
Der Wagen lief problemlos bis Sommer 2015/82 TKM.
Da hatte der Wagen auf einmal Metallspäne im Kraftstoffsystem. Lt. BMW hätte ich schlechten Sprit getankt. M.E. ein schlechte Ausrede, denn er bekam nur ARAL und Shell. Ich weiß es genau , denn ich habe ihn immer selbst getankt !! Das Problem war eine defekte Hochdruckpumpe. Recherchiert mal im Netz...das scheint bei mir kein Einzelfall zu sein!
Das gesamte Kraftstoffsystem musste getauscht werden. Schaden damals: ca. 7.000 Euro und ein arrogantes "NEIN" aus München bei der Frage nach einer evtl. Kostenübernahme/-beteiligung. "Der Wagen sei mit 7,5 Jahren zu alt und habe mit 82 TKM eine zu hohe Laufleistung. Man könne leider nichts tun und bedaure das sehr "... Da war mir sehr geholfen, denn der Laden der den Schrott gebaut hatte tat ja in meinem Fall sehr besorgt . Ich hatte sozusagen das Mitgefühl des Schrottherstellers und war um 7000 Euro ärmer...
Ich konnte keine Freude teilen :-(
Der örtliche BMW VH sagte, das habe er bei diesem Model noch nie gehabt , ansonsten höchstens 1x im Jahr, wenn überhaupt...
Die (abgeschwächte) Freude am Fahren hielt nun knapp 2 Jahre an.
Sommer 2017 bei 127 TKM:
Turbolader kaputt !! Reparaturkosten (mit neuen Bremsen vorn: 2.900 Euro). Aussage BMW VH: das kann schon mal passieren bei 127 TKM oder 10 Jahren...... wurde gemacht. Einfach mal so knapp 3.000 Euro damit die Freude am Fahren weiter geht.
Die (weiter abgeschwächte) Freude am Fahren hielt nun ganze 5 Monate an.
Weihnachten 2017: 136 TKM: Riss im Motorblock, Schaden: 10.000 -11.000 Euro Reparaturkosten !
Man kann auch sagen "Wirtschaftlicher Totalschaden !!!" Da war die Freude am Fahren dann endgültig vorbei.
Aussage vom örtlichen BMW VH: "So etwas haben wir noch nie gehabt".
Liebe Autofreunde, ich muss euch sagen: ICH AUCH NICHT !!!
Somit würden sich die Reparaturkosten an einem kleinen 5er BMW 2,0 l Diesel (kein 2,5 l oder 3,0l) in 2 Jahren auf ca. 20.000 - 21.000 Euro summieren, und das bei einer Gesamtfahrleistung von 136 TKM.
Reparatur lohnt sich nicht, somit ist mein BMW tot !!
Mein angebliches Spitzenprodukt aus dem Hause BMW hielt somit 10 Jahre und 136 TKM.
Das ist kein Scherz!
Das habe ich erlebt-live !!
Ich glaube ich bin jetzt qualifiziert für die Fernsehshow "The biggest loser"
Dieser E61, 520d war mein zweiter BMW nach einem E39 von 2006 bis 2011. Der 1. 5-er war gut und hatte keine Probleme, daher kaufte ich wieder einen 5er. Die Geschichte mit dem 2. kennt ihr jetzt. Ich bin zuvor 18 Jahre Opel gefahren. Die waren allesamt besser als mein 2.BMW und hatten deutlich höhere Laufleistungen bei geringeren Reparaturkosten. Aber irgendwann klapperte dann jeder Opel. Deswegen bin ich damals umgestiegen. Aber mit Klappern beim Fahren kommt man weiter als mit Freude am Fahren. Die endete bei mir eigentlich schon bei 82 TKM und 7,5 Jahren...
Es war mir wichtig euch diese Erfahrung zu schildern. Vollständig enttäuscht bin ich von der Kooperationsbereitschaft der BMW Zentrale in München in 2015. Das hat in keinster Weise etwas mit Service am Kunden zu tun und überhaupt nichts mit PREMIUM.
Ihr glaubt gar nicht wie egal man denen ist, wenn man das Erlebte schildert. Vollkommen egal !!
Aber als Privatperson ist man chancenlos in einem solchen Fall.
Jeder der über den Kauf eines gebrauchten BMW nachdenkt sollte diesen Beitrag einmal gelesen haben.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.
Zum Glück gibt's aktuell die Umweltprämie, somit reduziert sich mein Schaden um deren Anteil.
Mein E61 5er sieht aus wie neu und landet nächste Woche im Schredder. Echt traurig, oder ??
Zukünftig bin ich als Herr der Ringe unterwegs und glaube dass man mit Vorsprung durch Technik wieder mehr Freude am Fahren hat.
Gruß an alle
EUER ZUTIEFST ENTTÄUSCHTER UND EHEMALIGER
BMW FAHRER