Ich bin meinen BMW E61 520dA Touring 120KW BJ 2006, knapp 3 Jahre und rund 120TKM bis 345TKM gefahren.
Mit Automatikgetriebe, Leder Dakota/beige, Sitzheizung, PDC, Bluetooth und Navigationssystem Professional ist er ordentlich ausgestattet. Der E61 ist ein angenehmer Reisekombi (Touring) mit ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Die Standardsitze sich gerade noch OK für mich, obwohl BMW sehr viel bessere Sitze im optionalem Angebot hat. Das Lederambiente ist super. Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien kann ich als sehr gut bezeichnen.
Der Fahrkomfort ist OK mit kleinen Abstrichen. Der Motor ist nicht sonderlich agil und passt nur bedingt zur Größe des Wagens. Der Motor ist relativ laut und er fühlt angestrengt. Ab 300TKM hat er messbar mehr Motoröl verbraucht. Zuletzt bis 0.5 Liter auf 1.5TKM. Das ist dann doch zu viel. Der Kraftstoffverbrauch lag 0.1 Liter unter der Werksangabe. Ich bin über die 120 TKM mit knapp 7 Liter/100km ausgekommen. Der Verbrauch hängt allerdings deutlich von der Schwere des Gasfußes ab.
Die 6-Gang Automatik passt gut dazu obwohl sie in den ersten 3 Stufen spürbar schaltet. Gerade beim Anfahren kann man es als störend empfinden. Der Sportmodus macht die Sache nur schlimmer. Im Größen und Ganzen aber doch ein recht angenehmes Automatikgetriebe.
Auf der Positivseite kann ich noch erwähnen, dass ich mit dem Fahrwerk/Lenkung etc. keinerlei Probleme hatte. Mit Pirelli Reifen ist der Wagen sehr komfortabel und sparsam beim Reifenverschleiß. Der Dieselpartikelfilter (DPF) hat deutlich mehr als die angegebene Lebensdauer von 200TKM gehalten. Der Beladungszustand wurde durch eine Differenzdruckmessung ermittelt. Bei 200TKM war es bei Weitem noch nicht soweit, dass was gemacht werden musste. Am Ende habe ich vorsorglich bei ca. 300TKM den DPF durch einen Fachbetrieb reinigen lassen. Das war deutlich günstigen als ein neuer DPF.
Auf der Negativseite kann ich beklagen, dass ich einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe hatte, was eine recht aufwendige und somit teure Angelegenheit ist. Dieser Defekt ist laut den diversen Foren typisch für dieses Model. Weiterhin hatte ich einen Lagerdefekt des Innerraumlüfters der hinter der Konsole sitzt. Auch diesmal eine recht aufwendige und teure Reparatur. Gegen Ende war nochmal der Turbolader hinüber. Auch das Heckwischergetriebe und der Taster für das separate Öffnen der Heckscheibe mussten mal getauscht werden. An sich Kleinteile, aber wieder war die Reparatur aufwendig. Die Vorrichtung war so weit eingerostet, dass sie herausgebohrt werden musste. Die Außenspiegel waren deutlich korrodiert.
Positive Punkte:
-- Ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck
-- Fahrwerk/Lenkung optimal
-- Automatik angenehm (mit kleinen Abstrichen)
-- Solide gebaut; keine störende Geräusche
-- Grüne Plakette, DPF, Euro 4
-- Klimaanlage angenehm
-- Relativ sparsam im Verbrauch (knapp 7 Liter)
-- Navigation sehr gut
-- Lange Service Intervalle (nach Bedarf)
Negative Punkte:
-- Motor bedingt OK für den Wagen; wirkt angestrengt und ist laut
-- Motor verbrauchte zu viel Motoröl bei höherer Laufleistung
-- Automatik spürbar in den ersten 3 Gängen
-- Updates für Navigation sind teuer
-- Diverse Reparaturen die schnell ins Geld gehen aber in dieser Klasse nicht sein sollten.
Ich habe den Wagen abgegeben, da er nach einem Einbruchsschaden im Frühjahr 2015, ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Wieder Kaufen? Ich weiß nicht … Eher nicht; zumindest nicht mit 4-Zylinder