Den 540iA touring (Version mit der 5-Gang-Steptronic) fahre ich jetzt (Stand 9/2013) seit 200.000 km. Habe ihn in 2005 gebraucht gekauft mit 80.000 km, Modelljahr 2000/Bj. 1999.
Die Steptronic (ein auch manuell schaltbares Vollautomatik-Getriebe) gerät manchmal an die Belastungsgrenze. Das kräftige Drehmoment des Motors ist das Äußerste, was das Getriebe zu vertragen scheint. Also beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das Fahrzeug nicht von einem 'Heizer' kommt, sondern von einem Menschen, der normal Auto fährt :-)
Der Verbrauch ist für fast 1.900 kg Leergewicht völlig ok - ein 525 oder 528i braucht, wenn man ihn flott bewegt, eher mehr, weil er die Kraft aus der Drehzahl erzeugen muss, welche der 4,4-Liter-V8 des 540i eher aus dem 'Hubraumkeller' fischt:
Stadt/Kurzstrecke unter 20 Liter, während sogar die Klimaautomatik läuft, auf der Autobahn bei flotter Fahrweise gut 12 Liter und bei zurückhaltender Fahrweise unter 9 Liter.
Reparaturen: Ein Kardan-Mittelegelenk, div. Vorderachsteile, eine neue Lichtmaschine (Wasserkühlung, kostet fast 1.000 Euro), Lambdasonden, Kühler, Luftsäcke für Niveauregulierung der Hinterachse und die üblichen Verschleißteile wie Bremsscheiben usw. Das Getriebe hält noch, manchmal ruckt es trotz Getriebeölwechsels etwas ... es wirkt mir - nach wie vor - an der Grenze zur Überforderung, wie bereits 2008 berichtet.
Die aufgezählten Reparaturen beziehen sich auf bisher 200.000 (!) Kilometer Fahrleistung (Stand Sept. 2013). Also hatte ich wohl Glück mit dem Kauf. Es ist jedenfalls kein "Montagsauto".
Das Fahrzeug ist mit dem 4,4-Liter-Motor keineswegs 'übermotorisiert'. Wer -aus welchen Gründen auch immer- nicht zu einem 6-Zyl-Turbodiesel greifen mag, findet mit dem 540i ein solides, unauffälliges und gerade richtig motorisiertes Auto - die einzige ebenfalls flotte Alternative zu den bulligen Dieseln, wenn es ein Kombi aus der Baureihe E39 sein soll.
Der leise Motor des 540i dürfte noch etwas leiser sein - ist vielleicht Geschmackssache. Die Verarbeitung der Karosserie ist, bis auf etwas unterdimensionierte Scharniere an den Vordertüren, völlig tadellos. Ich würde immer wieder einen 5er Kombi mit genau dieser Motor/Getriebekombination kaufen.
Rost ist kein Problem, nur minimal an der Heckklappe innen (das Auto ist jetzt aber auch bereits 14 Jahre alt). Türfalze, Unterboden etc.: Rost? Fehlanzeige!
@danielstuebecke, der meinen Bericht aus 2008 (dies ist nur ein Update zum selben Fahrzeug in 9/2013) verrissen hat: Tatsache ist, dass man mit 9 Litern gemütlich über Landstraße und Autobahn bummeln kann, ja sogar mit etwas mehr als 8 Litern/100 km. Es ist nicht mein erster V8 und nicht der einzige, der das schafft. Vom Hubraum her ist es jedoch mein zweitkleinster. Es ist kein Ferrari-Ersatz, sondern ein gemütlicher, kräftiger Kombi. Ohne Drang zum Rasen fahre ich wirklich längere Strecken mit etwa neun Litern/100, wenn ich nicht in Eile bin. Vor ein paar Tagen beim Friseur hörte ich neben mir "den EOS 1,4 TSI ... bekomme ich nicht unter 10 Liter". Ein fast 500 kg schwereres Fahrzeug wie der E39, zugleich eine 15 Jahre ältere Konstruktion, verbraucht im Verhältnis zum Gewicht etwa ähnlich viel Sprit. Es rächt sich, wenn man an Hubraum spart - und das Gegenteil wird bei ruhiger Fahrweise schon immer mit einem relativ geringen Durst belohnt.