Ich habe meinen 2001er 530d, mit DPF, vor knapp zwei Jahren mit 250tKm gekauft (nun 299tKm), es war der berühmte erst beste Wagen da mein Citroen C5 3.0 spontan das Zeitliche gesegnet hatte und schnell Ersatz her musste. Wichtig waren mir ein geringer Verbrauch, genug Dampf für einen 1,5t Wohnwagen, hohe Alltagstauglichket, gute Teileversorgung (auch was Gebrauchtes angeht) und Selbstschrauber geeignet. Letzteres heißt vor allem, das es eine breite Internetcomunity gibt.
Da es, wie gesagt, ein Schnellschuss war hatte er auch so ziemlich alle Macken dieser Baureihe an Bord. ;) So gab es im ersten Jahr einiges zu tun, Fahrwerk, Koppelstangen, Motorentlüftung, Kühler reinigen, Nockenwellensensor, Vorförderpumpe, Turbo, Radiomodul und etwas Kleinkram. Bisher konnte ich das alles selber erledigen, möchte garnicht daran denken was ich in einer Werkstatt dafür an Geld gelassen hätte... Was ich dadurch gespart habe wurde dafür in die Qualität der Ersatzteile investiert, nur das beste aus dem Zubehörmarkt, nur vom Hersteller der Originalteile wie Lemförder, Sachs, Hella oder sonst BMW Teile. Bisheriges Kosten: 3600€ Anschaffung, 400€ Sommerreifen (Hankook), 400€ Winterreifen auf Alu gebr., 1800€ Steuern u. Versicherung für 2 Jahre und knapp 1500€ Ersatzteile (der Turbo war gebraucht aber neuwertig).
Über Fahrverhalten, vor allem mit dem neuem Fahrwerk muss wenig gesagt werden, BMW typisch straff aber immer noch komfortabel.
Fahrleistungen sind zu genüge vorhanden, am meisten Freude kommt dabei auf der Bahn bei jenseits 140 aus, erstaunlich was da im 5. Gang noch so geht.
Verbrauch ist angesichts Alter, Gewicht und Leistung sehr gut, ich habe auf Spritmonitor z.Z. 7,71 Liter, bin aber meist zügig und oft mit Wohnwagen unterwegs. Legt man es drauf an, gehen deutlich unter 6 Liter, im Schnitt brauche ich ohne Hänger so ca. 6,6-6,8 Liter. Denke das ist mehr als vertretbar.
Fazit: Ich würde solch einen Wagen wieder kaufen, das Gesamtpaket passt einfach. Man sollte aber die meisten Arbeiten selber erledigen können, sonst kann der Spaß schnell teuer werden - vor allem ist beim Kauf auf einen guten Wartungszustand zu achten, noch vor der Laufleistung. Es ist kein spartanischer Kleinwagen sondern ein komplexes, großes Auto in dem schon massig Technik verbaut wurde, das sollte kein Interessent unterschätzen. Alles in allem ist der Wagen aber robust und haltbar, wir reden hier über Laufleistungen bei denen viele Autos schon lange in der Presse gelandet sind...