Beim Durchlesen der anderen Bewertungen beschleicht mich ein Gefühl von Scham. Seit fast vier Jahren fahre ich diesen BMW (wird jetzt 10 Jahre) und habe wenig nennenswerte Mängel zu beklagen.
Das Auto:
Fast komplett ausgestattet - es fehlen lediglich Schiebedach, atuomatisch anklappende Spiegel und die Reifendruckkkontrolle. Es soll wohl auch noch eine Automatik für das Aufspringen der Heckklappe geben. Sollte diese tatsächlich existieren - ich hab sie nicht.
Die Farbe ist reines Schwarz (also kein Metallic).
Ich bin der zweite Besitzer dieses Fahrzeugs und habe es in einem wirklich gut gepflegten Zustand bekommen.
Ausgestiegen aus einem VW Passat (nochmal leistungsgesteigerten) VR6, eingestiegen in diesen BMW 525d Touring, umgab mich eine völlig andere Welt. Hochwertig anmutiende Materialien, sauber und klapperfrei (wie ich es vom VR6 gewöhnt war) verarbeitet, die Sitze schmiegen sich an... Eine tolle neue Welt!
Das Losfahren war gewöhnungsbedürftig (Umstellung von Benziner auf Diesel). Der erste Fahreindruck war klasse. Zumindest solnage, wie ich michnoch in der Stadt bewegte. Das änderte sich aber auf der Landstrasse...
Keine Power! Er beschleunigt zwar schön gleichmässig aber elend langsam. Dann war der rote Bereich auch schnell erreicht (ja ja, ist ja ein Diesel). Dieser negative Eindruck ist aber zum größten Teil darauf zurück zu führen, dass ich den VR6 noch gewöhnt war.
ABER die Strassenlage ist erstklassig. Das Auto liegt satt, ruhig und brav in der Kurve und ich hab nie das Gefühl gehabt, dass ich eine Situation - auch wenn sie brenzlich war - nicht im Griff gehabt hätte. Das Fahrzeug reagiert gutmütig auf Manöver, hat einen fantastiischen Geradeauslauf und die Lenkung ist - im Vergleich zum VR6 - äusserst direkt und präzise.
Für mich ist der BMW ein Gebrauchsgegenstand und lege nicht sonderlich viel Wert auf die Sauberkeit. Natürlich wird er gepflegt, aber es wird nicht übertrieben. So bekommt er einmal im Jahr (vor dem Winter) eine Komplettaufbereitung, wobei der Lack mit Teflon versiegelt wird.
Vielmehr lege ich Wert auf die Technik. Diese muss absolut in Ordnung sein. So dass, wenn irgendetwas vorfällt, der Wagen einen Werkstattaufenthalt erhält.
Das war in den gut 4 Jahren - meist wegen Kleinigkeiten - doch schon öfter der Fall.
So versagte vor gut 2 Jahren das Türschloss auf der Beifahrerseite. Eine Kulanz lehnte BMW dabei leider ab, da das Auto zu dem Zeitpunkt schon rund 8 Jahre auf dem Buckel hatte.
Gleichzeitig habe ich die Heckklappe neu lackieren lassen, weil diese an der Unterkante (innenseitig) unter dem Lack anfing zu blühen.
Das "+-Kabel" für die Heckklappe war zwischen Heckklappe und Karosserie gebrochen, die "Endstufe" der Lüftung war kaputt und wurde gewechselt und als letzter Mangel war der Stellgeber/Sensor (für die Scheinwerfer) an der Hinterachse defekt und wurde erneuert.
Ansonsten fielen nur die Inspektions- und Durchsichtskosten an.
Fazit:
Ich bin mit diesem Wagen absolut zufireden! Sämtliche Kosten halten sich in vertretbaren Grenzen, die Verarbeitung ist immer noch hervorragend (es klappert immer noch nichts), kein Rost (ausser bei der Heckklappe mal - s.o.).
Es ist - nach meinen Erfahrungen - ein grundsolides Auto, welches es wert ist, gekauft gefahren und positiv erwähnt zu werden.
Aber im Hinblick auf die anderen Bewertungen habe ich vielleicht auch einfach nur Glück gehabt und ein Supermittwochsauto erwischt. Vielleicht gab es ja gerade eine Extra-Gratifikation bei BMW und alle Mitarbeiter, die meinen zusammenbauten, waren extrem motiviert. :)