Erfahrungsbericht BMW 5er M5 (340 PS) von Anonymous, Januar 2012
Von den 891 gebauten BMW E34 M5 Touring ist einer seit 2003 (gekauft mit ca. 143tkm) in meinem Besitz.
Seither habe ich ihn gerade mal 20000km bewegt (da ich noch ein paar weitere E34 besitze...), was natürlich für den Werterhalt gut ist.
Es ist ein teures Auto, der E34 M5. Das EDC kostet sehr viel Geld und mit ca. 170tkm muss es meist ersetzt werden.
Er hat am liebsten teures Motorenoel (z.B. Castrol TWS 10W60) und trinkt davon auch im Normalbetrieb gerne mal bis zu 1 Liter pro 1000km.
Der M5T fährt sich extrem neutral im Grenzbereich. Somit ist er z.B. hervorragend geeignet, um bei Nässe auf der Nordschleife zu fahren. Das Heck kann ohne vorgängiges absichtliches Gegenlenken nicht ausbrechen und im schlimmsten Fall schiebt einfach über die Vorderachse.
Durch sein hohes Gewicht (vor allem mit DSSD, also Doppelschiebedach) ist er heutzutage nicht mehr der Beschleunigungsweltmeister, aber 340PS (resp. 327 in der Schweiz) genügen immer noch, um da und dort eine gute Figur zu machen.
Das Problem mit allen E34 M5 ist immer mehr, eine Werkstatt zu finden, die sich mit dem Motor auskennt. Wenn nämlich mal ein Problem daran auftaucht, dann kann es sich ganz schön lange hinziehen...
Der M5 Touring ist ein Nischenprodukt, von dem es weltweit nur noch ca. 350 Stück geben dürfte und jedes Jahr verschwinden ein paar davon; somit würde er sich ev. als Wertanlage eignen, falls er in einem guten bis sehr guten Zustand ist.