Ich bin viele Jahre BMW E34 gefahren, auch 525 tds touring. Ich hatte die Automatik Version mit Executive Ausstattung und bin damit in zwei Jahren 60000 Km gefahren, hatte keine gravierende Probleme mit diesem Fahrzeug. Für die Zeit als das Fahrzeug aktuell war das ein Super Auto mit jeder menge Platz und hohen Nutzwert.
MOTOR: Wenn er Kalt ist klingt er wie ein Traktor, aber geschmeidig Warm gefahren leise, sogar noch leiser wie ein tdi. Dazu ist auch dringend anzuraten da sonst der Zylinderkopf reissen kann oder auch Kopfdichtungsschäden die Folge sind. Auch defekte Turbos sind eine draus folgende Problematik, Ölverbrach kommt dann gleich noch mit dazu. Defekte Glühkerzen sind in diesem Fahrzeug auch kein seltener Mangel, die Hütte springt dann schlecht an (Winter!). Ansonsen ein sehr Ehrlicher motor mit ordentlich Zeitgemäßen Dampf bei Einhaltung der Inspektionen. Ein Nachweisbares Scheckheft tut da Wunder!
GETRIEBE: Ich würde zur Automatik raten da diese mit der AGS top Arbeitet und so keine Kupplung alle zwei Jahre drauf geht. Die Schalter haben eine höhere Anfahrschwäche. Das merkt man besonders gut wenn die Hardyscheibe verschlissen ist das Auto '' Wippt '' dann wie ein Schiff. Sonst kenne ich keine grösseren Probleme mit denn Getrieben, wenn man Regelmäßig das Getriebeöl wechseln lässt. Auf Ölende Diffs achten, grosse Krankheit bei 90% aller E34, ein bisschen ''Schwitzen'' gehöhrt eingentlich zum guten Ton. Sollte es richtig straff Ölen finger weg, das selbe gilt für das Getriebe. Eine Instandsetzung ist nicht so günstig.
FAHRWERK: Das Fahrwerk im E34 ist so ziemlich das Beste was es in dieser Klasse gibt und Braucht sich nicht zu Verstecken. Die Auslegung ist eher Sportlich mit guten Reserven für Komfort. Sehr Anzuraten ist das Sportfahrwerk-M das ist Original BMW und absulut Top. Die ''üblichen Verdächtige '' wie die gesamte Vordeachse Querlenker, Druckstrebe, Koppelstangen und Spurstangen hat man immer wieder. Besonders Anfällig bei Freunden der '' Tiefer gelegten Fraktion ''
Sowie die Tonnenlager der Hinterachse welche sich beim schnellen Gangwechseln durch ein ''Krachen/Schlagen'' bemerkbar macht. Seht euch den Zustand der Reifen an das Sagt schon viel über das Fahrwerk aus.
BREMSEN: Da gibt es Eigentlich nicht viel zu Meckern. Einzig Nennenswert die Handbremse die oft Falch eingestellt ist, vor allem wenn die Hobbyschrauber dran waren und keine Ahnung haben wie man das Einstellen muss. Ansonsten auf die Stärke der Beläge achten und die Bremscheiben mit dem Finger abtasten.
ELEKTRIK: Kann bei manchen E34 Fahrzeugen ein grosses Thema sein, allerdings kann ich da nichts Berichten meine Kfz-Elektrik war Tadellos. Also alle Schalter prüfen und alles Durchschalten wie die Beleuchtung/Schiebedach/Fensterheber/E-Sitze/Sitzheizung/Klima mit allen Funktionen/ABS-Kontrolle muss beim Anschlten der Zündung nach 5 Sekunden Aus gehen, selbiges zählt bei AIRBAG-Kontrolle. Scheibenwischeranlage Vorne/Hinten(Touring) inkl.der Scheinwerferwaschanlage/Wischwaschanlage Sprühung. Da wurden nicht selten defekte Pumpen gesichtet. Beim Touring gehen oft Heckwischer und Reinigung nicht wegen Kabel.-Schlauchbruch. Prüft auch ob sich das Heckfenster öffnen lässt, das geht nämlich bein E34 Touring Sepperat zu öffnen.
KOMFORT: Je nach Ausstattung gab es im E34 auch schon alles was Spass macht bis aufs Navi. Ich Hatte Klimaautomatik/Doppelschiebedach/E-Sitze/ASC+T/Dachreling/Nivauausgleich für die Hinterachse usw. Fast voll bis auf Standheizung
KOSTEN/UNTERHALTUNG: Die Versicherung hält sich in Grenzen wenn ihr Keine Vollkasko macht. Bei der Steuer sieht es da schon anders aus die ist ganz schön hoch durch die Schlechte Euro-Norm 1 sind das 713 € wenn man auf E2 umrüsten kann dann noch 431€. Ersatzteile/Verschleissteile sind relativ günstig wenn mann das passend im Netz findet und wenn Ihr Schraubertalent habt, geht vieles auch gut zu wechseln.
Mein Dieselverbrauch lag so bei 7 Litern auf 100 Km.
Kauft dieses Auto nur wenn Ihr Liebhaber vom E34 seit sonst lohnt sich das Auto nicht.
So ich hoffe ich Konnte hiermit Hilfreich sein.