Erfahrungsbericht BMW 4er M4 Competition Paket (450 PS) von marvinm, Februar 2017
Der Motor zieht durch wie ein Büffel gepaart mit der Spurtfreude eines Geparden. Sensationell, dass die Fahrleistungen zu einem M3/M4 gehören. In diversen Tests wurden die Autos mit gut 4 bis 4,5 s von 0 auf 100 km/h gemessen. Das glaube ich gern. Er hat nicht ganz dieses heftige Gummiband-Durchzugsvermögen eines M5 V8 Biturbo, aber es geht stark in diese Richtung. Der Motor dreht spielend bis über 7500 Touren. Aber es eigentlich nicht notwendig so spät und nicht schon deutlich früher zu schalten, um dennoch satten Vortrieb zu haben Das ist die größte Revolution beim M3/M4-Triebwerk, finde ich. Eine leicht verzögerte Umsetzung zwischen Vollgas und Schub ist vorhanden. Das habe ich zumindest aber bisher auch bei jedem noch so guten Otto-Turbomotor wahrgenommen. Das wird für Eindrosselklappen-Fahrer jedenfalls anfangs eine kleine Umstellung sein, wohl gemerkt bei scharfer Fahrweise, nicht im Alltagsgeschehen. Das Handschaltgetriebe ist geil. Danke, dass es das noch gibt. Die Zwischengasfunktion ist eher Spielerei, als das man sie wirklich braucht. Allerdings muss man sich mit dem Motor und der Handschaltung erst eingrooven um optimal von der Stelle zu kommen.