Erfahrungsbericht BMW 4er 420d (190 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Januar 2023
In der zweiten Generation präsentieren sich die 4er Modelle optisch endlich eigenständig. Findet die Baureihe zwar weiterhin seine Basis im BMW 3er, so unterscheidet BMW nun zwischen den Modellreihen deutlicher.
Das klassische Coupé mit seinen zwei Türen hat mich schon immer fasziniert. Mit dem Fahrzeugkonzept eines Gran Coupé wissen Automobilbauer diese Faszination mit alltäglichem Nutzen zu verbinden. Das die Gattung viertüriges Coupé keine Abstriche beim sinnlichen Design und der dynamischem Optik machen muss, zeigt die BMW 4er Baureihe eindrucksvoll auf.
Die Fondtüren fügen sich derart gut in die schwungvolle Silhouette ein.Die dritte Karosserievariante der 4er Reihe zeichnet sich mit mehr als nur vier Türen aus, die sich nun über Griffmulden öffnen lassen. Leider verabschiedet sich BMW von den Henkelgriffen. Optisch zwar von Vorteil, so reichen sie in der Handhabung einfach nicht an die früheren Griffe heran. Rutsche ich bei der neuen Lösung zu meinem Ärger vermehrt ab.
Mit der groß geschnittenen und stets elektrisch sowie weit öffnenden Heckklappe gibt mir das Gran Coupé einen komfortablen Zugang zum Kofferraum frei. Gut nutzbar, hält die neue Generation im Vergleich zum Vorgänger mehr Fassungsvermögen bereit. Mit den Rücksitzlehnen im Verhältnis 40: 20: 40 lässt sich der Gepäckraum variabel vergrößern.
Das Platzangebot im BMW 4er Gran Coupé bietet vier Großgewachsenen bequem Platz. Stelle ich den Fahrersitz auf meine 1.80 Meter ein, nimmt ein Sitzriese mit 1.95 Meter noch wunderbar Platz. Offiziell für drei Personen geeignet, stellt der Mittelsitz allerdings nur auf kurzen Strecken eine vollwertige Lösung dar. Nichts desto trotz, die Platzverhältnisse überzeugen im Gran Coupé. Ebenso der bequeme Zutritt. Hier spielt das viertürige Coupé natürlich seinen Vorteil aus.
Die Rückenlehnen der Vordersitze verfügen über einen Schutz aus Kunststoff. Robust und abwaschbar, lernen gerade Familien mit kleinen Kindern dieses Ausstattungsmerkmal schätzen. Dies gilt auch für die Isofix-Bügel zur Befestigung von Kindersitzen.
Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten der vorderen Sitze lassen einen rasch die optimale Sitzposition finden. Gepaart mit einer komfortablen Konstruktion und optimalen Seitenhalt lädt der 4er zum Verweilen ein. Lange Strecken meistere ich in diesem Gestühl ebenso gut, wie die rasante Kurvenhatz.
Die Bezüge zeichnet eine hohe Materialanmutung und gute Verarbeitung aus. Eigenschaften, die das gesamte Cockpit kennzeichnet. Dieser BMW weiß im Segment der Mittelklassefahrzeuge Premiumflair zu vermitteln.
Der mir vertraute BMW-Auftritt besticht mit seiner harmonischen Ausrichtung und bringt verschiedene Highlights hervor. Das im Kern auf den Fahrers ausgerichtete Cockpit präsentiert sich modern, allerdings noch nicht so digitalisiert wie manch anderes Modell, welches sich in jüngster Zeit neu im Hause BMW präsentierte. Die radikale Rationalisierung von haptischen Bedienelementen steht hier noch aus. Ganz zu meiner Freude, finde ich an direkten Schaltern und Drehreglern – insbesondere für die Lautstärke oder Sitzheizung – großen Gefallen.
BMW setzt dagegen auf die optional verfügbare Gestensteuerung, die manch einer als Spielerei abtun möchte. Hat man den Dreh – im wahrsten Sinne des Wortes – jedoch erst mal raus, habe ich zum Beispiel die Lautstärke durch eine Fingerbewegung in der Luft rasch geregelt.
Alternativ hält der BMW Schalterelemente im Multifunktionslenkrad bereit und ermöglicht mir, diverse Funktionen mittels Sprache anzusteuern. Das Fahrzeug reagiert rasch auf einfache Befehle.
Im Alltag bietet mir das Fahrzeug einen ausgewogenen Kompromiss. Ob ich das Gran Coupé mit hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven jage oder lange Autobahnpassagen zurücklegen muss, ich fühle mich stets sehr gut aufgehoben. Das Handling ist spielerisch, präzise und souverän. Die Lenkung lässt sich unglaublich präzise einlenken und agiert feinfühlig. Sie vermittelt mir eine wunderbare Rückmeldung. Das Fahrzeug wirkt derart gelassen, hier hat BMW großartige Arbeit geleistet. Das BMW 4er Gran Coupé weiß rundum zu glänzen und zeigt auch bei schlecht ausgebauten Kopfsteinpflaster-Passagen keine wirklichen Schwächen auf. Das Gran Coupé stellt den idealen Cruiser dar, der auf der anderen Seite die Gene eines rassigen Sportlers in sich trägt.
Der Dieselmotor unter der Haube ist im Kern vom Vorgänger her bekannt, fährt nun aber mit Mildhybrid-Technik erstmals elektrifiziert vor. Untermotorisiert fühle ich mich im 420d wahrlich nicht. Dabei bringt diese Technik nicht nur Effizienzvorteile. Stellt mir die Technik beim Anfahren und Beschleunigen einen elektrischen Boost bereit.
Im aktivierten ECO-Modus und gezügeltem Gasfuß bewege ich das Fahrzeug mit unter sechs Litern. Zugegeben, stets das Gaspedal völlig zu schonen kommt mir bei diesem Fahrzeug nicht in den Sinn. Daher wäre durchaus noch Einsparpotential drin.
Ich begnüge mich dann doch lieber mit sieben Liter im Schnitt und genieße Fahrfreude bei sparsamen Verbrauch. Im Sport-Modus steigt der Wert um weitere zwei Liter. Der Diesel bleibt akustisch stets angenehm zurückhaltend.