Erfahrungsbericht BMW 4er 435i (306 PS) von dominikmikosch@gmx.de, Dezember 2021
Ich fahre seit gut zwei Jahren einen 435i Gran Coupé mit M Sportpaket (Bj. 2014) in glacier-Silber und schwarzer Lederausstattung mit 8-Gang-Sportautomatik
Design:
Für mich im Vergleich zum A5 die schnellere, bessere, sinnvollere und zuverlässige „Sport-Coupé-Limousine“.
Wichtig war mir ein Heckantrieb, bzw. kein xDrive, da ich dies in Westfalen als unsinnig ansehe. Wenn man im Winter vorausschauend fährt, hat man auch mit Heckantrieb eine gute Bodenhaftung.
Motor/Getriebe:
Hervorragend, kleinere Schwachstellen zwar vorhanden, wenn die erledigt sind, ist er sehr zuverlässig und haltbar.
Verbrauch liegt bei mir um die 7,5-8,5 Liter Super (bei 19“ Sommer und 18“ Winterreifen). Das Getriebe ist das bisher beste was ich fahren konnte. Extrem entspannt und so will man nur noch Automatik fahren. Die angegebenen Verbrauchswerte sind bei sehr zurückhaltender Fahrweise erzielbar.
Im Vergleich zum 3.0 TDI 245 PS mit Automatik:
Der Audi verbrauchte bei mir 6,5-7,0 Liter Diesel bei gleicher Fahrweise. Die Automatik schaltete für mich hektischer und weniger entspannt.
Hier war ich mit der Leistung zwar zufrieden, aber der Verbrauch war für das Gesamtpaket zu hoch.
Interieur:
Das iDrive ist top, bin sehr zufrieden, die verbaute HiFi-Anlage ist ihr Geld wert, ärgerlich, das H+K System hätte ich gerne noch gehabt. Klimaautomatik reguliert im Sommer und Winter sehr gut. Schiebedach ist sinnvoll und kann verdunkelt werden. Das M-Lenkrad vom BMW und auch der Ganghebel der Automatik liegen sehr gut in der Hand.
Die Sportsitze sind sehr gut einstellbar auch für größere Personen (bin selbst 1,89 m groß) und der Komfort ist aus meiner Sicht gut. Die Armauflage ist bequem und es fehlt wohl nur die Möglichkeit belüftete Sitze zu ordern.
Im Vergleich zum Audi A5 gewinnt beim Design im Innenraum der 4er. Der Audi ist eine Nuance weniger sportlich und bedienerfreundlich.
Fahrverhalten/Langstrecke:
Der 4er ist auch mit M Sportpaket nicht zu hart abgestimmt. Klar es ist nicht wie mit einer Luftfederung, aber es ist für meine Begriffe als noch komfortabel einzuordnen.
Der Audi mit S line Fahrwerk war dort viel härter und hat einen gut durchgeschüttelt. Das war mit ein Verkaufsgrund vom A5.
Beim Fahrverhalten fühle ich mich beim 4er extrem sicher und gut aufgehoben. Die Sicht nach vorne und hinten ist m.E. gut und auch die Spiegel sind sehr gut abgestimmt. Im A5 empfand ich sie als Mann okay aber nicht singet wie im 4er.
Was die Tauglichkeit für Langstrecken angeht, bin ich beim 4er endlich angekommen. Sitzkomfort, die Automatik, der Verbrauch, der zuverlässige Motor, das hochwertige (es geht immer noch besser) Interieur bilden in Summe ein für mich nahezu perfektes Fahrzeug.
Sinnvolle Features beim 4er sind:
Schlüssellose ZV, die elektrische Heckklappe, DAB, automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, variable Sportlenkung, Verkehrszeichenerkennung, M Sportbremse.
Wirtschaftlichkeit:
Bei gut 20.000 Kilometern und 8 Litern Super (1,60€) liegen die jährlichen Betriebskosten bei 2.560€ Bzw. 213€ pro Monat.
Beim A5 mit knapp 6,5 Litern Diesel (1,40€) liegen die jährlichen Betriebskosten bei 1.820€ bzw. 152€ pro Monat.
Dadurch, dass wir hier Äpfel (4er, 306 PS, kein xDrive) mit Birnen (A5, 245 PS und quattro) vergleichen ist dies nur ein für mich sinnvoller Alltagstest.
Kfz Steuer: 226€ zu 393€
Versicherung: BMW individuell auf meine SF-Klasse etwas günstiger.
Fazit:
Die Entscheidung pro 4er ist auch eine gegen den A5, da mir einiges an Komfort im A5 abgeht und die Haltbarkeit hinsichtlich Steuerkette, S-tronic Getriebe, DPF und AGR den Weg zum „sauberen“ Benziner eröffneten.
Ehrlicherweise nerven die etwas höheren Kosten, allerdings muss man berücksichtigen, dass bis auf Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und ein Satz Bremsbeläge nichts beim 4er anfiel.
Beim A5 war jedoch ständig etwas und man fuhr mit einem mulmigen Gefühl (rasselnde Steuerkette, DPF, AGR im Sommer, Ausfall der Assistenzsysteme, S Tronic, Türschlösser, Keyless)
Pro:
Motor, Automatik, Verbrauch, Design, Komfort, Zuverlässigkeit.
Contra:
Design vom Schlüssel, leider gibt es den 435d nicht als reinen Hinterradantrieb wie beim 535d/640d. Blinker mit Glühbirnen.