Erfahrungsbericht BMW 4er 440i (326 PS) von Anonymous, Juni 2016
Leider hatte ich das Cabrio 440i Sport nur für ein Wochenende und auch nur 700km.
Als Motorradfahrer hat mich der Motor, das Getriebe und das Fahrwerk sehr beeindruckt. Mit 250 auf der Autobahn und von Null auf Hundert in 5,4 Sekunden... so fühlt sich echte Beschleunigung an. Das Automatikgetriebe übernimmt blitzschnell alle Schaltvorgänge absolut ruckfrei, so gut schaltet+kuppelt niemand mehr! Das Ganze durften auch gleich 4 Erwachsene gleichzeitig erleben. Und da begannen aber auch die Probleme. Bauartbedingt ist der Kofferraum im Cabriobetrieb sehr klein. Damit kann man aber leben, wenn man nur für 3 Tage unterwegs ist. Eine kleine Tasche für jeden passt in den Kofferraum noch irgendwie rein. Für die Champagnerflaschen wird es sehr eng. Da die hinteren Reisenden Erwachsene waren, wurde es für diese sehr unbequem. Die hintere Sitzbank ist recht klein und hart konstruiert, leider nur etwas für sehr, sehr kleine Erwachsene oder Kinder. Für Fahrer und Beifahrer ist es dagegen der pure Luxus. Leder, Sitzheizung, Sportsitze mit Nackenheizung, alles elektrisch natürlich, da kann man auch bis 130kmh an kühlen Tagen offen fahren. Für die hinteren Mitfahrer ist aber bereits bei 50kmh nach 1h Fahrt durch die Innenstadt die Lust am Cabrio verflogen, die Haare trotz Kopftuch und Basecap zerzaust und eine Unterhaltung über 50kmh ist dann nicht mehr möglich, da der Wind in Orkanstärke weht.
Mit geschlossenem Faltdach fährt es sich bis auf die kleinen hinteren Sitze wie in einer Sport-Limousine.
Die Alltagstauglichkeit stellt sich beim geschlossenen Verdeck mit ein, der Kofferraum schluckt dann auch Koffer, Bierkisten oder auch Gepäck für 4 Leute. Für ein Cabrio sehr bemerkenswert.
Fährt man den Wagen nur zu zweit und gelegentlich mal zu viert, so ist es ein absolutes Vollwertauto. Mit 130kmh auf der Autobahn stellte sich ein Verbrauch um die 7,0 Liter ein, auf der gemütlichen Landstraße gar um die 6,0 Liter, elles im einstellbaren Ecodrivemodus. Aber wehe man entfesselt die 326 PS :-) (auch im Ecodrivemodus möglich) und dafür ist der Wagen ja auch gemacht: dann hat man Freudentränen in den Augen und möchte nie wieder SUV fahren!
Der Motorsound beim beschleunigen gleicht einer Kettensäge, der Anpressdruck in die Sitze ist auf NASA Nivau, die Kurvenlage eines Mahgoniebrettes, die Stereoanlage auf halber Lautstärke (man will den Motor ja noch hören) schöner kann beschleunigen in einem Auto kaum sein. 200kmh als Reisegeschwindigkeit wären problemlos möglich, das Fahrwerk wirkt auch bei 250kmh noch nicht an seiner Grenze. Allerdings kommt man dann mit 60 Liter Tankvolumen nur 200-300km weit. Allerdings sind die 200-300km eine extrem kurzweilige Strecke!!!!!
Fährt man zu 95% vernünftig, also 130kmh auf der Autobahn und regelkonform auf der Landstraße, so sind 7 Liter im Durchschnitt möglich und die Tankleuchte (oder was auch immer da heute leuchtet, blinkt und piept) meldet sich erst bei 700 gefahrenen km. Für ein solches Geschoss ein toller Alltagswert.
Ein Wort noch zur Stereoanlage: Es war eine Musikanlage von Harman Kardon mit 12 Lautsprechern, 515 Watt und Surround Sound verbaut. Als gelegentlicher Berghain Besucher (DER Club in Berlin...) kann ich nur sagen, diesen Sound findet man nur dort und in diesem Cabrio. Der Klang war so sauber und akustisch so perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt wie man es nur selten erlebt und allein schon Kaufgrund für dieses Fahrzeug. Wer allerdings häufiger volle Lautstärke genießt, der kann sich gleich ein schönes Hörgerät mitbestellen.