Erfahrungsbericht BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS) von MarcGTSport, April 2020
Hallo,
ich habe meinen BMW F30 320d EDE (Facelift, BJ 2016) als Leasingrückläufer mit 60tkm gekauft und möchte euch bei eurer Kaufentscheidung helfen.
Ich möchte mit den negativen Aspekten beginnen, da diese euch sicherlich mehr interessieren.
- Die 8-Gang Steptronic von ZF ist sehr gut aber nicht perfekt. Die wenigen negativen Punkte aufzuzählen wäre meckern auf extrem hohem Niveau und scheint mir unnötig, da das Getriebe (mit der 9G-Tronic von MB) das Beste darstellt, das man aktuell bekommen kann und somit keine Zweifel daran aufkommen sollten. Die Handschaltung sollte bei der Option auf die 8-Gang-Steptronic auf keinen Fall in Betracht gezogen werden.
- Die optionalen Ledersitze sind weder gelocht, noch können sie mit einer Sitzbelüftung ausgestattet werden, daher greift maximal (so wie ich) zur Teillederausstattung, da ihr sonst bei über 20 Grad auf den Sitzen an den Beinen und am Rücken zu schwitzen beginnt und das super eklig ist. Ich spreche aus Erfahrung, da mein vorheriger BMW E90 Volllederaustattung hatte und ich im Sommer sehr ungern (länger als 5km) mit dem Auto gefahren bin. Vertraut mir, Finger weg von Vollleder ohne Sitzbelüftung.
- Die automatische Bluetooth-Kopplung des Handys für die Musikwiedergabe funktioniert zwar jedes mal und das auch schnell, aber wenn ein Song nach dem Einsteigen vor der Kopplung bereits ausgewählt wurde und über die Handylautsprecher abgespielt wird, schaltet der Sound nach der Kopplung nicht automatisch auf die Lautsprecher des Autos um, auch wenn es den Song auf dem Multimedia-Bildschirm bereits anzeigt, dann hilft nur noch der Neustart der Musik-App. Das heißt entweder, die Musik-App erst nach der Kopplung öffnen oder das Lied im Voraus auswählen aber noch nicht abspielen lassen. Ebenfalls Meckern auf hohem Niveau und wenn man die Eigenheit des Systems kennt, weis man damit umzugehen.
- Der Blinkerhebel hört und fühlt sich absolut billig an, da er nicht richtig einrastet, sondern nach der Betätigung sofort in die ursprüngliche Position zurückgeht und beim Betätigen echt ein billigen Ton von sich gibt. Dies hat auch BMW eingesehen und ab Mitte 2017 einen neuen Blinkerhebel in allen Modelle verbaut, der wieder richtig einrastet und sich wertig anfühlt und anhört. Als typischer BMW Fahrer blinke ich zwar nicht oft ;-) und wenn meist nur mit der Antippfunktion für das 3-fach-blinken, falls ich aber mal den (Dauer-)Blinker richtig anmache, nervt mich das schon etwas.
- Es gibt bei der Zweizonen-Klimaautomatik keine Möglichkeit, die Temperatur von Fahrer und Beifahrer zu synchronisieren, sodass man die Temperatur jedes Mal bei beiden Seiten einstellen muss. Die Synchronisierungsfunktion gibt es heutzutage in fast jedem Auto, wieso schafft das BMW beim 3er nicht?! Kein Mensch brauch die scheiß „AC Max“ Funktion, warum hat man da verdammt nochmal nicht die Sync Funktion reingemacht, es ist wirklich zum heulen, ich könnt darüber so ausrasten.
- Den Tempomat muss man nach jedem Motorstart erst aktivieren, bevor man ihn einstellen kann. Ist genauso unnötig gelöst wie bei VW. Mercedes schafft es auch ohne diese Aktivieren-Funktion, trotz der an sich gleichen Bedienung durch ein Rädchen bei den Multifunktionstasten am Lenkrad.
Das war‘s. Nun endlich zu den positiven Aspekten.
+ Sitzpositon 1A. Wichtig: Auf jeden Fall die Sportsitze mit Lordosenstütze achten, diese sind sau bequem, vielfach einstellbar und geben richtig Seitenhalt, die Standartsitze sind dagegen 0815 und nicht eines 3er-BMW‘s würdig.
+ Rundumblick. Der F30 sieht sportlich aus, hat aber trotzdem größere Glasflächen als z.B. eine W205 C-Klasse. Dadurch sieht man trotz tiefer Sitzposition super aus dem Auto raus und kann das Auto auch gut einschätzen.
+ Der F30 besitzt ein stehendes Gaspedal und nicht ein hängendes Gaspedal. Ein stehendes Gaspedal kann man bequemer mit verschiedenen Fußstellungen betätigen ohne abzurutschen, gerade auf längeren Strecken ein kleines aber für mich wichtiges Detail, das bei anderen Marken durch Einsparmaßnahmen nicht mehr vorhanden ist (BMW ist die einzige Marke, die in jedem Modell ein stehendes Gaspedal verbaut, Mercedes verbaut es erst ab der Mittelklasse, bei Audi und VW und den meisten anderen Marken wird es schon lange nicht mehr verwendet, da ein paar Cent dadurch eingespart werden.
+ Die ganze Bedienung, egal ob Tempomat, Klima, Multimedia, Navi oder Automatik, alles ist super intuitiv. Auch die Ergonomie passt perfekt, egal ob I-Drive-Controller oder Becherhalter, alles ist da positioniert wo man es bequem erreichen kann und es nicht eine andere Funktion stören könnte, oder einfach gesagt, man regt sich über nichts auf (z.B. im damaligen Golf 5 oder A3 hat man die Handbremse nicht anziehen können, ohne dabei die ausgezogenen Mittelarmlehne nach oben zu drücken und dann jedes Mal nach dem Losfahren wieder einstellen zu müssen - beim F30 nicht so.
Oder beim A4 B8, bei dem der Becherhalter (wie bei vielen Autos) vor dem Schalthebel positioniert ist, sodass wenn ich einen Becher dort habe, währenddessen den Schalthebel oder das Multimedia nur unbequem bedienen kann - beim F30 nicht so.
Oder das Detail, dass beim F30 die Start/Stopp Deaktivierungstaste direkt unter der Motorstarttaste angebracht wurde, sodass ich beim Start ohne hinzuschauen direkt Start/Stopp ausmachen kann, bei den meisten anderen Marken muss ich dabei eine Taste drücken, die irgendwo neben dem Schalthebel oder an der Mittelkonsole angebracht wurde.
+ Der Verbrauch ist Top, bei meinem Fahrprofil (60%Land/30%Stadt/10%AB) und mit sehr sparsamer Fahrweise im dauerhaften ECO-Modus liegt mein Durchschnitt bei 5,2l (nachgerechnet mit Spritmonitor, auf Bordcomputer steht 5,0). Dabei wird Start/Stopp immer nach dem Motorstart deaktiviert und auch der Segelmodus ist dauerhaft deaktiviert, da dieser auf meinen Strecken keinen Sinn macht. Der Wert liegt zwar 1,4L über NEFZ, aber das der Prüfzyklus-Wert nur zu Vergleichszwecken dient und nicht realitätsnah ist, sollten mittlerweile alle verstanden haben. Ich finde den Verbrauch für eine 1,6t Limousine mit Wandlerautomatik echt klasse und meine Fahrten sind dabei meist nur zwischen 10-30km lang.
+ die 163PS und 400NM reichen easy, Überholmanöver sind kein Problem und auch bergauf kann die Automatik durch das hohe Drehmoment früh schalten, der Motor wirkt einfach kräftig und souverän. Einfach dir perfekte Kombination aus Leistung und Verbrauch, ist ja nicht umsonst die Efficient Dynamics Edition.
+ Das ganze Fahrgefühle ist stimmig, die 50/50 Gewichtsverteilung, der Heckantrieb und die super Lenkung, alles passt und der Wagen fährt sich sehr direkt aber ohne nervös zu wirken.
Fazit: Nach meinem BMW E90 320i sollte es wieder ein Mittelklasse Premium Wagen mit Automatik werden, nur diesmal mit Diesel. Nach einem Jahr hin und her habe ich mich wieder für den BMW 3er entschieden, da er für mich das beste Gesamtpaket bietet. Bei der W205 C-Klasse sieht das Interieur schicker aus aber sonst seh ich weitgehend eher Nachteile ggü. dem F30. Der A4 B9 hat ebenfalls ein schickeres Interieur und sieht auch von außen gut aus, aber der Frontantrieb, das anfälligere DSG Getriebe sowie das hängende Gaspedal haben ihn schnell aus dem Rennen genommen.
Ausstattung, die im F30 wichtig ist:
- Automatik
- Sportsitze mit Lordosenstütze (ohne Vollleder)
- Tempomat
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- PDC Vorne und Hinten
- umklappbare Rücksitzbank
Alle anderen Optionen sind nice to have, braucht man aber nicht.
Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung weiterhelfen :-)