Der GT stellt einen weiteren Ableger der BMW 3er Reihe dar und vereint regelrecht die anderen Modellvarianten zu einem neuen Fahrzeug. Ob der Gran Turismo unterm Strich vielleicht sogar die beste Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden, doch ich finde an diesem Konzept großen Gefallen.
Innenraum
Elf Zentimeter mehr Radstand machen sich beim GT sowohl im Innenraum als auch beim Kofferraum deutlich bemerkbar. Der fein ausgekleidete Gepäckraum fasst mit 520 Liter demnach 25 Liter mehr als der BMW 3er Touring. Durch müheloses Umlegen der Fondsitzlehnen im Verhältnis 40:20:40 vergrößere ich das Ladeabteil im Nu auf bis zu 1.600 Liter. Die Cargofunktion der hinteren Sitzlehnen erlaubt mir außerdem eine 15-stufige Neigungsverstellung um 19 Grad.
Die Ladeklappe gibt eine große Öffnung frei und schwingt weit auf und das sogar in jeder Ausstattungsvariante serienmäßig elektrisch. Wer möchte, kann diesen Komfort gegen Aufpreis sogar noch steigern, denn dann reicht eine einzige Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers aus und der Kofferraum öffnet völlig berührungslos.
Die Rückbank ist für drei Passagiere gedacht, aber letztlich nur für zwei geeignet, bietet der Sitzplatz in der Mitte wegen des Kardantunnels einfach nicht diesen Komfort und diese grandiose Beinfreiheit der zwei äußeren Plätze, die im Übrigen an die Oberklasselimousine BMW 7er heranreicht.
Fahrwerk
Und auch das Fahrwerk kann, wie von BMW nicht anders erwartet, absolut gefallen. Die Vorderachse des BMW 3er Gran Turismo ist baugleich mit der Limousine oder dem Touring und in typischer BMW-Manier wird auch dieser 3er über die Hinterräder angetrieben.
Motor
Ein erster Blick auf die Kennung „318d“ lässt bei mir nicht unbedingt „Freude am Fahren“ aufkommen, dieser Eindruck ändert sich jedoch, sobald ich den Motor per Start-Stop-Taste gestartet habe. Denn selbst mit der kleinsten Motorisierung bestückt, büßt der BMW nichts an seiner Fahrfreude ein.
Natürlich zieht der Basis-Diesel mit den 105 kW / 143 PS gegenüber den stärkeren Motorisierungen den Kürzeren, aber selbst auf der Autobahn sind immerhin 210 km/h möglich und so fühle ich mich anders als erwartet auch mit dem 318d inklusive der sehr empfehlenswerten Achtgang-Automatik nicht wie ein langsames Entlein.
Die Entscheidung den BMW 318d Gran Turismo auszuwählen, entspringt natürlich der reinen Vernunft, sowohl finanziell als auch verbrauchsseitig gesehen. Und so kann ich mich über Verbrauchswerte um die fünf Liter erfreuen.
Kosten
BMW hat eine Vielzahl an Assistenzsystemen und Annehmlichkeiten zu bieten auf die man einmal erlebt nicht mehr verzichten möchte. Doch leider kommen dann schnell zehntausend Euro oder gar mehr Aufpreis zusammen. Tja, Mittelklasse-Niveau ist das nicht wirklich, aber dafür bekomme ich auch absoluten Premium-Flair geboten.