Beim BMW E 30 gibt es einen Faktor der wirklich für den Kauf spricht.
Das saugende Motorgeräusch.
Selbst der 316i Vierzylinder ist ganz ordentlich Motorisiert uns das Design ist immer noch wunderschön
auch das Cockpit mit den rot beleuchteten Rundinstrumenten und der Fahrerorientierten Mitte ist und bleibt Kult.
Der E30 hat leider viele Krankheiten deren Beseitigung oft den Restwert des Autos überschreitet.
Wie zb. die Hinterachs-Längslager- deren Austausch eine Heidenarbeit ist
Defekte Nockenwellen und hoher Verschleiß an Ventilschaftdichtungen*klapperklapper*
Nervig- die Motorhaube öffnet nach vorne und lässt sich anders wie zb beim renault Kangoo, der das gleiche Problem hat, nicht mal eben mit 4 Schrauben entfernen. Oft reißen auch die Leitungen oder T-Stücke für die Scheibenwaschanlage. Obwohl der Motorraum eigentlich nicht verbastelt ist komm t man trotzdem an viele Dinge schlecht dran- BMW leibt es Dinge koplizierter zu bauen als es sein müsste.
Mit den Jahren werden isolierungen an Kabeln brüchig und bröckeln ab. Speziell an der Zündspule, welche sich direkt neben dem Waschwassertank befindet. Schütten sie daher nie Wasser bei laufendem Motor nach- habe das mal gemacht. die Kanne lag anschließend 10 meter hinter mir ;-)
die vorderen Standlichtbirnchen fallen gern mal in den Scheinwerfer- leben sie damit, die wieder da raus zu holen ist einfach zu aufwendig.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, leider lässt sich die Rücksitzbank nicht umklappen. Die Sitze sind Sportlich und bequem, auch auf der Rückbank sitzt man gut.
Wenn man mal den Endschalldämpfer wechseln muss ist das eine Wahnsinns-fummel-Arbeit da er mittels 2 komischer Schellen befestigt wird an die man aber schwer dran kommt.
Außerdem frisst der 4Zylinder Öl
weiteres Manko, sollte man mal irgendwo aufsetzen ist der erste Punkt der die Erhöhung berührt die Ölwanne. Wenn man dann zu schnell fährt reißt man sich die kaputt und hinterlässt eine Riesenumweltsauerei. Der ADAC hat Bindemittel dabei.
Fazit:
Auch wenn mein E 30 schon knapp 230.000 km runter hatte. so richtig zuverlässig ist er nicht. mit vielen Macken muss man einfach leben.
Er ist aber sportlich, optisch immer noch schick und macht einfach Spaß. leider sind Verischerung und Steuer zeimlich hoch.
Wenn sie dennoch einen kaufen wollen. Meine persönliche Farbempfehlung: Schwarz sieht am besten aus.