Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Hinter dem Kürzel M3 verbirgt sich für mich mehr als nur ein Auto, dass wird mir immer wieder klar. Ich spüre das Fahrzeug mit allen Sinnen, Gänsehaut ist garantiert und selten hat so ein kleiner Schalter wie "Sport" eine so große Wirkung. Ob Zwischengas beim Zurückschalten, Blitzstarts oder unglaubliche Zwischensprints,… der M3 ist einfach genial. Und daran ändert auch sein stolzes Alter von 6 Jahren nichts.
Und mit der Entscheidung für die Limousine, paare ich auch noch den tollen Alltagsnutzen mit mega Rennsportflair.
Äußerlich ein Dreier, jedoch ganz klar ein "M", gefallen mir die optischen Reize, wirken sie trotz aller Ausprägung nicht protzig.
Im Innenraum sieht es im Grunde genauso aus. Hier besinnt sich BMW auf bewährtes und zeigt Finesse im Detail. Feinste Materialien hochwertig verarbeitet fehlen auch hier nicht.
Das M-Lederlenkrad liegt wunderbar dick mit schönen Griffmulden perfekt in meiner Hand, während mich der knackige Sitz nicht nur bei rasanter Kurvenhatz bestens im Sattel hält. Die elektrischen Justierungsmöglichkeiten bis hin zu den Seitenwangen ermöglichten mir schnell und problemlos den perfekten Sitz zu finden.
Reichlich Pferdestärken gehen meist mit geringen Platzverhältnissen und wenig Fassungsvermögen einher, nicht so beim M3.
Was aber natürlich viel mehr interessiert, die „Freude am Fahren“.
In der Lenkung spüre ich förmlich die breite Bereifung, doch ob ich jetzt im Normal- oder Sportmodus unterwegs bin, sie ist einfach wunderbar direkt, exakt und straff.
Ich kann das Fahrzeug selbst bei Topspeed in einer Kurve so sicher und mühelos führen, dass der M3 sprichwörtlich wie auf Schienen zu gleiten scheint. Beeindruckend gutmütig und souverän lässt sich der M3 auch im Grenzbereich handeln und ist mit Übung nahezu entspannt zu handhaben.
Geübt sollte man auch sein, wenn man das DSC abschalten möchte. Aber dann geht es richtig ab. Für eine noch größere Überraschung sorgt die Traktion bei Nässe. Was die Ingenieure hier auf die Beine gestellt haben fasziniert mich immer wieder.
Dank der verschiedenen Abstimmungen ist die Limousine im Alltag alles andere als unkomfortabel und bei flotterer Gangart wunderbar straff ohne aber störend hart zu sein. Einfach perfekt.
Und dann dieser Achtzylinder – ein Traum.
Wenn ich den 420 PS freien Lauf lasse und das Drehmoment auskitzle, fahre ich mich förmlich in einen Rausch. Hier emotionslos über reine Fakten zu schreiben ist völlig unmöglich, der M3 zieht einen einfach in seinen Bann und es erfordert - auch wenn das jetzt vielleicht albern klingt - eine ganze Portion Charakterstärke von seinem Fahrer. Ansonsten kann das Punktekonto in Flensburg sehr schnell den Fahrspaß beenden, denn die möglichen Fahrleistungen sind unglaublich.