Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, März 2009
Seit Oktober 2005 fahre ich den 330D, als Limousine m. Automatikgetriebe. Im Winter mit 17" BMW Felgen, im Sommer mit 19" BBS Felgen und 235er Bereifung rundherum. Die Ausstattung ist fast komplett und umfasst u.a. das Sportpaket mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und moderater Tieferlegung, Aerodynamikteile, Sportsitze mit Lordosenstütze, Xenonlicht, Schiebedach, Prof.-Navigation, Bluetooth f. Mobiltelefon, Lederausstattung und meine geliebte Sitzheizung. (Nicht nur im Rentenalter sehr zu empfehlen)
In den letzten 3 Jahren habe ich bisher 120.00 km, ohne Probleme oder unplanmäße Zwischenstopps zurückgelegt. Eigentlich wurden nur, bis auf diverse Verschleißteile wie Bremsbeläge, Öl und Diesel nachgefüllt. Der Verbrauch mit Sommerreifen liegt im normalen, gemischten Fahrbetrieb zwischen 7,5 - 8,5 l. Bei höheren Geschwindigkeiten sind ca. 10 l angesagt - was aber auch das bisherige Maximum darstellte.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das Auto gegenüber dem Vorgänger (E46)ein Quantensprung ist. Sowohl was die Straßenlage und den Fahrkomfort, als auch den Durchzug der genialen Maschine, die Verarbeitung und Qualität angeht. Im Vorgängermodel habe ich mir ein Eibachfahrwerk nachrüsten lassen, da mir die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten und bei kurvigen Strecken nicht ausreichte. Vom hohen Bremsverschleiß und zig neuen Bremsscheiben gar nicht zu sprechen. (Diese Probleme dürften fast allen Haltern der 330D E46 Reihe bekannt sein)
Zum ersten Mal im meinem langen Autofahrerleben habe ich mir ein Automatikgetriebe gegönnt - eine gute Entscheidung, die auf Grund meiner negativen Erfahrungen nach Probefahrten mit Handschaltern gefallen ist. Ich denke, dass der normale Fahrer nicht so schnell schalten kann, wie das der Automat bewerkstelligt. Im Endergebnis führt dies zu einem sagenhaften Anzug in allen Geschwindigkeitsbereichen. Nach einer klitzekleinen, turboüblichen Gedenksekunde, erlebt man eine Beschleunigung bis über die Tachonadelgrenze hinaus. Und die liegt bei 260 km/h. Die Hände können dabei gelassen am Lenkrad bleiben. Ich zähle mich eher zu den sportlichen Fahrern; aber meine Erwartungen an das Auto wurden übererfüllt. Satter Durchzug in allen Bereichen, der einem das Grinsen ins Gesicht triebt. Auf Landstraßen schrumpfen die Überhohlvorgänge drastisch. Ab und zu wird man so natürlich angeblinkt, da sich die wenigsten vorstellen können, wie schnell man den Überhohlvorgang abgeschlossen hat. Gerade im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 120 kmh springt das Auto beim Kickdown förmlich aus den Blöcken. Die führt natürlich, gerade für Vielfahrer, im Endeffekt zu einer hohen Sicherheitsreserve.
Auf der Autobahn ist die Straßenlage und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Eine Seitenwindempfindlichkeit ist quasi nicht zu bemerken. Dies alles wird untermalt von einem angenehmen Grollen aus dem Motorraum; ja er ist zu hören, aber der Klang ist absolut angenehm und sportlich. Mit den Sommerreifen auf den 19" Felgen ist jede Fahrt ein Genuss, da die Straßenlage, durch die flachen Reifen, nochmals deutlich verbessert wird, die Lenkung ist noch feinfühliger und direkter als mit den "schwabbeligen" Winterpneus. Beim Komfort müssen kleine Abstriche gemacht werden; Querfugen werden deutlich gemeldet - aber ich liebe diesen direkten Fahrbahnkontakt trotzdem.
Das Navi ist natürlich den aktuellen Modellen unterlegen, die Reaktionszeiten bei der Eingabe nerven teilweise schon. Die Ansagen sind aber o.K. und die Menüführung und
die Übersichtlichkeit sind auch tadellos. Der oft bemängelte Dreh-Drückknopf auf der Mittelkonsole erleichtert die Bedienung deutlich - nicht umsonst ist dieses Konzept mittlerweile bei vielen anderen Herstellern zu finden. Mit dem Business Radio und der Klangqualität bin ich ebenfalls völlig zufrieden. Die Zeiten, da ich mit heruntergelassenen Scheiben und heraushängendem Unterarm die diversen Innenstädt beschallen mußte, sind schon etwas länger vorbei. Im Anfang habe ich die Bluetoothverbindung mit einem Siemens S55 genutzt. Dazu gab es eine Ladeschale. Zu meinem aktuellen Blackberry gibt es leider keine passende Ladeschale; es kann aber gekoppelt werden und ist dann über die Lenkradtasten bzw. den Drehknopf zu bedienen. Ich habe ca. 500 Kontakte im Handy, die teilweise 3 - 4 Nummern umfassen. Diese werden sauber übertragen und ausgelesen.
Gibt es noch negative Punkte - wenn ich überlege, fallen mir dazu die relativ wenigen Ablagen im Innenraum und der doch sehr eingeschränkte Kofferraum ein. Nervig sind die Türgriffe, die teilweise hängen bleiben; ein Austausch brachte zwar eine kurzfristige Besserung - jetzt hängen sie aber wieder. Da ich den Wagen fast ausschließlich geschäftlich nutze und mir etwas gönnen wollte, spielen die Gesamtkosten für mich nicht die Hauptrolle; als Privatperson würde ich mir schon 2x überlegen, ob ich für einen 3er BMW wirklich 60.000 ausgeben würde. Aber bei der zu erwartenden Laufleistung der 3 Liter Maschine, sind auch Gebrauchtwagen mit hohem KM-Stand absolut interessant. Fazit: ein Auto das den BMW Werbespruch vom Freunde am Fahren voll und Ganz erfüllen kann.