Seit April 2010 fahre ich das 325I-Coupé - E92 und bin nur begeistert! Von einem Coupé kann man keine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit erwarten, die gebotenen Platzverhältnisse allerdings reichen für die meisten Einkäufe und auch längere Touren zu viert.
Der Preis ist einfach angemessen, weil man Premium fährt und auch spürt, das hat seinen Preis - wie alles Gute im Leben!
Das Desgin finde ich perfekt, kraftvoll und doch sehr elegant, eine schlanke, sportliche und zeitlose Linie mit einer schönen Front und einem ebenso gelungenen Heck, unter dem ein ausreichend großer und duch die umklappbaren Rücksitze auch praktischer Kofferraum steckt. Klassiche und unvergängliche Schönheit, die man auch morgen noch gerne anschaut.
Auch die inneren Qualitäten überzeugen vollends, weil alles am rechten Fleck sitzt und sich von allein erklärt. Es gibt keinen ablenkenden Schnickschnack, vielmehr sachliche Schönheit kombiniert mit perfekter Ergonomie, die optionalen Sportsitze kann ich nur empfehlen. Kurzum, der DREIER wirkt auch innen solide und hervorragend verarbeitet und bietet ein Ambiente mit Wohlfühlfaktor.
Ein Motor mit 3 L. Hubraum und 218 PS, der im Schnitt 7,5 L auf 100 KM konsumiert, was soll man dazu noch sagen? Phantastisch z. B....
Zumal die Motorleistung mehr alst ausreicht und auf heutigen Straßen/Autobahnen kaum ausgereizt werden kann. Hatte vorher den 3,0 mit 258 PS und vermisse keine einzige Pferdestärke. Der DI-Motor läuft noch ruhiger und animiert eher zum cruisen als zum rasen, wobei ihm die sportliche Gangart absolut nicht schwerfällt, bei Bedarf entwickelt auch dieser Motor ein sehr sportliches Temperament. Gegenüber dem 258 PS Motor kann ich sogar feststellen, dass die Drehmomententfaltung gleichmäßiger und gefühlt länger anhaltend ist, was ich gerade auf Autobahnen als sehr angenehm empfinde, die Maschine schiebt den Wagen bis weiter über 200 an wie ein "Ochse" und hält sich mit ihrem "wohlig-bassigen Sound" akustisch stets zurück. Wenn man auf die letzten "Zehntel" verzichten kann, ist der gedrosselte 3,0 schlichtweg ein Traummotor! Das sportliche und ausreichend komfortable Fahrwerk sowie die leichtgängige Schaltung runden den sprichwörtlichen Fahrspaß ab.
Der sehr moderate Verbraucht mildert natürlich auch die Unterhaltskosten, die Inspektionen liegen angemessen auseinander, die Kosten dafür liegen auf üblichem Premium-Niveau, auch bei früheren BMW-Modellen habe ich die Unterhaltskosten immer als angemessen empfunden.
Mein Tipp:
Wenn man glühender Verehrer von 6-Zylinder-Motoren ist, sollte man sich den 3,0 gönnen. Wer weiß, wie sich die nächste Generation als Vierzylinder präsentiert? Den besonderen Reiz eines 6-Zylinders kann sie definitiv nicht ersetzen!