Ich habe einen BMW 318i Baujahr 2007 mit 144000 KM in schwarz
Die Verarbeitung ist sehr schlecht die Materialien wirken sehr billig
Die Stoffe beider Vordersitze sind die Nähte gerissen
Der 129PS starke Benziner wirkt müde er laut und machte einige male Probleme
Er verliert Öl was beim letzen TÜV Probleme machte
Ich habe einen BMW 318i Baujahr 2007 mit 144000 KM in schwarz
Die Verarbeitung ist sehr schlecht die Materialien wirken sehr billig
Die Stoffe beider Vordersitze sind die Nähte gerissen
Der 129PS starke Benziner wirkt müde er laut und machte einige male Probleme
Er verliert Öl was beim letzen TÜV Probleme machte
Ich habe einen BMW 318i Baujahr 2007 mit 144000 KM in schwarz
Die Verarbeitung ist sehr schlecht die Materialien wirken sehr billig
Die Stoffe beider Vordersitze sind die Nähte gerissen
Der 129PS starke Benziner wirkt müde er laut und machte einige male Probleme
Er verliert Öl was beim letzen TÜV Probleme machte
Ich habe einen BMW 318i Baujahr 2007 mit 144000 KM in schwarz
Die Verarbeitung ist sehr schlecht die Materialien wirken sehr billig
Die Stoffe beider Vordersitze sind die Nähte gerissen
Der 129PS starke Benziner wirkt müde er laut und machte einige male Probleme
Er verliert Öl was beim letzen TÜV Probleme machte
BMW am Tiefpunkt Dreizylinder im Dreier das geht gar nicht und dann das Bangle Design
Nein der Innenraum ist bei diesem Modell gar nicht schön kein Fahrerorientiertes Kokpit
Der 129PS starke Dreizylinder wirkt zu schwach und die Schaltung hakelig
Nein dieser 3er geht mal gar nicht
Die Qualität ist auch schlechter als früher
Hallo
Ich habe einen gebrauchten BMW E90 320i als Limousine mit Automatik (BJ 2006 - 150ps) zwischen 2017 und 2020 ca. 60TKm gefahren (von 110TKm bis 170TKm). Nach 3 Jahren muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Auto war und für mich während meinem Studium einen absoluten Traumwagen darstellte. Trotz allem kann ich nach der Laufzeit auch ehrlich sagen was mich genervt hat und möchte euch bei eurer Kaufentscheidung helfen.
Ich möchte mit den negativen Punkten beginnen, da diese euch sicherlich mehr interessieren:
- Die Kosten für die Vollkaskoversicherung beliefen sich bei mir mit SF14 (alter Vertrag von den Großeltern) und 18TKm jährlich auf ca. 800€. Das geht noch in Ordnung aber ist für 150ps schon eher auf der teureren Seite. Wenn ihr unter SF10 sein solltet und den Wagen Vollkasko versichern wollt, solltet ihr vor dem Kauf die Kosten bei eurer Versicherung checken bevor ihr euch danach ärgert.
- Mein Spritverbrauch lag mit 17“ Sommer- und 16“ Winterbereifung im Dauerschnitt lt. Bordcomputer bei 7,6L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 km/h. Der Bordcomputer mogelt 0,2-0,3L weg, somit verbrauche ich in etwa so viel wie die Werksangabe (7,9L) verspricht.
Dies ist aber meiner extrem sparsamen Fahrweise und der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zu verdanken. Laut Spritmonitor liegt der Schnitt bei 9L und das würde ich auch als realistisch sehen, sofern man eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit hat und nicht so durch die Gegend gurkt wie ich. Sparfüchse oder Langstreckenpendler werden mit den Betriebskosten somit auf Dauer nicht glücklich werden.
- Die Steuerkette kann einen Motorschaden verursachen, dementsprechend solltet ihr vor dem Kauf nach dem erfolgten Tausch dieser erkundigen. In meiner Hand waren in den 60.000km neben den Bremsen ein neuer Getriebeölfilter und neue Stoßdämpfer fällig.
- Die Automatik benötigt bei ca. 120TKm (auch wenn es nicht im Servicebuch steht) eine Getriebespülung (nach Tim-Eckhardt-Methode!), da sonst die Automatik anfängt die Gänge nicht mehr so geschmeidig zu wechseln und ab und an den nächsten Gang richtig reinknallt. Dabei reicht es nicht einen reinen Getriebeölwechsel zu machen, da sonst ein Großteil der über die Jahre entstandenen Verunreinigungen im Getriebe bleiben und die Wirkung nur kurzweilig ist.
Ich habe nämlich aufgrund des undichten Getriebeölfilters unwissend „nur“ einen Getriebeölwechsel gemacht und mich geärgert als 5.000km nach dem Ölwechsel das viel bessere und geschmeidigere Anfahr- und Schaltverhalten schon wieder Vergangenheit war. Die Differenz zwischen Getriebeölwechsel (ca. 500€) und Getriebespülung (ca. 650€) sollte auf jeden Fall investiert werden!
- Die Abrollgeräusche sind extrem abhängig von der Rad-Reifenkombination. Sofern kein verbautes M-Paket optisch zu größeren Felgen zwingt, würde ich zum Format 205/55 R16 raten und auf gar keinen Fall Runflat-Reifen montieren. Breitere Reifen & Runflat-Technik nerven auf Dauer mit hohen Abrollgeräuschen, zudem erhöht sich der Spritverbrauch und der Komfort geht ebenfalls flöten.
Ein E90 sieht auch mit 16 Zoll und ohne M-Paket geil aus und ihr habt dafür ein super komfortables und leises Alltagsauto.
- Das Navi ist bei den Vorfacelift-Modellen zwar Müll, die Optik des Interieurs ohne den Bildschirm auf dem Armaturenbrett aber ebenso, also sollte mindestens das Business-Navi beim Kauf gesetzt sein. Zudem kann man über den I-Drive-Schalter das Radio sehr bequem bedienen.
- Sofern der Wagen, so wie meiner, nicht das Ablagenpaket mit den zwei auszufahrenden Becherhalter besitzt, hat man keinerlei sinnvolle Möglichkeit einen 2GO-Becher abzustellen. Mir ist das egal, aber für Kaffeeliebhaber könnte das relevant sein. Es gibt einen Becherhalter von BMW zum Nachrüsten, der dann rechts vom Ganghebel fest fixiert wird, dieser könnte eine Lösung darstellen.
- Ich hatte Vollleder und kann diese Ausstattung absolut nicht weiterempfehlen. Positiv ist natürlich die wertige Optik, die gute und schnelle Reinigungsmöglichkeit und dass man in den Sitz reinrutschen kann. Das war’s dann aber auch mit den Vorteilen. Im Winter ist es beim Einsteigen kalt, wobei die Sitzheizung dies schnell in den Griff bekommt. Das größte Problem ist der Sommer bei über 20 Grad. Da das Leder nicht mal perforiert (gelocht) ist, staut sich die Hitze überproportional schnell unter den Klamotten.
Die Folge bei mir war, dass ich an den Unterschenkeln und Rücken zu schwitzen begann und dann, abhängig davon ob der Wagen in der Sonne stand oder nicht, nach 5-20min hinten am Rücken ein nasses T-Shirt hatte. Bei warmen Temperaturen war es für mich somit sehr unangenehm mit dem Auto zu fahren und dies war schlussendlich auch ein Hauptgrund für den Verkauf.
Stoffsitze sind hingegen atmungsaktiv und nehmen Feuchtigkeit auf, wodurch ich auf diesen nie das Problem habe. Dabei bin ich weder unsportlich, noch übergewichtig. Ich gebe aber zu, dass ich viel schneller zum Schwitzen tendiere als z.B. meine Freundin, die auf den Sitzen so gut wie keine Probleme hatte. Austesten könnt ihr das indem ihr euch bei über 23 Grad Raumtemperatur mal auf einen Lederstuhl o. ä. setzt und nach 30-40min mal kontrolliert, ob euer T-Shirt oder Hose an den Auflageflächen etwas feucht sind. Wenn ja, Finger weg von Leder, da im Auto das Problem aufgrund der Sonneneinstrahlung noch viel stärker ist.
Wenn ihr damit keine Probleme habt, dann kann ich euch das Leder empfehlen, da es an sich sehr robust ist und nach 13 Jahren fast wie neu aussieht. Der Geruch des Leders ist Geschmacksache, gefällt mir persönlich aber auch nicht.
- Wer für die Anordnung der Fensterheber verantwortlich war sollte verprügelt werden. Es gibt so gut wie keinen Beifahrer, der sich nicht über die beschissene Position des Fensterhebers auf der Beifahrerseite vor dem Türgriff wundert. Auch auf der Fahrerseite sind die Fensterheber zu weit vorne platziert, sodass ich selbst nach zwei Jahren ab und zu die hinteren, anstatt die vorderen Fensterheber, erwische und mich darüber aufrege. Ist im Endeffekt aber nicht so wichtig, da ansonsten das Gesamtkonzept stimmt.
Das war’s, kommen wir endlich zum Positiven:
+ Der Wagen fährt sich wie ein echter BMW. Die Lenkung ist die beste, mit der ich jemals gefahren bin, auch wenn diese etwas schwergängig beim Rangieren ist. Zudem merkt man die perfekte Gewichtsverteilung, der 3er liegt sehr gut in den Kurven und das Traktionslevel ist hoch. Ergonomie im Innenraum ist top, man sitzt perfekt im Auto. Ich würde aber die optionalen Sportsitze empfehlen, meine Standartsitze sind nicht der Knaller und geben so gut wie keinen Seitenhalt.
+ Der Saugmotor fühlt sich schlapper an als er ist, untenrum geht aber natürlich ohne Turbo nicht allzu viel. Wenn man ihn aber dreht rennt der Wagen gut und 220 lt. Tacho sind kein Problem. Zudem ist es der letzte 4-Zylinder Motor von BMW, der einen super klaren Sound hat und keine Klacker- und Rasselgeräusche verursacht, ich hab den Sound echt gemocht. Der Wagen ist mit dem Motor und der Automatik aber eher ein Cruser, darüber sollte man sich bewusst sein.
+ Die Automatik macht, sofern eine Getriebespülung bereits vorgenommen wurde oder nach dem Kauf vorgenommen wird, mit ihren 6 Gängen einen tollen Job und ist meiner Meinung nach die beste Automatik, die es zu diesem Zeitpunkt gegeben hat. Die (langlebige) Wandlerautomatik von ZF ist aber komfortorientiert und unterscheidet sich deutlich von einem sportlichen (und störanfälligen) DSG Getriebe. Bis auf die Langlebigkeit ist dies Geschmacksache, mir gefällt die (Wandler-)Automatik super und bringt einen komfortabel von A nach B.
+ (bis auf die Abrollgeräusche) ist der Wagen gut gedämmt und selbst bei Tempo 160 sind Langstrecken kein Problem. Das Schiebedach sorgt allerdings selbst bei meiner Limousine für ein etwas höheres Fahrgeräusch, ich merke bei Tempo 120 bereits den Unterschied, wenn ich die Jalousie auf und zu mache. Somit gehe ich davon aus, dass ein E90 mit geschlossenem Dach nochmals leiser ist. Bei geöffnetem Dach gibt mir das Schiebedach ebenfalls kaum einen Mehrwert, da die Windgeräusche bei 80km/h so hoch sind, dass man die Stimme deutlich heben muss, um mit dem Beifahrer zu reden, und es dann automatisch wieder zu macht. Das Teil ist somit nutzlos und während der Fahrt sehen es eh nur die Leute, die hinten sitzen. Hätte ich die Wahl würde ich lieber auf das Schiebedach verzichten, da die paar Fahrten in der Stadt bei angenehmen Wetter mir den etwas lauteren Innenraum und das zusätzliche Gewicht auf dem Dach nicht wert wären, mal ganz abgesehen von dem Preis, den der Erstbesitzer dafür zahlen musste.
+ Mein ab Werk verbautes HiFi-Lautsprechersystem macht einen guten Klang, weniger sollte es aber bei anspruchsvollen Ohren auch nicht sein.
++ Im Winter kann man, sofern man davor den DTC Knopf 5s lang drückt, auf verschneiten Parkplätzen querfahrend den Spaß seines Lebens haben. Bitte tastet euch langsam heran, sonst kann der Spaß auch in einem finanziellen Disaster enden.
Fazit:
Ein absoluter Traumwagen, der auch nach 3 Jahren beim Fahren noch Freude bereitete. Da aber auch BMW‘s nicht perfekt sind, solltet ihr etwas Geldpuffer parat haben, falls mal eine Reparatur fällig wird. Eine Empfehlung sowie 5 Sterne hat der Wagen auf jeden Fall verdient!
Falls ich mir noch mal einen E90 kaufen würde, wäre dieser ohne Schiebedach, mit Sportsitzen aus Stoff (und bestenfalls diese noch mit Lordosenstütze) und mit 16 Zoll Non-Runflat Bereifung im Sommer- und Winter. Die Automatik wäre ebenso wieder gesetzt, diesmal nur mit Getriebespülung zu Beginn. Das Navi wäre wieder mal aufgrund der Optik und der bequemen Radiobedienung Pflicht.
Ich habe mir nun das Nachfolgermodell gekauft (F30 LCI Diesel mit der 8-Gang Automatik).
Ich hoffe, dass ich euch bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen konnte!
Ich habe den BMW seit 2007, und bin super zufrieden hab bis dato nie Probleme gehabt und würde immer gerne diesen Wagen fahren.
In der Garantie Zeit war dei servo Pumpe defekt und wurde anstandslos gewechselt und der Fenster Heber war defekt und wurde behoben und seit dem nie Probleme aufgetreten, hab am Motor aus nie was verändert und werde es auch nicht, außen sind ein paar Veränderungen vorhanden und wie gesagt, immer bmw
BMW 3er Limousine 2005 - 2011: 318i (129 PS)
Der 318i (129 PS) für den 3er Limousine 2005 von BMW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Limousine fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,3 und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.
Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 318i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 175 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 318i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2005–2007 |
HSN/TSN | 0005/874 |
Länge | 4.520 mm |
---|---|
Breite | 1.817 mm |
Höhe | 1.421 mm |
Kofferraumvolumen | 460 Liter |
Radstand | 2.760 mm |
Reifengröße | 205/55 R16 91H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.360 kg |
Maximalgewicht | 1.880 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 1.995 ccm |
Leistung (kW/PS) | 95 kW/129 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.250 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 63 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 7,3 l/100 km (kombiniert) 10,0 l/100 km (innerorts) 5,7 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 175 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse | E |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
BMW 3er 318i 129 PS (2005–2011)