Hallo,
nun möchte ich nach knapp 2 Jahren mit meinem 330i E90 ein paar Erfahrungen teilen. Das Fahrzeug habe ich als Gebrauchtwagen gekauft in der Farbe Silber, Limousine, Handschaltung, Navi Professional, Leder Recaro Sitze etc.
Ich war von Anfang an zufrieden mit dem Fahrzeug - der Durchzug im richtigen Gang ist fantastisch – trotzdem gab es Anlass zum Meckern, dazu aber später mehr.
Hier muss man aber auch sagen „Kraft kommt von Kraftstoff“ - Zitat von :) , was man bei dem Auto auch deutlich merkt. Die Werksangabe werden deutlich überschritten und so reicht bei Vollgas der Tank gerade mal für ca. 400km. Innerorts bei vielen Ampeln und viel Verkehr genehmigte sich meiner immer zwischen 12l und 15l. Hat man wie z.B. auf der Bundesstraße freier Fahrt und kann den Tempomat auf 100km/h schalten und dann brauch er auch nur 8-10l. Auf der Autobahn (wenn man nicht rast) sollte man mit 10-12l rechnen.
Wenn man sich mit dem Verbrauch abfindet bekommt man auch Leistung im Überfluss. Der Motor (Drehzahlmotor) dreht willig bis 7000 Umdrehung hoch und so erreicht man auch unter 6sec. Die 100km/h Marke.
Die Verarbeitung der Materialien ist gut. Die Sitze von Recaro halten ein super im Sitz und lassen sich auch an den Wangen „verengen“ damit man bei sportlicher Fahrweise noch besseren Halt hat. Das Navi ist dafür echt nervig. War 2x defekt und immer dann, wenn man darauf angewiesen ist. Einmal hat es nur eine Kleinigkeit gekostet, das 2te mal war schon weniger lustig. Das Laufwerk des Navis war defekt und sollte laut :) 1000€+ kosten. Auf meine Nachfrage, ob es das Laufwerk nicht einzeln gäbe antwortete der :) „Ach ja Sie haben ja das Navi Professional!“ Da würde es das Laufwerk einzeln geben, beim Navi Business wäre dies nicht der Fall und man müsste die ganze Einheit tauschen. Das Laufwerk sollte dann 300€+ kosten, was mir aber immer noch viel erschien und ich nochmal nachfragte, worauf :) antwortete:“Ach ja wir haben jetzt eine alt gegen neu Aktion (altes DVD Laufwerk abgeben neues erhalten), da würde das Laufwerk nur 75€ kosten“.
Warum nicht gleich so? Da erhält man schon einen nicht gerade positiven Eindruck vom Service.
Wo wir gerade beim Unterhalt und Service sind möchte ich gleich dabei bleiben. Unterhaltskosten sollte bei diesem Auto nicht zu unterschätzen wie z.B. Vollkasko ca. 100€ im Monat, Ölwechsel inkl. Öl und „Arbeitsaufwand“ ca. 200€, Bremsbeläge mit Bremsscheiben (pro Achse) ca. 1000€, Felgen nur 17 Zoll und aufwärts auf Grund der großen Bremsanlage, das nutzt man natürlich bei :) und verlangt schon mal für einen kompletten Radsatz 2500€ ( was ich mir natürlich nicht angetan hab), Fehler auslesen !!100€!! (für mich ein absoluter Witz, denn das dauert keine 10min und dazu kommt noch das ich dafür einen Termin machen musste mit einer Wartezeit von 14 Tagen), Standlichtlampe mit Einbau ca 80€, nachschauen wieso die gelbe Motorkontrollleuchte brennt ohne Ergebnis ca 400€. Weitere Werkstattaufenthalte blieben mir erspart, außer eine Reparatur am linken Kotflügel, nachdem jemand nicht wusste was eine Haupt- und was eine Nebenstraße ist.
So ist das Fahrzeug super zuverlässig und fährt sich auch im Winter ohne Probleme. Auch bei -25 springt er ohne Probleme an. Nur größere verschneite Berge sollte man meiden. Das übliche Ausbrechen des Hecks ist durch die elektr. Helferlein meist unterbunden (vorausgesetzt man kann mit dem Gaspedal umgehen). Auf Runflat Reifen würde ich verzichten – kosten nur mehr und nutzen sich schneller ab.
Im Sommer ist die Klimaanlage super und so ist es bei 40 Grad draußen angenehm kühl im Auto.
Manchmal quietscht jedoch die Lüftung (nervt!).
Fährt man auch mal eine lange Strecke sitzt es sich angenehm mit 4 Personen im Auto. Der Kofferraum hat mich ebenso überrascht mit der Größe (dort ist im übrigen auch die Batterie versteckt).
Eine weitere Eigenart bei BMW ist das der Sicherungskasten gut versteckt ist. Er befindet sich im Handschubfach.
So ich hoffe ich konnte euch meine Erfahrungen einigermaßen gut schildern und falls es Fragen gibt einfach eine PN an mich.