Mein wunderschöner, schneller, zuverlässiger, zeitloser Begleiter!
Kaufdaten 01.2006:
- 13.000
- 85.000km
- Xenon
- 8fach bereift
- M-Felgen 225er vorne und hinten
- M-Fahrwerk
- 4 mal el Fensterheber
- Mittelarmlehne
- Klimaautomatik
- PDC
- Radio Business (bäh)
- Scheinwerferwaschanlage
von mir nachgerüstet und aktueller Stand:
- Multifunktionslenkrad (und damit auch Tempomat)
- Radio Professionell (aus dem letzten E46 Cabrio weil MP3
kompatibel.
- Anhängerkupplung
- Lederausstattung
Zunächst was mir positiv aufgefallen ist:
(KM Stand nun 120.000km)
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MOTOR!
einsame Spitze!
Auch, wenn er im gegensatz zu Heute, wo BMW aus dem gleichen Block im aktuellen 530i fast 100 PS mehr heraus holt, nehmlich 272(!), ist dieser Motor einfach Spitze.
Wer faul ist, kann bei vorrausschauendem Fahren den Ortsverkehr im 5 Gang bewälltigen ohne zu schalten.
Die Beschleunigung ist zwar sehr gut, das etwas hohe Fahrzeuggewicht beeinträchtigt diese aber ein wenig.
Besser, weil er bei höheren Drehzahlen stattfindet, ist der Durchzug! Die Elstizität des dritten Ganges von 80-160 Km/h ist dermassen gut, das selbst ein Porsche 911 so seine liebe Mühe hat (ein Cayman verliert).
Zum ziehen von Schweren lasten ist er hervorragend geeignet, selbst mit einem Autotransportanhänger + Golf II - zusammen fast 2T erziehlt das Auto noch gute Werte. Der Anhängerbetrieb auf der Autobahn voll beladen mit Tempomat zieht alle 100 km nur ca. 9 Liter aus dem Tank!
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Karroserie!
Gute durchdachte Gewichtsverteilung, erweiterbar, Kein Rost
einziger Haken: bei 6 Zylinder Modellen, vor allem Dieseln, kann es zu Rissen an der Hinterachsaufnahme kommen - Hinterrad Fahrerseite. Wird von BMW auf Kulanz gemacht, Fahrzeug fällt 1 Woche aus, Leihwagen wird gestellt.
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Fahrwerk!
Das bei mir verbaute M-Fahrwerk, geniest einen Hervorragenden Ruf,- zurecht!
Es gab bisher noch keine Situation, in der mich das Fahrwerk hängen gelassen hat.
Gut straf, trotzdem noch komfortabel.
Tieferlagen mag der E46 übrigens garnicht!
Den beim Kauf war er tiefergelegt! einfach schrecklich.
Hämoriedenschleuder sonders Gleichen.
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Technik!
Die bei mir verbauten Komponenten wei Bordcomputer, Tempomat, PDC´s, ASC und Klimaautomatik arbeiten zuverlässig und hatten bisher noch keinen Defekt.
Mehr Ausstattung wäre schön, braucht man aber nicht!
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Jetzt zum einzig negativen:
Verarbeitung!
Damit sind keine der bisher aufgeführten Punkte gemeint, die sind TOP!
Es handelt sich hier lediglich um Teile des Innenraums.
- Die Innenverkleidung auf der Beifahrerseite knarkst.
- Die Mittelkonsole wirkt lose, knarkst (schon zu Anfang)
- Der Teil zwischen Mittelkonsole und Funktionsträger knarkst, bei Berührung. - wirkt lose.
Ausgeführte Teile hane ich Heute bestellt, weil sich mich doch sehr nerven.
Nach dem Austauschen werde ich berichten, denn es gibt auch e46 Fahrer, die dieses Problem nicht haben.
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Anfällige Teile:
- Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz.
- Hinterachse
- Querlenker
- Wenn Auto lange kalt gestanden, können Pixelfehler im Bordcomputer auftreten.
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Sonstiges:
Auto Kostet Teilkasko Jährlich ca. 320 bei SF18 35%
Steuern: ca 140 Euro 4
Verbrauch: Durchnitt rund 10 Liter Super
Ausnahme: eine Fahrt von 130 km auf der A3 mit Tempomat auf 130 km/h absolvierte das Fahrzeug mit 7,2 L/100km
XenonBrenner neigen sich nach fast 10 Jahren nun dem Ende.
2 Stk. von Phillips kosten ca. 160 - durchaus bezahlbar.
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Sollte jemand zum e46 Fragen haben, beantworte ich diese gerne. Ich darf mit Recht behaupten mir in den letzzten 2 Jahren einiges an Wissen über dieses Fahrzeug angeeignet zu haben ;)
So, ich hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft euch weiter.