BMW 325iA E90 Baujahr 08/2006 KM-Stand:65.000
Bin mit dem Dreier jetzt gute 12000km unterwegs und habe ihn beim Freundlichen aus erster Hand gekauft.
Die Verarbeitungsqualität hat mich durchaus überzeugt, es gibt bis dato kein quietschen, knacken oder knarren. Allerdings erwarte ich das von einem Fahrzeug in der Neupreiskategorie von ca.35.000 bis 40.000 Euro auch. Das Platzangebot ist für mich absolut ausreichend, man sitzt sehr bequem und entspannte längere Fahrten werden nicht zur Qual. Die Sitze bieten einen guten Halt (Sportsitze).
Lediglich bei Kilometerstand 58.000 waren die Scheinwerferwaschdüsen defekt und fuhren zwar noch aus aber nicht wieder ein. BMW hat hier zwei neue spendiert.
Der Innenraum ist gewohnt aufgeräumt und übersichtlich. Das Navi Professional funktioniert einwandfrei ( ich habe mir lediglich die aktuelle DVD Version von 2012 zugelegt). Das I-Drive System ist noch ein wenig umständlich zu bedienen, man gewöhnt sich aber daran und hat den Dreh recht schnell raus, unter welchen Menüpunkten man was findet. Ich persönlich komme damit besser zurecht, als wenn ich mir die Infos im Display über den Blinkerhebel anzeigen lasse.
Auch beim Fahrkomfort gibt es nichts zu meckern. Der Dreier ist zwar härter abgestimmt als seine Vorgänger, dennoch bietet er ausreichend Komfort und liegt gut auf der Strasse. Auch Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200er Marke lassen sich ganz entspannt und ohne Schweissausbrüche bewältigen. Man hat das Gefühl eher dahin zu gleiten, da auch bei Vmax keine störenden Fahrgeräusche zu hören sind. Viel mehr fällt hier dann die Tanknadel ins Auge welche sich unaufhaltsam der 0-Markierung nähert. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch zahl ich halt auch beim Dreier den Expresszuschlag. Ich fahre 19 Zöller mit Mischbereifung. Sieht gut aus, hat allerdings den Nachteil, dass man Spurrillen nicht suchen muss, der Dreier findet sie von ganz alleine und lässt garantiert keine aus^^.
Die Motorleistung ist völlig ausreichend. Natürlich ist der 335i schneller, sportlicher auch der 330i ist noch einen Tacken fixer, aber der 325i sollte ja auch gar kein Sportler sein. Er ist eigentlich eine sehr gute Mischung aus Sportler und Reiselimousine. Ich fahre das Modell mit Sechsgangautomatik, wo man zumindest gefühlt noch eher in Richtung Limousine tendiert. Die Automatik schaltet weich und ruckelt kaum, bewegt sich in Stellung " D" zumeist im untertourigen Bereich, wo es dann schon ein wenig an Drehmoment fehlt, was sich aber im Stadtverkehr relativiert. Im Zweifel einfach das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und ne gute halbe Sekunde warten, dann es geht vorwärts. Eine kleine Denkpause bei den Schaltvorgängen der Automatik gibt es nach wie vor, jedoch wesentlich kürzer als man sie von den früheren Automatikgetrieben so kennt.
Wers sportlich will, bewegt den Wählhebel einfach nach links auf "M/S". Hier hängt der Motor spürbar besser am Gas, die Automatik schaltet wesentlich später und die ganze Fuhre wird gleichmal sportlicher. Allerdings werden Gangwechsel spürbarer, dafür fallen die Denkpausen zwischen den Schaltvorgängen nochmals kürzer aus. Ab ca 3.000 Touren sprintet er dann los, legt ab 4.000 nochmal nen Schippchen drauf bis hin zum Begrenzer und macht wirklich Spaß. Allerdings auch hier...Expresszuschlag.
Man kann den Dreier auf der Autobahn und mit gemütlichem Tempo auch unter 8 Liter bewegen. Allerdings würde ich mir da die Frage stellen, ob es dann unbedingt ein Auto mit über 200PS sein muss^^
Auf Grund der Automatik liege ich im Verbrauch höher als die hier schon geposteten Berichte, die wie ich vermute alle Handschalter sein werden. Im reinen Stadtverkehr kratze ich an der 12 Liter Marke. Im Mix (das sind bei mir täglich 30km zur Arbeit über Stadt/Land + 1x die Woche etwa 200km Autobahn) liege ich etwa bei 9,3 - 10,5 Liter. Gehts mal sportlicher her bin ich auch 12,5/13 Liter dabei.
Die Unterhaltskosten halten sich absolut im Rahmen. Hier mag es sicher von Werkstatt zu Werkstatt Unterschiede geben, aber der Freundliche bei mir um die Ecke ist nicht wesentlich teurer als die freien Werkstätten und ich habe Orginalqualität oder setze diese zumindest voraus.
Alles in Allem ist der 325 eine sehr gute Mischung aus Sportlichkeit und Reiselimousine. Zuverlässig, Alltagstauglich mit ausreichend Platz und einer guten Verarbeitung. Die Inspektionsintervalle sind im Bordcomputer nach noch zufahrende Kilometern hinterlegt, gleiches gilt für Bremse, Filter, TüV, Ölwechsel etc. Finde ich sehr praktisch so kann sich jeder ganz einfach ausrechnen wann was fällig sein wird.
Hervorzuheben ist natürlich auch der BMW typische Klang des Sechszylinders. Eine wahre Freude. Wer hier noch deutlicher die Töne der sechs Töpfe hören möchte, dem sei der BMW Performance Endschalldämpfer ans Herz gelegt. Kann ich nur empfehlen. Hat mich beim Freundlichen 800 Euronen inkl. Einbau gekostet und die haben sich echt gelohnt.
Beim Kauf würde ich drauf achten, dass das Fahrzeug mit Bi-Xenon Scheinwerfern ausgerüstet ist, sonst gibts keine Angel-Eyes. Auch ziehe ich persönlich das Navi-Professional vor, da hier eine gut abzulesende Karte dargestellt wird, zusätzlich zu den Pfeilen. Die Sportsitze sind meiner Meinung nach ebenfalls die bessere Wahl.