Auf meiner Suche nach einem wirtschaftlichen und im Anschaffungspreis günstigen Auto in der Kompaktklasse, bin ich recht schnell auf dieses Modell aufmerksam geworden. Da ich umbedingt wieder Heckantrieb fahren wollte und einen Diesel bevorzuge für ca. 500Km die Woche, war das Angebot für 6000 € und gerademal 103.000Km zu verlockend.
Mit einer gewissen Skepsis bin ich 400Km zum Händler gefahren und wurde nicht enttäuscht. Das Auto ist aus dem Jahr 2003 und hat soweit alles an Ausstattung drinnen, leider bis auf das M-Paket. Die gefundenen Mängel waren überschaubar :
- Querlenker, Tonnenlager, verkratzte Navi CD aus 2010, Öl Service & Klima, billige Reifen mit gebrochenen Plastikkappen (Originale wurden wohl schon separat vorher gewinnbringend verkauft)
Der Innenraum wirkt noch immer sehr hochwertig für ein bereits 14 Jahre altes Auto. Man muss dazu auch sagen, dass das Fahrzeug vorher nur einen Vorbesitzer aus 1960 besessen hat und wohl sehr gut gepflegt worden ist.
Nachdem ich die o.g. Mängel bei einem Bekannten beseitigt habe lassen, wurde zudem noch eine Downpipe von RM Motors verbaut um den Turbo besser atmen lassen zu können. Abgerunded wurde dieses mit einer Anpassung des Automatikgetriebes und Kennfeldänderung auf einem Prüfstand mit am Ende 193 PS / 410NM. Die 2000 € bekomme ich sicherlich nicht wieder, jedoch habe ich jetzt jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, sobald der Motor warmgefahren ist. Die werkseitig bekannten Vibrationen des Motors aus dem Stand sind komplett verschwunden und man wird von einem schönen Drehmoment ab bereits 1500 Umdrehungen nach vorne geschoben. Der Wandler verdampft nicht mehr soviel Leistung vorab und schaltet fast unbemerkt durch die 5 Gänge. Gepaart mit der Gewichtsverteilung des Fahrzeuges, hat man auf trockenen Straßen fast schon Go-Kart Feeling. Gerade wenn man DTC dazu noch ausgeschaltet hat, entwickelt sich ein Sturm an den Hinterrändern der auch mal quer geht (; Das Fahrzeug bleibt jedoch trotzdem noch lange gutmütig und beherrschbar. Bei Regen/Schnee sollte man jedoch hellwach am Steuer sein. Der Kurze kann gerade mit der direkten Lenkung, sehr schnell mal mit einer LKW Rille Samba tanzen. Der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei mir mit hoher Klimanutzung und dem Automatikgetriebe bei 6,5 L / 100Km. Ich hab es auch schon auf unter 5 L geschafft, jedoch war das auch konzentriert auf Verbrauch gefahren + Autobahn.
Die einzigst beiden Sachen die mir negativ aufgefallen sind, ist die doch recht hohe Versichung für das Fahrzeug. Bin vorher einen 6 Zylinder Benziner mit über 300 PS gefahren und habe ca. 200 € weniger im Jahr bezahlt(beide Haftpflicht / SF4). Sowie der hohe Verbrauch bei nur Kurzstrecke, welcher mir aber logisch erscheint.
Im Großen und Ganzen hat mich das Fahrzeug doch sehr erstaunt. Es bietet mehr als ich vor dem Kauf geplant / gedacht hätte für das Geld. Die Optik hatte mich zudem angesprochen, weil er auch nicht alltäglich daher kommt und seinen eigenen Charme, gepaart mit klassischen BMW Elementen besitzt. Wird wohl nicht mein erster und letzter E46 sein.