Ich gebe eine klare Empfehlung für dieses in die Jahre gekommenes, aber dennoch sehr dankbares Fahrzeug.
Ich habe mir im Dezember 2013 einen 320d mit 192.000km gekauft, 100kW/136PS, Limousine, Schaltgetriebe, damals aus 3. Hand.
Das Fahrzeug war Scheckheftgepflegt, größtenteils beim Vertragshändler, aktuell war ein kleiner Service allerdings fällig. Gesamtzustand war in Ordnung also habe ich das Fahrzeug auch gekauft, Service gemacht und los ging es.
3 Jahre lang habe ich das Fahrzeug gefahren, bei Kauf wie gesagt bei 192.000km und nun bei 376.000km hat unser gemeinsamer Weg ein Ende gefunden, da sich ein Diesel nun nicht mehr für mich rentiert.
Folgende Reparaturen habe ich machen müssen:
Ich musste nach 6 Monaten nach dem Kauf die Stoßdämpfer rundum und Bremsscheiben + Beläge rundum erneuern, was allerdings als normale Verschleißreparatur gezählt werden kann, wenn man so viel fährt wie ich (60tkm pro Jahr)
Bei 300.000km habe ich Turbolader erneuern müssen (der Erste wohlgemerkt). Da die Werkstatt beim Einbau den Ladeluftkühler beschädigt hatte, folgte dieser dann auch gleich hinterher. Ebenfalls Verschleißteil, irgendwann geht dem Turbo eben doch die Luft aus. Aber wie man sehen kann ist dies bei entsprechender Pflege und richtigem Umgang eben länger haltbar als man denkt.
Der E-Lüfter war bei ca 220.000km ausgefallen, was ich als einzige ausserplanmäßige Reparatur zählen würde
Ansonsten waren es nur die e46-typischen Krankheiten, die beseitigt werden mussten:
-Hinterachse richten (bei 98er und 99er 320d Standard), hab ich bei 280tkm gemacht
-Sitzbelegungserkennung auf Beifahrersitz erneuern, ebenfalls bei 280tkm
-Achsgeometrie auf der VA ist ja bekanntlich schwach, also Spurstangen, Koppelstangen etc, ebenfalls bei 280tkm gemacht
Alles in allem ist der 320d e46 ein wirklich dankbares Fahrzeug, welches bei entsprechender Pflege auch wirklich lange haltbar ist. Ausser den oben beschriebenen Reparaturen musste ich nichts außergewöhnliches investieren (excl. Service, was aber selbstverständlich ist).
Der Verbrauch mit meiner Fahrweise lag bei 6,3 Liter / 100km.
Die Versicherungseinstufung ist teuer, was sich als einziges im Unterhalt bemerkbar macht, ansonsten ist alles auch günstig zu arrangieren.
Würde ich aktuell einen Diesel mit geringem Anschaffungspreis suchen wäre das wieder meine erste Wahl. Ich konnte mich immer 100%ig auf das Auto verlassen, er hat sämtliche Beanspruchungen locker weggesteckt