Hallo.
Ich besitze den 318d seit ca.3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Habe den Wagen mit ca.40tkm bei meinem BMW-Händler,bei dem ich nun schon 11 Jahre Kunde bin,gekauft.Er war aus 1. Hand und sehr gepflegt.Der Preis von 17800€ war für mich i.O. da er über eine sehr gute Ausstattung verfügt und gerade mal 2 Jahre alt war.
Wir haben uns für einen der letzten E46 entschieden weil uns das Design innen wie aussen besser gefiel als beim E90.Wobei ich nicht sagen möchte das der E90 hässlich ist,aber er ist mir zu brav.
Die Verarbeitung ist Top.Auch nach 95tkm sieht der Innenraum aus als wäre der Wagen erst letzte Woche vom Band gelaufen.Auch das Leder zeigt keinerlei Schwächen oder gar Risse.Das versteht sich natürlich bei einem bisschen Pflege und anständiger Behandlung.Aber das ist ja wohl bei jedem Auto so.Klappern,knarksen,poltern und quitschen?Fehlanzeige.
Ausser einer gebrochenen Hinterachsfeder(gab es beim BMW-Händler auch nach 4,5 Jahren auf Kulanz),gab es nicht einen ausserplanmässigen Werkstattbesuch.Mit der Serviceanzeige kommt man auch 30tkm im gegensatz zu VW&Audi wo oft schon nach 17tkm Schluß ist.Die Werkstattpreise bei BMW finde ich i.O..Wer im Raum SLK,HZ und MSH wohnt kann ich das Autohaus Weißbart emfehlen.Gute Beratung und faire Preise.
Der Vebrauch liegt so zwischen 6 und 7 Lieter,je nach Beladung und Fahrweise.
Die Motorleistung geht für mich in Ordnung.Er zieht gut durch,und man braucht voll besetzt kein Angst vorm Überholen haben.Die Endgeschwindigkeit liegt so bei 205-210Km/h.Ob Landstrasse oder Autobahn, man ist mit dem Motor gut bedient.Wer allerdings mehrere hundert km Autobahn am Tag fährt sollte dann doch zum 320d greifen.
Die 318d Limosine ist im Alltag gut zu bewegen.Auch meine Frau fährt den 3er dank PDC(Einparkhilfe) gern.Eine Urlaubsfahrt ist als Familie mit Kinder und Urlaubsgepäck kein Problem.Wer noch einen Kinderwagen mitnehmen muss sollte dann aber doch eine Dachbox mitnehmen.Einziger Kritikpunkt.Auf längeren Autobahnfahrten fehlt ein 6.Gang.Den gab es aber leider bei BMW nicht im 318d sondern erst ab 320d.
Da ich ein Modell aus 2004 besitze, habe das Glück das er die EURO4-Norm hat,aber noch keinen lästigen Partikelfilter besitzt.Die Steuern belaufen sich auf 330€ im Jahr.Dank EURO4 hat er die grüne Umweltplakette.Vollkasko und Haftpflicht kosten mich im Jahr bei 40% 650€.