Erfahrungsbericht BMW 3er 323i (170 PS) von Anonymous, Dezember 2015
Vor 3 Jahren habe ich einen 323Ci, also ein Coupe mit sage und schreibe 42tkm auf dem Tacho für 6.000€ gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Werksfahrzeug von BMW München und hat die ganzen 17 Jahre keinen Winter gesehen. Dementsprechend hervorragend ist auch der Zustand dieses Wagens. Selbst am Unterboden und den versteckten Stellen ist kein Rost zu finden ist. Auch ich fahre den Wagen nicht im Winter, dafür ist er wirklich zu schade.
Die Zusatz-Ausstattung beschränkt sich auf eine Automatikklimaanlage, eine Durchlageeinrichtung, damit lassen sich auch mal längere Gegenstände transportieren und, was ich im Sommer an schönen Tagen sehr schätze, ein elektrisches Schiebedach.
Der 2,5ltr-6-Zylinder-Reihenmotor mit seinen 170PS ohne irgendwelcher Turbo-Aufladung verbraucht bei meiner Fahrweise ca. 8,5ltr./100km Bei sehr zurückhaltenden Gasfuss kann man auch unter 8,0ltr/100km Verbrauch kommen. Aber das macht nicht wirklich Spass.
Natürlich muss bei flotterer Fahrweise ein Eilzuschlag im Verbrauch einberechnet werden.
Zahnriemen muss hier nicht gewechselt werden, da bei der Maschine eine Steuerkette verbaut ist. Auch die Ventile werden automatisch mit Hydrostößeln eingestellt.
Bin mit dem Wagen bis jetzt ca. 35tkm. unterwegs gewesen, somit stehen jetzt ca.78tkm. auf dem Kilometerzähler und hatte bis jetzt nur ein defektes Radlager (Kostenpunkt 150,-€). Das kann allerdings auch auf die längere Standzeit in den 17 Jahren zurückgeführt werden. Ansonsten wird jedes Jahr ein Kundendienst lt. BMW-Checkliste durchgeführt. Somit sind die Unterhaltskosten bis jetzt überschaubar.
Freue mich schon wieder, wenn ich den 3-er Anfang April wieder aus der Garage holen kann. Der Klang des Reihen-Sechsers ist einfach schön. Das hat BMW damals recht gut hinbekommen. Leider muss man heute dank Downsizing und den EU-Normvorschriften das künstlich mit einem Soundchip erzeugen.
Übrigens, ist dieser 3-er noch im kompletten Originalzustand. Selbst die Felgen sind noch original, eben so wie der Wagen 1998 von BMW ausgeliefert wurde.
Gehe davon aus, das die unverbastelten und guterhaltenen Wagen im Wert langsam aber sicher steigen werden.