Schon wenn ich die alten Bilder ansehe, treibt es mir das feuchte in die Augen. Was für ein Spitzen Auto!
Eckig, kantig, pure Dynamik, klassisch klare Linienführung.
Einfach nur schön. Keinerlei Schnick Schnack wie Servo, oder sonstige überflüssige elektronische Helferlein, die eigentlich vollkommen unnötig sind und nur die Faulheit der Menschheit unterstützen. Hier wird noch das Fenster gekurbelt, und der Sitz wird noch mit der Hand verstellt. Keine Sitzheizung für Warmduscher, keine leistungsfressende Klimaamlage.
Ledersitze, Zentralverriegelung, Super HiFi Stereo - Fehlanzeige. Da gibts keine unnötigen Knöpfchen, die man(n)drücken kann (spielt lieber an den Knöpfchen eurer Frauen). Kein ESP das verhindert, den Drang den knackigen Hintern nach aussen zu drängen. Ein kundiges Händchen tut´s auch.
Dafür gibt es aber ein dumpf und böse klingender Doppelrohr-Endschalldämpfer, der dir den Bass gibt, den du wirklich brauchst. Ein hart aber gerechtes Sportfahrwek, ein 6 Zylinder, der dir und anderen das fürchten lernt. Ein kleiner aber feiner Chip, der nochmals ein paar Extrapferdchen mobilisiert, und das wars dann auch schon. Mehr braucht kein Mensch, um ein bißchen glücklich zu sein.
Das er geht wie Schmidts Katze brauche ich nicht extra zu erwähnen, und das er liegt wie das sprichwörtliche Brett auch nicht. Das dazu der Verbrauch mehr als nur moderat ist aber schon. Da wundert man sich schon, wo denn der sogenannte Fortschritt sein soll. Heutige 325er sind da nicht so genügsam, aber wen wunderts? Bei dem Unrat was die Kisten von heute so alles mitschleppen müssen, kein großes Wunder. Ach ja, natürlich der Komfort! Ganz vergessen. Zuhause die Sperrholzmöbel von IKEA, aber im Auto die super schicke Ledergarnitur, mit welcher man hochrunter,vor und zurück, Rücken und anderes massieren kann. Man(n) oh Man(n). Was ist nur aus euch geworden. Der meinige hatte Stoffsitze von Recaro, die saßen wie ein Maßanzug, und den werten Hintern habe ich mir im Sommer auch nicht verbrannt.
Servolenkung? Geht garnicht, alldieweil meine zwischenzeitlich 79 jährige Mutter auch nen E30 (316i)fährt ohne Lenkunterstützung.Allerdings hat Sie auch keine Breitschlappen drauf wie ich. Aber dafür waren meine Ober-und Unterarmmuskulatur gestärkt in den Zeiten meines 325i. Heute gönn ich mir allerdings auch den Luxus, sorry Mum!
Noch heute gibt es hin und wieder gute Stücke, die man getrost kaufen kann. Die Erstazeilversorgung ist problemlos, denn jeder einigermaßen bestückte Schrottler hat was auf Lager. Doch auch bei BMW selbst gibts beinahe alles was das Herz begehrt.
Fazit: Für mich sind die BMW´s der 80ér und frühen 90er Jahre einfach die schönsten. Vernünftige, sportliche und zeitlose Fahrzeuge, die Freude am Fahren machten. Ob 3er,5er,oder 7er. Die sahen noch aus wie BMW´s, und fuhren sich auch so.
Die heutigen, dank des geschmacksverirrten, superzukunftsvisionären C.Bangle polarisieren nur noch! Aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich fahre seither keinen BMW mehr, was schon hart ist, denn ich hatte eigentlich fast alle,
1602,2002tii,2002turbo,320i,325i,520i,520-6-Zylinder und den traumhaften 633CSI.
Doch es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Das neue 1er Coupe macht Hoffnung.