Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (136 PS) von Anonymous, Dezember 2016
Ein ehrliches Auto
Hat jetzt 115000km drauf - und er hatte bisher absolut nichts - alles war immer ok
Leider gibt es bei kleinen Teilen im Cockpit QualitätSprobleme
Ein ehrliches Auto
Hat jetzt 115000km drauf - und er hatte bisher absolut nichts - alles war immer ok
Leider gibt es bei kleinen Teilen im Cockpit QualitätSprobleme
Ich bin seit über 25 Jahre BMW Fahrer und fahre seit drei Monaten ein 318i Touring mit drei Zylindern. Fazit: mein letzter BMW, absoluter Fehlkauf, nicht zu empfehlen. Verbrauch kombiniert laut BMW soll 5,1 bis 5,5 sein, in der Praxis ist es aber 10,5 bis 11,5 Litern. Nach nur 2000 Kilometern läuft der Motor beim Ausschalten etwa 1 bis 2 Sekunden nach, ruckelt dabei so stark, dass die gesamte Karosserie vibriert, in etwa wie ein 15 Jahre alter Diesel, wodurch die Start/Stopp Funktion im Stadtverkehr zu einer Zumutung wird. Obwohl dies die Erste 2000 Kilometern nicht der Fall war, ist es laut BMW für die 3 Zylinder BMW Motor Normal, und somit kein Mangel. Mann erhält also mit den 318i ein teures „Premium“ Fahrzeug, das lediglich 2000 Kilometern mangelfrei fährt!
BMW 3er Kombi 2012 - 2019: 318i (136 PS)
Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 318i (136 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 3er Kombi 2012 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 318i (136 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 8 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,3 und 6,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.
Der 318i ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 124 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Letztlich ist der 318i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 2015–2018 |
HSN/TSN | 0005/BZR |
Länge | 4.633 mm |
---|---|
Breite | 1.811 mm |
Höhe | 1.429 mm |
Kofferraumvolumen | 495 - 1.500 Liter |
Radstand | 2.810 mm |
Reifengröße | 205/60 R16 92V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.470 kg |
Maximalgewicht | 2.065 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 1.499 ccm |
Leistung (kW/PS) | 100 kW/136 PS |
Zylinder | 3 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 60 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,4 l/100 km (kombiniert) 6,8 l/100 km (innerorts) 4,6 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 126 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU6 |
Energieeffizienzklasse | A |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
BMW 3er 318i 136 PS (2012–2015)