Erfahrungsbericht BMW 3er 335i (306 PS) von WeissBlauFan, Oktober 2017
So,
nach nun etwa 2 1/2 Jahren und über 35000 gefahrenen Kilometern schreib ich hier nun ein paar Sachen zusammen zu meinem BMW E91 335iA mit M-Paket (Baujahr 2011).
Die meisten interessieren erstmal die Kosten denk ich.
Hier erwies es sich der 35i erstmal als nicht so leicht eine Versicherung (nicht online) zu finden die VK mit SB unter 1000€ im Jahr versichert mit SF18. Da ich keine Werbung machen möchte für die Versicherung, lasse ich die Versicherung hier ungenannt.
Spritverbrauch 10,85L auf 100km sagt mein Logbuch, was ich als angemessen empfinde für die 306PS Gegenleistung
Instandhaltung: Standard BMW AG Preise und Intervalle bei Öl, Service, Inspektion kein "M" Zuschlag für den 35i
Mängel bzw. Werkstattaufenthalte:
Bisher 3 Rückrufe durchgeführt 1. Schrauben der Vanoseinheit erneuert 2. Stromkabel ersetzt 3. Gelenkscheibe in der Antriebswelle ersetzt
Ungeplant war eine sporadisches auftauchen vom Motornotprogramm, kurz nach der Vanosreparatur, das war dann eine Zündspule die defekt war.
Von all diesen Punkten hab ich nichts an BMW bzw. die Werkstatt bezahlen müssen. Einzig der Entzug des Wagens und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität an diesen Tagen war negativ.
Für mich ärgerlich war ein defekt an der Verreigelung des Kofferraumdeckels, hier hatte sich im Schloß die Wickelfeder ausgehängt, da das Teil nicht zerlegbar ist da genietet = austauschen in Eingenregie Kosten ~90€.
Auch in Eigenregie repariert waren lose Türfolien in den hinteren beiden Türen, hier kam Wasser aus den Türen auf den Einstieg in den Innenraum. Türverkleidungen runter und die Butyldichtmasse neu angedrückt.
Störend sind die Verwindungsgeräusche an den Dichtungen, hier merkt man das hohe Gewicht der Zusatzausstattung und das Panoramadach was die Karosseriesteifigkeit deutlich verschlechtert (ist halt ein riesen Loch im Blechdach).
Platzverhältnisse:
Ich brauche ein Auto das 3 Personen und Gepäck im Alltag und auch in den Urlaub bringt. Kurz und knapp, das kann der E91. Unterschied zum Vorgänger E46 Touring kaum erkennbar, was mir aber in Punkto Gesamtlänge Fahrzeug auch so gefälllt. Der Nachfolger F31 ist hier gut 10cm länger als der E91 was ich nicht so gut finde.
Leistung und Fahrverhalten:
Tja, ein 35i hat Leistung :-) fast immer und überall, das M-Fahrwerk ist ok, die RunFlat in 17 Zoll waren klar nicht mein Fall, poltern, wummern, hart wie Sau und da waren Michelin drauf. Dies war die erste Änderung, erst auf 18Zoll ohne RunFlat, dann später auf 19 Zoll ohne RFT.
Mein Fazit, obwohl weniger Querschnitt sind 18er und 19er besser im abrollen als 17er RFT.
Meine 2te Änderung war etwas spezieller, dies betraf die Software des Automatikgetriebes, diese ist sehr "Hausfrauenverträglich" abgestimmt. Ein Fahrt nach München zu einem "Codierer" brachte Abhilfe mit der Alpina Getriebesoftware. Besseres Schaltverhalten, aktiver in allen Fahrmodi auf da Gaspedal.
Komfortzeugs:
Das Xenon ist gut, das Kurvenlicht ist brauchbar, die Memorysitze sind super wenn der Unterschied zwischen Mann und Frau deutlich mehr als 10cm sind, das Panoramadach gefällt Kind, Frau und auch mir, aber defekt darf nichts dran werden.
Die Klimaautomatik macht ihren Job gut, leider war eine Desinfektion nötig da der Verdampfer "was drauf hatte".
Die Lichtautomatik ist gut, der Fernlichtassistent eher nicht so, der ist mir zu träge, sowie auch der Regensensor ist nicht mein Liebling.
Rege genutzt wird bei mir die Festplatte des Navi´s, über USB die MP3`s aufspielen läuft problemlos. Die Freisprecheinrichtung läuft gut, einzig das Bluetooth hat mit dem Google Nexus 4 manchmal einen Fehler, mit dem Huawei P9 Lite wiederum alles supi.
Toll finde ich die 8 freiprogrammierbaren Tasten, was viele nicht wissen da kann man Telonnummer, Adressen Navi, Nachmodus, Standlüften usw. draulegen. Perfekte Lösung da jeder seine Favoriten die er oft nutzt da drauf Verknüpfen kann.
Schlusswort:
Die Kosten für einen 35i sind nicht so extrem wie ich anfangs glaubte, die Fahrzeugqualität war das was ich erwartet hatte, und mir das wichtigste, der Fahrspaß entspricht nun etwa dem was ich möchte, habe dafür aber ein paar Änderungen gemacht.
Würde ihn wieder kaufen, evtl. aber als Handschalter (DKG gab es ja nur in Coupe und Cabrio) und ohne Panoramadach.