Hallo, ich habe einen 320i im Jahre 2009 als Neuwagen erworben. Der Motor hat eine Anfahrschwäche, das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, somit konnte ich damit leben. Die Drehfreude und Laufkultur sind gut, der Verbrauch von ca. 9Liter Superplus zu hoch. Die Lenkung vermittelt ein gutes Lenkgefühl, die Straßenlage ist sehr gut, der Komfort sowie das Raumangebot ebenso. Die Bedienung ist durchdacht. Soweit zu den positiven Eigenschaften.
Jetzt kommen wir zu den weniger schönen Eigenschaften und die betreffen die grottenschlechte Qualität. Kurze Zusammenfassung : Zweimaliger Ausfall der Einspritzdüsen bzw. Zündspulen (einmal Kulanz von BMW, beim zweiten Mal Eigenkosten in Höhe von 1100€). Austausch der Magnetventile des Vanos-Systems (ca.500€).
Heckklappe durchgerostet nach 5 Jahren, wurde von BMW kostenlos ersetzt.
Ausfall Drucksensor Stichoxydsensor (Ca.600 € bei BMW).
Panoramadach klappert mal mehr mal weniger, ganz leise ist es nie.
Der Kettenspanner wurden nach 50000KM getauscht weil die Kette im kalten Zustand klappert, Kosten ca. 100€.
60000 Km : Radioempfang weg ,Kabelbruch in der Heckklappe. Reparaturkosten laut BMW inklusive neuem Kabelbaum 1500€ !!!. Ein Autoelektriker hat es für 150€ gerichtet, Kabel wurde gelötet. hielt bis zum Schluss.
Die Stoßdämpfer mussten nach 90000Km getauscht werden weil sie undicht waren.
KM 110000 : Flexrohr Auspuff kaputt. BMW möchte die ganze Anlage tauschen !!!
Kosten : ca. 1200€. Freie Werkstatt schweißt ein universelles Flexrohr ein für 300€.
Kurz darauf bricht ein Heckklappenscharnier, ich habe es nicht mehr reparieren lassen.
Mein Leiden wurde bei einer Urlaubsfahrt auf der A3 bei Limburg beendet. Bei 122000Km hat sich die rote Motorkontrollleuchte in Begleitung von abartigen Klappergeräuschen aus dem Motorraum gemeldet. Auto wurde in die nächste Werkstatt geschleppt. Diagnose : Pleuellagerschaden 1. Zylinder. Mit einem Mietwagen ging es nach Hause.
Ein neuer Motor kostet bei BMW 8400€ ohne Einbau. Bei einem Motorinstandsetzer ca. 5500€. Ich habe mich dann entschieden diese bayerische Katastrophe auf Rädern zu verkaufen, 4200€ habe ich noch erhalten.
Ich kann vor dieser Baureihe nur warnen. Sehr enttäuscht bin ich von meinem BMW Autohaus. Obwohl bei dem Fahrzeug alle Inspektionen durchgeführt wurden, hat man mir versucht das Geld mit vollkommen übertriebenen Reparaturkosten aus der Tasche zu ziehen. Ich würde hier sogar von Betrugsversuchen reden. Deshalb und wegen dem ganzen Ärger habe ich mir danach keinen BMW gekauft.
P.S.: Offensichtlich hat BMW die Probleme mit den Einspritzdüsen laut einem Langzeittest immer noch nicht im Griff !
Dies ist mein primäres Fahrzeug das ich als Familienauto verwende um die ganze Famile von A nach B zu transportieren, d.h. das Auto muss sehr viel aushalten insbesondere die Rückbank musste schon sehr start unter den Kindern leiden.
Das Auto fährt sich BMW typisch sehr gut und lässt sich auch sehr komfortabel steuern und ist trotz seiner Größe und Gewicht immer noch sehr wendig. Wir haben uns für eine höhere Motorleistung entschieden, da man doch einiges an Gewicht in Fahr bringen muss. Generell würde ich das Fahrzeug Personen mit mehreren Kindern empfehlen. Einer kleinen Familie würde ich ein kleineres Auto empfehlen.
Der Kofferraum ist für einen Komi ziemlich klein gehalten. Da hate ich schon Limousinen, die einen größerer hatten. Der Sichtschutz im Kofferraum, den man auch rausnehmen kann, nimmt sogar noch mehr Platz im Kofferraum weg. Ich habe diesen bei mir draußen (aus Platzgründen), aber man sieht, dass dort etwas sein müsste. Der Verbrauch ist im Schnitt mit über 10 Litern auch nicht gerade gut. Super ist allerdings die Heckscheibe, die sich seperat von der Kechkappe öffnen lässe. Für kleine Dinge, die man durch das Fenster durchbekommt nutze ich sie oft. Dadurch muss man die schwere Heckklappe nicht immer aufreißen.
Diesen BMW 320i Touring haben wir uns im Jahr 2008 gekauft und sind ihn nur ein knappes Jahr gefahren. Leider war dieser BMW 320i Touring bei uns sehr anfällig für teure Reparaturen. Kurz nach dem kauf hat das Getriebe komische Geräusche gemacht. In der Werkstatt wurde uns dann erklärt, das das Getriebe einen Schaden hat und wir haben ungefähr 2000€ für die Reparatur bezahlt. Nach einem halben Jahr gab es Probleme mit den Bremsen, die auch erneuert wurden. Kurz vor Ende des ersten Jahres hat dann auch noch der Motor Probleme und Geräusche gemacht. Der Kostenvoranschlag lag bei 4000€. Daraufhin haben wir den BMW 320i verärgert verkauft.
Ich gehe davon aus, das wir ein sogenanntes Montagsmodell erwischt haben.
Wollte eigentlich einen normalen Service mit Pickerl in der BMW-Werkstatt machen und ein leises Klappergeräusch im Motorraum beseitigen, aber es ist leider ganz anders gekommen.
Einen Tag später ruft der Werksmeister an und sagt dass der Motor kaputt sei, weil Plastikteile von der Steuerkette bzw. Führung im Motorraum sind und es muss ein neuer Motor eingebaut werden. Kosten um die 10.000,- plus…..
Ich bin leider kein Mechaniker und deshalb ist es mir unverständlich, dass der Motor total kaputt sein soll, obwohl ich bisher damit einwandfrei gefahren bin.
Der Wagen wurde zuerst von einem alten Pensionisten gefahren, welcher dann verstarb und ich den Wagen geerbt habe.
Bei dem Auto wurden alle Servicearbeiten usw. bei BMW-Vertragswerkstätten durchgeführt.
Das Auto habe ich dann in der BMW-Werkstatt überprüfen lassen, ob alles in Ordnung sei, weil kurzzeitig ein Warnlicht mit Motorsymbol aufleuchtete.
Die Mechaniker sagten nach Überprüfung des Autos, das wahrscheinlich die Batterie durch die lange Stehzeit von einem Jahr Unterspannung hat und deshalb das Symbol zeitweise aufleuchtet.
Da aber das Warnsymbol in den folgenden Monaten immer wieder zeitweise aufleuchtete, war ich dann öfters in der Werkstatt, um zu überprüfen, was sein könnte, da die Batterie ja in Ordnung ist. Es wurde nichts gefunden.
Nun plötzlich soll der Motor Totalschaden haben!!!
Kulanz oder sonstiges wurde von BMW-Austria abgelehnt, obwohl wegen Motorproblemen in den USA 156.000 Fahrzeuge und in China 232.000 Fahrzeuge der Motorenserie zurückgerufen wurden.
Als wir das Auto gekauft haben, haben wir nach einem Wagen gesucht, der sportlich ist und in den trotzdem viel rein geht. Damals hatten wir einen Artikel gelesen der sagte: "Ein Kombi für alle, die keinen Kombi brauchen." Und das ist er auch. Ein tolles Auto für zwei Personen, die viele Hobbys haben und daher gerne mal etwas transportieren. Für die große Familie dafür aber eher nicht geeignet, weil dann der Platz doch etwas eng werden kann.
Ansonsten ein super zuverlässiges Auto, das schön zu fahren ist. Und dazu kommt ein super Service vom BMW. Wir hatten vor 3 Jahren einen Motorschaden, der nicht durch uns verschuldet wurde und BMW hat den neuen Motor übernommen. Glück im Unglück, was will man mehr.
Im April 2010 bekam ich meinen neuen 320 Touring ausgeliefert. Zuvor hatte ich schon einen 320 Touring gehabt, wobei dessen Ausstattung rudimentärer war. Mit gemischten Gefühlen ging ich zum Händler. Weshalb, würde den Rahmen hier sprengen und hat mit dem Vorgänger-BMW zu tun.
Mein Touring war die Linie "Dynamic Edition" in spacegrau-met. Leder, Xenon, PDC, Lichtpaket, Passionaket, 17 Zoll Alus, get. Scheiben, hatte ich auf der Wunschliste. Ausser Glasschiebedach und Navi war so ziemlich alles drin.
Erster Eindruck
Optisch wirkte der Neue gegenüber dem Vorgängermodell etwas kecker und dynamischer. Die breiteren Reifen, Xenon und die get. Scheiben akzentuierten die Sportlichkeit dieses Wagens. Die neue geschlossene Dachreeling in Alu fand ich prima und optisch ein Sprung nach vorne.
Ich habe den Touring nur 3000 km gefahren. Weshalb, kann weiter unten nachgelesen werden.
Verarbeitung
Makellose Verarbeitung. Kein Scheppern oder Vibrieren zu hören. Die Ausgestaltung des Armaturenbereichs gefiel mir zwar nie besonders, aber das war auch nie ein echtes Kriterium.
Funktionalität würde ich als prima bezeichnen. Alle Schalter günstig gelegen und einfach zu bedienen. Das nur zweizeilige Radio-Display hat mich stets etwas gestört, aber ist nicht weiter der Rede Wert.
Motor / Verbrauch
Schon nach 1000 km kam ich unter 7 Liter / 100 km und bei 3000 km pendelte sich der Verbrauch bei 6.5 Liter ein. Ein sehr guter Wert. Der Motor war kaum zu hören und mehr als ein Mal fragten mich Insassen, ob der Motor denn noch an sei.
Der 170 PS Benzinmotor macht seine Sache wirklich gut, auch wenn er nicht so recht zum ansich sportlichen feeling passt. Aber einen anderen Motor wollte ich nicht, höchstens noch den Diesel. Doch der happige Aufpreis liess mich bei Benzin bleiben.
Fahren / Komfort
Der Wagen ist prima gedämpft und während der Fahrt in keinem Bereich wirklich hörbar. Kaum Windgeräusche oder dergleichen feststellbar.
Für mich wirkte der Wagen von aussen stets grösser, als er tatsächlich war. Und hier bin ich auch an einem Kritikpunkt, der mir persönlich immer mehr zusetzte. Ein 3er Touring ist kein Kombi, sondern ein Sportwagen mit Heckklappe. Alles ist und war mir zu sehr zusammengepfercht. Die Sportsitze klemmten mich förmlich ins Auto, was auf dem Motodrom sicher nötig, im Alltag aber überflüssig und zuweilen sehr unbequem war. Also nicht dass ich einen dreidimensionalen Hintern hätte. Mit knapp 180 cm grösse und 73 kg gehör ich glaub zur Normalfraktion. Aber ich konnte es drehen und lassen wie ich wollte. Trotz zig Einstellfunktionen wurde ich mit der Sitzposition nie warm. Ich fühlte mich eingeengt und unwohl im 320 Touring.
Klar, es ist alles auf Sportlichkeit getrimmt. Doch bewusst wurde mir das erst mit der Zeit so richtig. Noch unbequemer empfand ich den Beifahrersitz. Meine Liebste mit ihren doch stattlich langen Beinen wusste nie so recht, wo und wie sie diese unterbringen sollte, um bequem sitzen zu können. Es galt dann einfach den Sitz soweit nach hinten zu schieben, dass es gerade so ging. Somit war auf der Rückbank dahinter nicht mehr an ein Sitzen zu denken
Mit regelmässig zwei bis drei Kindern an Bord wurde das ständige Verstellen der Sitze zur Tortur. Zudem ist der 320 Touring, wenn überhaupt, max ein 4 Plätzer. Den hinteren Mittelsitz darf man höchstens der Hauskatze oder sonstwas in der Grösse zumuten. Etwas anderes darf man da nicht transportieren, ob jetzt Kind oder Greis.
Die separate Kofferraumöffnung durch die Heckscheibe gefiel mir super und vermisse ich eigentlich am meisten. So lässt sich zackig was rein oder raus befördern. Die Grösse des Kofferraums ist kaum der Rede Wert. Manche Limousine kann da mehr, aber eben; man kauft mit dem Touring keinen Kombi .... und das war mir schon beim Kauf ansatzweise klar .... und doch nicht ganz bewusst.
Durch Umklappen der Sitze holt man raummässig doch was raus, aber es ist eigentlich eine Funktion, die bei mir vielleicht 1 x pro Jahr zum Tragen kommt, also unerheblich ist.
Helferchen
Die PDC, Regen- und Lichtsensor habe ich sehr rasch schätzen gelern. Alles funktionierte da reibungslos und schien wirklich auch ausgetestet.
Die Soundanlage mit UBS Schnittstelle war beispielhaft und gut zu justieren.
Fazit:
Ich habe mich nach nur knapp 2 Monaten wieder vom BMW 320 Touring getrennt. Nicht weil er Mängel hatte, sondern weil er für mich schlicht das falsche Auto war. Ich hätte den nie kaufen dürfen. Die Freude übers Design verflog -wie oft die rosa Brille- rasch und gnadenlos bekam ich zu spüren, dass mir das alles einfach zu kompakt und auf sprotlichkeit getrimmt war. Fast am Boden sitzend, eingekeilt in die sonst guten Sportsitze, war mir alles einfach zu eng. Da kam keine Freude mehr auf.
Qualitätsseitig halte ich den 320 Touring als ausgereift, optisch aber überarbeitungsbedürftig. Die Front kann sich sehen lassen, nicht aber das Heck. Das sieht einfach altbacken aus. Doch ein Neuer steht ja schon bald mal bereit.
Empfehlen tue ich den 320 Touring dem sportlich orientierten Single oder höchstens Zweipersonen-Haushalt.
Als Familienauto würde er bei mir klar durchfallen. Aber das will er sicher auch gar nicht sein.
BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 320i (170 PS)
Der 320i (170 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 3er Kombi 2005 von BMW, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der drei Varianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,2 und sieben Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.
Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 148 und 164 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 320i (170 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
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Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 2008–2012 |
HSN/TSN | 0005/ALM |
Länge | 4.527 mm |
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Breite | 1.817 mm |
Höhe | 1.418 mm |
Kofferraumvolumen | 460 - 1.385 Liter |
Radstand | 2.760 mm |
Reifengröße | 205/55 R16 91V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.430 kg |
Maximalgewicht | 1.970 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
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Gänge | 6 |
Hubraum | 1.995 ccm |
Leistung (kW/PS) | 125 kW/170 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.400 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
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Tankinhalt | 63 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 6,4 l/100 km (kombiniert) 8,3 l/100 km (innerorts) 5,3 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 149 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse | C |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
BMW 3er 320i 170 PS (2005–2012)