330 d -touring vor Facelift BJ 2006 - Wir haben den Wagen mit 3,5 Jahren und 95.000 km gebraucht gekauft. Vollaussattung, mit Gangschaltung und mit dem unausgereiften Glasschiebedach, was die Abzüge bei der Qualität begründet (Knarzen, Windgeräusche).
Fazit nach 1 Jahr:
Vom Fahrverhalten her das beste Auto, was ich je besessen habe, Fahrfreude pur, "Freude am Fahren" kein hohle Versprechen, Und das bei vergleichsweise niedrigem Verbrauch - 6,9 L Diesel, großteils Autobahn Tempo 150 dank Tempomat - sonst schaffe ich es nicht, langsamer zu fahren:) Durch das unglaubliche Drehmoment über fast den ganzen Drehzahlbereich, fährt man den Wagen im 6. Gang von 70 bis 250 km/h, wie mit Automatik (habe am Anfang beim Verlassen der Autobahn ein paar Mal den Motor abgewürgt, da ich vergessen habe, dass dieser Wagen keine Automatik hat).
Wenn man den Wagen ausreizt, steigt der Verbrauch auf etwa 8 Liter und im Stadtverkehr auf Kurzstrecke sind es auch einmal 12... 1,7 Tonnen, trotz teilweise verbauten Alu fordern ihren Tribut. Bremsenergie wird auch schon in diesem Modell in die Batterie gespeist, wenn auch noch ohne Anzeige dazu, beim 330d leider kein Start-Stop.
Innenraumdesign ist schlicht sportlich, Lichtpaket ist sehr nett. Platzangebot trotz Reihenmotor und Heckantrieb gut, den relativ kleinen Kofferraum trickst BMW mit seiner separat zu öffnenden Heckscheibe gut aus, so dass die tatsächliche Nutzbarkeit gut ist.
Vibrationen im Fahrwerk kommen bei diesem Modell noch unausgereiften 17 Zoll - Runflats. Für Felgen mit 100Tkm akzeptabel.
Beim Check vor Ablauf der Wagengarantie habe ich den Bordcomputer auslesen lassen und fest gestellt, dass der Wagen bis auf Probleme bei der Luftklappensteuerung der Klima bei meinem Vorgänger nichts! hatte. Das nenne ich Qualität! Wäre da nicht das unsägliche Schiebedach...
Was wäre sonst noch zu bemängeln?
- es passen nur 2 Reifengrößen - nur Alu auf den Wagen, was bei Anschaffung der Winterreifen mit Felge gleich mit (schon verbilligten) 1500 € zu Buche schlugen
- das Navi-Prof braucht recht lange, bis Routen berechnet sind
- der nachträgliche integrierte Ipod im Handschuhfach lässt sich zwar tadellos ansteuern, aber das Einlesen der Titel dauert ewig und die Steuerungsstruktur ist unzumutbar (man muss sich durch die ganze Listen durchscrollen)
- trotz aller Laufkultur, es bleibt ein Diesel vom Laufgeräusch, was mich aber nur im Stand stört
- Programmierung Standheizung etwas rudimentär
Preis-Leistung? Ist natürlich relativ, wenn man von den 60.000 € Neuwagenpreis nur 1/3 bezahlt, machen die sonst überteuerten Extras richtig Spaß: Sportsitze, M-Lenkrad, Sitzheizung, super 3D-Sourroundsound, Aktivlenkung, mit um die Kure leuchtenden Bi-Xenon und automatisch abblendbare Rückspiegel funktionieren tadellos…
Wieder 330d? Beim neuen 320d und beim sehr schicken 5er gibt es natürlich andere Versuchungen. Eine Probefahrt wird zeigen, ob 6 Zylinder bei 1 Liter mehr Sprit und höheren Unterhalt heute noch sein müssen – beim meiner Modellreihe ist es mir den Liter mehr Sprit auf jeden Fall wert. (die Mehrkosten in der Anschaffung fallen beim Gebrachten kaum ins Gewicht)
Klare Kaufempfehlung!