Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (184 PS) von schroeder.lunatik, Februar 2017
Hatte den 330d Touring mit 25000 km gekauft und bis 260000 km und 10 Jahre gefahren.
Das Fahrzeug hatte mit dem Drei Liter Reihesechser ein Sahnemotor, hatte ordentlich Durchzug, super Klang und Verbrauch lag über die ganze Zeit bei guten 7.0-7.5 Liter pro 100 km.
Hatte folgende unplanmäßige Reparaturen:
- ca. 40000 km Lenkradschlackern beim leichten Bremsen. Waren die Querlenker das erste Mal dran
- ca. 65000 km hörte ich auf einmal ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum, nach der Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde der Turbo gewechselt. Es hat aber weiter gepfiffen. Nach längerem Suchen wurde die ansaugbrücke als Übeltäter identifiziert. Also neuen Turbo wieder raus alten rein uns Ansaugbrücke gewechselt.
- ca. 80000 km kompletter Xenon Ausfall linke Seite. Alle drei Komponenten gewechselt (Steuergerät, Zünder, Brenner)
- ca. 90000 km Wasser auf den Teppichen hinten, immer nach längeren Regenphasen. Die Schallisolierungsfolie in den Türen hat sich gelöst. Hab es wieder geklebt.
- ca. 100000 km leichte Vibrationen im Leerlauf. Nach Leerlaufprüfung Tausch von 2 Injektoren.
- ca. 130000 km wieder Lenkradschlackern, wieder Querlenker vorn.
- ca. 150000 km Auto ging in Notlauf auf der Autobahn, nach längerem Suchen war es ein Bruch in dem Injektor Kabelbaum.
- ca. 180000 km lautes Poltern von Hinten, es war wohl der Teller vom Stoßdämpfer hinten habe aber alle Stoßdämpfer gewechselt auch vorne war eh schon Zeit dafür.
- ca. 200000 km komisches versetzen des Autos, wenn man über Gullideckel oder ähnliches gefahren ist. Ergebnis alle Tonnenlager der Hinterachse gewechselt.
- ca. 230000 km wieder Lenkradschlackern, diesmal alle Fahrwerksteile vorne gewechselt.
- ca. 250000 km wieder lautes Schlagen von Hinten diesmal mur die Stoßdämpfer Teller gewechselt.
So also obwohl das Auto ansich super war, durch die Ganzen "Krankheiten" keine Empfelung.